1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 springt nichtmehr an, kein Funke, keine Spritpumpe

E46 springt nichtmehr an, kein Funke, keine Spritpumpe

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 23:36

Servus, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin am Verzweifeln.

Daten:

E46 320i Schalter Bj.2000

Vor 2 Tagen hatte ich das erste mal Startprobleme nach dem Kupplungswechsel. Daraufhin hab ich ihn 5 Minuten stehen lassen und er ist normal angegangen. Auch 2-3 Startversuche danach hat es ohne Probleme funktioniert.

Dann wollte ich zu meiner Freundin fahren, hab kurz getankt dann ging er nichtmehr an. Er lief nurnoch während Starthilfespray vorne eingesprüht wurde. Benzinpumpe hat keine Geräusche von sich gegeben.

Habe alle Sicherungen im Sicherungskasten geprüft, alle in Ordnung. Motorsicherungen auch alles gut.

Dann habe ich das Kraftstoffpumpenrelai unter dem Handschuhfach und vorne im Motorraum getauscht, pumpe macht immernoch nichts. Pumpe dann extern angesteuert, und dann funktioniert sie.

Jetzt habe ich nochmal den Zündfunken überprüft und dieser ist aufeinmal nichtmehr da.

Der Anlasser dreht ganz normal.

Kurbelwellensensor von meinen anderen E46 getauscht und funktioniert immernoch nicht.

Bei der Spritpumpe am Stecker kommen nur 5,5V an.

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee??

Grüsse,

David

Ähnliche Themen
39 Antworten

Fehlerspeicher.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 0:11

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 27. Dezember 2024 um 01:00:20 Uhr:

Fehlerspeicher.

Fehlerspeicher lässt sich mit Carly Adapter nicht auslesen warum auch immer. Eine andere Möglichkeit auszulesen hab ich nicht. :(

Hallo

Wenn sich der Fehlerspeicher nicht auslesen lässt, überprüfe mal, ob bei Zündung an auch alle Sicherungen Strom bekommen. Die im Handschuhfach und die im Kasten der Steuergeräte im Motorraum ;)

Gruß Stormy

Ach ja, hast du den richtigen Carly-Adapter? Um den e46 auslesen zu können, müssen Pin7 und Pin8 am OBD-Stecker verbunden sein.......

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 0:51

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 27. Dezember 2024 um 01:27:04 Uhr:

Hallo

Wenn sich der Fehlerspeicher nicht auslesen lässt, überprüfe mal, ob bei Zündung an auch alle Sicherungen Strom bekommen. Die im Handschuhfach und die im Kasten der Steuergeräte im Motorraum ;)

Gruß Stormy

Ach ja, hast du den richtigen Carly-Adapter? Um den e46 auslesen zu können, müssen Pin7 und Pin8 am OBD-Stecker verbunden sein.......

Okey danke dann versuch ich morgen mal alle Sicherungen bei Zündung an auf Spannung zu überprüfen.

Der Carly Adapter ging bei meinem 330i auch, aber werde mir die Pins auch anschauen.

Danke schonmal, ich berichte morgen im laufe des Tages :)

Grüsse

Ich benutze für Carly ein Kabel von USB auf OBD2. Da mußte ich erst die beiden Pins verbinden, bevor ich alles auslesen konnte ;)

Zitat:

Für's Auslesen des Motorsteuergeräts muss diese Brücke eigentlich nicht da sein. Alle anderen Steuergeräte kann man dann halt nicht auslesen.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 15:16

Zitat:

Hallo

Gruß Stormy

So, habe alle Sicherungen bei Zündung an geprüft und es kommen überall ca. 12 Volt an. Neue Batterie habe ich auch eingebaut, trotzdem kein Zündfunken.

Werde mir Delphi Software jetzt besorgen und dann mal versuchen mit meinem Laptop auszulesen.

Kann ich irgendwie prüfen ob es vielleicht die Wegfahrsperre ist? Wäre meine letzte Vermutung. Der Anlasser dreht aber ganz normal

Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, bekommt die Benzinpumpe keinen Strom beim Starten.

OBD1 Runde Dose im Motorraum.

Der Carly Adapter ging bei meinem 330i auch

OBD2 im Innenraum

Hast du evtl den 2000er versucht an die nicht vollständig belegte OBD2 Dose im Innenraum auszulesen?

Das funktioniert nämlich beim 2000er Modell nicht.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 17:01

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 27. Dezember 2024 um 16:18:29 Uhr:

Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, bekommt die Benzinpumpe keinen Strom beim Starten.

Ja ich weiß. Die Pumpe funktioniert ja nicht und funken bekommt er auch nicht.

Weiss vielleicht jemand warum er keine Funken bekommt?

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 17:03

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 27. Dezember 2024 um 16:41:43 Uhr:

OBD1 Runde Dose im Motorraum.

Der Carly Adapter ging bei meinem 330i auch

OBD2 im Innenraum

Hast du evtl den 2000er versucht an die nicht vollständig belegte OBD2 Dose im Innenraum auszulesen?

Das funktioniert nämlich beim 2000er Modell nicht.

Jaa genau habe versucht mit dem Carly Adapter normal bei der Obd 2 Buchse im Innenraum auszulesen.

Brauche ich dann für die Runde dose im Motorraum einen extra Adapter oder wie lässt der sich auslesen ??

Ja, dafür gibt es Adapter, ob das mit Carly und OBD1 funktioniert, weiß ich nicht.

Weiß jetzt nicht ob ich dafür gesteinigt werde, ich finde ja, das das Carly Ding absoluter Schrott ist.

Da gibt's sicherlich andere Geräte die ihren Job wesentlich besser machen.

Hatte ich vor vier Jahren auch mal.

Hast Du oder ein anderer mal mit der FB. herumgespielt? Ich kann Dir raten die Wegfahrsperre zurück zu versetzen

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 19:03

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 27. Dezember 2024 um 18:21:00 Uhr:

Ja, dafür gibt es Adapter, ob das mit Carly und OBD1 funktioniert, weiß ich nicht.

Weiß jetzt nicht ob ich dafür gesteinigt werde, ich finde ja, das das Carly Ding absoluter Schrott ist.

Da gibt's sicherlich andere Geräte die ihren Job wesentlich besser machen.

Morgen Nachmittag hol ich den Adapter von einem Kollegen ab.

Der hat auch noch einen Laptop mit einer anderen Software zum auslesen.

Dann am Sonntag werde ich mal versuchen auszulesen und dann berichte ich euch.

Und ja mit dem Carly Adapter ist es wirklich nicht optimal da kann ich zustimmen

Deine Antwort