ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Touring (02) Kauf & Nachrüsten von Audio & Gasanlage

E46 Touring (02) Kauf & Nachrüsten von Audio & Gasanlage

Themenstarteram 31. März 2010 um 12:43

Servus Bmw Liebhaber

Ich stehe vor einem neuen Lebensabschnitt mit Frau & Kind und bin kurz davor unseren jetzigen Kleinwagen gegen eine Familienkutsche einzutauschen.

Mein Objekt der Begierde, ein 330i Touring (baujahr 02). Wir haben einen gefunden..dazu noch gut in schuss.

125 000 km hatter aufem Buckel und nur einen Vorbesitzer.

Hier einen Auszug aus den Optionen:

5-Stufen-Automat Steptronic, Metallic-Lackierung, Aussenspiegel rechts und links beheizt, elektrisch verstell- / und einklappbar, Dachreling, Elektrisches Glasschiebe- / Hebedach, Xenon-Lichtanlage, Leuchtweitenregulierung automatisch, Scheinwerfer-Waschanlage, Vordersitze heizbar, Leder-Ausstattung (Montana), Multifunktionslenkrad, Skisack, Diebstahlwarnanlage, Park Distance Control (PDC), 6-fach CD-Wechsler, Radionavigationssystem, Paket Ausstattung Leder Montana

Wir haben uns zusätzlich für einen Umbau auf Autogas entschieden, da wir viel Urlaub in Italien machen und um den launen der Tankstellenpreise zu trotzen.

Dazu kommen nun meine Fragen:

_Was sagt Ihr zur Lebensdauer? Wie lang habt Ihr eure e 46er gefahren..und was waren die "grossen" Probleme? 5-8 Jahre sollte er halten bei 20'000KM im Jahr.

_Ich finde keine konkreten Preise für 6Zylinder was das umrüsten angeht..was sind so die Preise in good old Germany. Bei uns in der Schweiz wird mit 700 Euro/Zylinder gerechnet was ich etwas teuer finde. Zu lange bis amortisiert..

_Habt Ihr irgendwelche Tipps was ich den Händler noch fragen könnte bez. des Auto.. Was verschleiss angeht..Zahnriemen oder sonstige geschichten?

_Zu guter letzt...Audioanlage. Ist ja düster was das Auto drin hat..daher suche ichVorschläge für den Umbau. Ich hätte mit sowas (http://www.powernetshop.at/.../...-touring-lautsprecher-front-und.html) einfach die Boxen ersetzen lassen..Beim Radio zögere ich noch etwas weil ich will das Multifunktionslenkrad gerne weiterbenutzen ;)

Vorab schon mal vielen Dank für eure Tipps & Tricks.

Gruss Ben

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 1. April 2010 um 10:53

zu der GasAnlage hab ich schonmal gefunden was es werden wird.

Gasanlage: Prins VSI vollseqenzielle digitale Gasanlage.

Eingasungssystem: Inline-Eingasungstechnik

Tanksystem: 65 Liter Ersatzradmuldentank

gruss ben

65l? Es geht ein 77l Tank rein, wenn der Umbauer etwas davon versteht.....

Themenstarteram 1. April 2010 um 11:21

oi...gut zu wissen!

vielleicht doch einbauer wechseln..der will nämlich auch nicht den tankstutzen oben platzieren sondern in der stossstange...aber das will ich nicht!

Themenstarteram 1. April 2010 um 16:08

soo da hab ich also ne offerte bekommen für die anlagen:

Ca. 60 -70 Liter Ersatzradmuldentank

1.Stag 300 Vollautomatische, Vollsequentielle Autogasanlage nach ECE-R115 und EURO 4 spezifiziert

Inkl. Inline-Eingasungstechnik, kompletter TÜV-Abnahme und MwSt.: 2290-EUR

2.Prins VSI Vollautomatische, Vollsequentielle Autogasanlage

Inkl. Inline-Eingasungstechnik, kompletter TÜV- Abnahme und MwSt.: 2590-EUR

3.Vialle Direkteinspritzanlage ohne Verdampfer Inkl. Kompletter TÜV-Abnahme und MwSt.: 3690-EUR

 

Variante 1 und 2 machen Sinn...trotz des Weges...Variante 3 kann ich gleich in der Schweiz machen lassen..preislich gesehn zumindest.

Was halltet Ihr davon?

Gruss Ben

Variante 3 erscheint mir deutlich zu teuer. Hier solltest Du mal bei einem anderen Umrüster anfragen.

Ich hatte im Dez. 2007 in meinen Touring die Vialle LPI7 einbauen lassen. Für den 6Zyl. habe ich 2.900 € bezahlt inkl. TÜV-Abnahme und kostenfreien Leihwagen während der Umrüstung. Der Umrüster war ein Vialle-Center in meiner Nähe (35 km). Keine Ahnung, wie heutzutage die Preise für die Vialle liegen, aber 3.690 wäre schon heftig.

