1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 ruckelt, ich weiß nicht mehr weiter

E46 ruckelt, ich weiß nicht mehr weiter

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. April 2009 um 11:51

Hallo zusammen,

ich besitze einen E46 320i Limo mit mit 170PS. Der BMW hat Automatikgetriebe.

Letzten Dezember fing das ganze Problem an, draussen waren Minusgrade und ich wollte zur Arbeit fahren. Ich starte das Auto und es fängt wie ein Traktor an zu ruckeln, kurze Zeit darauf leuchtet die gelbe Hinweisleuchte (Abgas...). Ich habe gleich mal den BMW Mobilservice angerufen und die Diagnose lautete Aussetzter an 2 Zylindern.

Am gleichen Tag habe ich 6 neue Zündspulen und Zündkerzen gekauft und eingebaut. Motor gestartet und ein ganz leichtes ruckeln war immer noch zu spüren, aber nicht der Rede wert. So bin ich 2 Wochen gefahren immer leichtes ruckeln und sobald der Motor warm war ging es auch weg.

Weil mich das leichte ruckeln trotzdem nervte und ich den Fehler finden wollte, habe ich das Auto über Nacht draussen in der Kälte stehen lassen um eine Fehlermeldung im Speicher zu erhalten. Also am nächsten morgen Auto gestartet, BMW fängt langsam an zu ruckeln und wird immer stärker. Bingo die Signalleuchte brennt wieder, BMW angerufen die Diagnose die selbe.

Um zu schauen ob die neuen Zündkerzen und Zündspulen vielleicht auch einen Schlag haben, diese untereinander getauscht und aufgeschrieben um zu schauen ob der Fehler wandert. Konnte leider bis heute keine neue Fehlermeldung provozieren.

Vorhin Auto gestartet, draussen über 20 Grad, der BMW ruckelt leider ohne Signalleuchte. Hier im Forum ein paar Tipps gelesen und den Stecker von Luftmengenmesser gezogen, damit das Auto ins Notfallprogramm geht. Ruckeln immer noch stark.

Ich bin am Ende meines Latein, habt Ihr noch Tipps oder eigene Erfahrungen wie ich diesen beschi... Fehler beheben kann?

VG

Rhiemo

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. April 2009 um 15:06

Hallo,

die hinweisleuchte für abgasrelevante fehler ist schon mal gut, da kannst einiges schon ausschließen.

Du hast ja schon alle zündspulen erneuert. Hast du trotzdem ein Zündsteuergerät?

Aus meiner Erfahrung, kann es nur an der Zündspule liegen,Zündsteuergerät oder Nockenwellensensor.

Da der fehler deiner aussage nach nur an einem Zylinder liegt.

grüsse

hast du bremi zündspulen oder die von BOSCH ???

Themenstarteram 19. April 2009 um 20:31

Ob ich ein Zündsteuergerät habe, weiß ich nicht. Kann vielleicht jemand hier im Forum sagen. Ich hatte vorher BREMI jetzt BERU.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn der Nockenwellensensor, Steuergerät defekt ist, wird das dann im Fehlerspeicher angezeigt?

ich hatte mal ein ähnliches problem mit dem starken motorruckeln, bei mir war's dann irgend so ein unterdruckschlauch vom motor. ein leichtes ruckeln bei kaltem motor habe ich aber auch was aber nach ca. 2 minuten weg geht, scheint wohl bei den 6-zylindern mit 170 ps des öfteren vorzukommen.

Themenstarteram 19. April 2009 um 20:49

Kannst Du oder mir Jemand sagen wo ich diesen Unterdruckschlauch finde, dann checke ich das gleich mal. Ist der am Druckregelventil oder gibt es noch mehrere Schläuche?

Zitat:

Original geschrieben von rhiemo

Ob ich ein Zündsteuergerät habe, weiß ich nicht. Kann vielleicht jemand hier im Forum sagen. Ich hatte vorher BREMI jetzt BERU.

Zündsteuergeräte gibt es schon lange nicht mehr. Zündung wird vom Motorsteuergerät gesteuert. Wenn das Motorsteuergerät defekt ist, kann es sein, dass die Fehler nicht korrekt eingetragen werden.

Ich tippe auf Falschluft, NWS oder VANOS...

Themenstarteram 20. April 2009 um 14:10

@yeo1 klär mich mal bitte kurz auf was NWS, VANOS ist? VANOS -> Stecker?

am 20. April 2009 um 14:16

NWS: Nockenwellensensor. Ist kein seltener Defekt beim e46

Vanos: Variabl verstellbare Nockenwelle. Dabei können die O-Ringe ein Problem sein. Denke ich in deinem Fall aber weniger.

Evtl. noch LMM (Luftmassenmesser)

Zitat:

Original geschrieben von rhiemo

@yeo1 klär mich mal bitte kurz auf was NWS, VANOS ist? VANOS -> Stecker?

Wie Matador schon richtig geschrieben hat, Nockenwellensensor (bzw. Sensoren Ein- und Auslass) oder die VANOS -> Variable Nockenwellen Steuerung...

Ich würd aber bei Dir aber eher auf die NWS als auf die VANOS tippen...als die Doppel-VANOS bei mir gemacht werden musste, hat der Wagen auch nach kurzer Zeit 1 oder 2 Tage komplett verrückt gespielt...nur noch Geruckel, vor allem im Stand...und er is an jeder Ampel, bzw. eigentlich immer im Stand ausgegangen...ich weiß natürlich nich ob die VANOS auch "langsam kaputt gehen kann".

Bei mir hat jedenfalls auch die gelbe MWL geleuchtet und es mussten VANOS und kurz darauf die NWS getauscht werden...war nich ganz billig das ganze, zum Glück lief das noch über Garantie...;)

Themenstarteram 20. April 2009 um 15:11

... bleibt ja ausser NWS langsam nicht mehr viel übrig. LMM denke ich kann man ausschliessen, da beim abziehen vom Stecker der Motor immer noch ruckelt (ich vermisse mein E36 :-( )

ich bin gerade mal ans auto und habe einen versifften sensor bzw. stecker entdeckt, könnt ihr mir sagen ob der etwas damit zu tun hat.

Motorraum
Dsc-0314

moin

hätte da 2 vermutungen !

nws sollte aber auch so im fehlerspeichen angezeigt werden ,....

du sagtest deine zündspulen wurden getauscht ,.. waren die zündspulenstecker auch mit dabei ? das sind ca 10cm lange isolierte "röhrchen" diese haben gerne mal eine macke auch wenn die noch aussehen wie neu kann die isolierung nicht mehr io sein und der wagen bekommt nicht jede zündung und somit ruckelt er. bemerkbar macht sich dies gerade im unterem drehzahlbereich--> beschleunigung

würde sonst zur überprüfung 2-3 stück kaufen kosten 10,70€ das stück und dann nach und nach austauschen und eine runde fahren.

Themenstarteram 21. April 2009 um 14:17

Ja die waren schon mit dabei, deswegen auch etwas teurer.

Themenstarteram 26. April 2009 um 22:00

... keiner ne Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen