E46 Startet warm nicht
Heyho,
Meine Schwester hat einen BMW e46 316ti.
Sie kam heute von der Arbeit und stellte das Auto wie gewohnt ab.
Sie fragte mich etwas irrelevantes, weshalb wir aber zum Auto gingen, sodass ich damit eine Runde drehen kann.
Zu unserem erstaunen startete das Auto nicht.
Es kam ein kurzes "zünden" gefolgt von einem (gefühlten) absaufen. Das ganze immer wieder.. er startete kurz für unter eine Sekunde und konnte das Gas aber nicht halten (auch nicht mit mehrfachem treten des Gaspedals).
Hab die Rückbank direkt hoch geklappt und gehört ob die Benzinpumpe läuft. Zu hören war dort nichts, jedoch war vorne ausreichend Benzin zu riechen, nach etlichen Startversuchen. (Abgesoffen?)
Wir haben den Wagen ausgelesen (siehe Anhänge)
Auf Verdacht haben wir nun einen Kurbelwellensensor bestellt, da ich mir sicher bin dass es nicht die Benzinpumpe ist, eben weil man Benzin riechen konnte.
Leider hatte ich nicht mehr Zeit für eine weitere Diagnose und kann erst kommendes Wochenende weiter helfen.
Morgen früh wird sie versuchen den Wagen im kalten Zustand zu starten.
Habt ihr eine Idee?
Ich lese immer wieder KWS und NWS. Leider sind die Fehler jedoch nicht hinterlegt. Wobei ich auch hier mit der Suchfunktion mehrfach las, dass es auch ohne hinterlegte Fehler der KWS und NWS sein kann.
Könnt ihr das bestätigen?
Danke im vorraus!
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8 Antworten
KWS ist bei der Symptomatik tatsächlich ein heißer Kandidat und es stimmt, dass der KWS nicht zwingend im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Ich hoffe du hast keinen billigen Sensor bestellt sondern einen. Original BMW Sensor, sonst bekommst du womöglich den Fehler gar nicht in den Griff.
Zitat:
@lappy67 schrieb am 15. Juli 2024 um 09:19:21 Uhr:
Ich hoffe du hast keinen billigen Sensor bestellt sondern einen. Original BMW Sensor, sonst bekommst du womöglich den Fehler gar nicht in den Griff.
Da stimme ich voll ein, Zubehör kann nur noch zusätzliche Fehler mit einbringen und dann wird die Verzweiflung größer.
Als nächstes, die Arbeit den KW Sensor am N42 zu erneuern ist Recht umfangreich und da der Wechsel ja leider auch auf blauen Dunst ist, sollte man genau an dieser Stelle nicht sparen.
Das wird nur ärgerlich enden, ist also kein Hunni wert.
Oder vielleicht doch mal in eine Werkstatt. Man kann auch messen, ob ein Sensor defekt ist.
Zitat:
@lappy67 schrieb am 15. Juli 2024 um 11:53:19 Uhr:
Oder vielleicht doch mal in eine Werkstatt. Man kann auch messen, ob ein Sensor defekt ist.
Ja kann man, aber auch das wird eher negativ sein, da entweder direkt am Sensor oder Steuergerät gemessen werden muss und dadurch schnell kosten für evtl nix entstehen.
Da kann man tatsächlich direkt den Sensor erneuern
Hey,
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Leider startet der Wagen auch im kalten Zustand nicht. Das Verhalten ist unverändert.
Kombiniert mit dem nicht abgelegten Fehler, tippe ich nun doch auf die Benzinpumpe.
Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.
Da hätte ich eine Idee, sollte mit zwei Mann gemacht werden.
Einer macht sekündlich die Zündung an und aus usw, und der andere klopft vorsichtig mit einem Hammer von unten gegen den Tank auf der Beifahrerseite.
Nicht Fahrerseite, da ist nur die Saugstrahlpumpe.
Und so nach ca 20 mal beim klopfen starten.
Kurz die Lösung für Neuankömmlinge:
Habe heute die Benzinpumpe getauscht, der bimmer schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Danke euch, für die Hilfe!