Gruss, Uwe

ich hab ne brc und bin damit seit 40tkm sehr zufrieden:):):):):)

Hi,

ich habe seit Feb. 2008 eine Vialle LPi7 für 2940 EUR, all inkl.

Bezüglich des Tankadapters: Ich würde den Tankstutzen mittlerweile auch lieber in der Stoßstange haben,

da das mit den Adaptern schon eine wackelige Angelegenheit ist und wer weiß, wie es dem Blech im Laufe

der Jahre noch ergeht.

Ich würd mir an Deiner Stelle so nen Tankstutzen in die Stoßstange machen und die

sichtbaren Teile des Stutzens in Wagenfarbe lackieren lassen. Dann ist er auch fast unsichtbar.

Haben wir bei unserem Seat Leon (seit 2009, ebenfalls Vialle) so machen lassen.

ciao...

PS: Frag nach, ob das Automatikgetriebeöl schon gewechselt wurde. Lt. ZF sollte das bei 120.000km passieren, auch wenn BMW das anders sieht, aber ich denke der Getriebehersteller weiß besser Bescheid. ;)

Zitat:

Original geschrieben von REIG

Hi,

ich habe seit Feb. 2008 eine Vialle LPi7 für 2940 EUR, all inkl.

Bezüglich des Tankadapters: Ich würde den Tankstutzen mittlerweile auch lieber in der Stoßstange haben,

da das mit den Adaptern schon eine wackelige Angelegenheit ist und wer weiß, wie es dem Blech im Laufe

der Jahre noch ergeht.

Ich würd mir an Deiner Stelle so nen Tankstutzen in die Stoßstange machen und die

sichtbaren Teile des Stutzens in Wagenfarbe lackieren lassen. Dann ist er auch fast unsichtbar.

Haben wir bei unserem Seat Leon (seit 2009, ebenfalls Vialle) so machen lassen.

ciao...

PS: Frag nach, ob das Automatikgetriebeöl schon gewechselt wurde. Lt. ZF sollte das bei 120.000km passieren, auch wenn BMW das anders sieht, aber ich denke der Getriebehersteller weiß besser Bescheid. ;)

Bzgl. des Tankanschlusses gebe ich REIG völlig recht. In diversen Gasforen wird immer wieder von rostenden Blechen im Tankdeckel durch den Einbau berichtet. Mal abgesehen davon, dass die Hebelwirkung durch den Adapter (Gewicht der Zapfpistole u. dem daranhängenden Zuleitungsschlauch) auch nicht ohne ist.

Ich habe mich aus diesem Grund bewusst für einen Einbau in der Stoßstange entschieden. Natürlich wurde der Tankdeckel dann in Wagenfarbe lackiert (siehe Foto - man möge mir den den verschmutzen Wagen verzeihen). Die Lackierarbeiten waren im Gesamtpreis der Umrüstung bereits enthalten.

Gruss, Uwe

Cimg5846
Cimg5845
Themenstarteram 2. April 2010 um 18:31

super info!

ich hab grad bei vialle nachgeschaut & und prompt einen umrüster nähe mannheim gefunden..der is gleich n stück billiger und der ersatzwagen is sogar inkl. ;)

tante edit:

das mit dem tankstutzen in der stossstange wiederstrebt mir sehr...hab das echt cool im tankstutzen gefunden zumal der auch abgeschlossen ist. :(

wie lang gings den mit den blechen bis die rost angesammelt haben? und wie meintest du das mit den adaptern? is das nicht ein stecker für alle? weil dein anschluss in der schürze so "anders" ausschaut wie der im tankstutzen oder irre ich mich da?

morgen gehts erstma zur probefahrt und dan heissts konten plündern und kaufen wenn mir nichts mehr auffällt.

gibt auch n paar bilder vom schmuckstück!

somit frohes osterfest und bis morgen :)

lg ben

Themenstarteram 3. April 2010 um 20:43

also

probefahrt heut war super! alle schikanen die man sich wünschen kann...auch mein heissgelibetes schiebedach!:D

preis is umgerechnet 11.780 EUR

einzig ungewöhnliches war, dass ein renn luftfilter drauf ist der nicht eingetragen war und dass die cd wechslerkassette fehlte.

wird aber beides ersetzt.

preisnachlass gabs keinen...aber ich konnte zumindest den umbau des radios dealen...weil das kassetten/navi geschwür is für die katz!

freu mich auf eure feedbacks

frohe ostern:D

Zitat:

Original geschrieben von b3nsen

das mit dem tankstutzen in der stossstange wiederstrebt mir sehr...hab das echt cool im tankstutzen gefunden zumal der auch abgeschlossen ist. :(

wie lang gings den mit den blechen bis die rost angesammelt haben? und wie meintest du das mit den adaptern? is das nicht ein stecker für alle? weil dein anschluss in der schürze so "anders" ausschaut wie der im tankstutzen oder irre ich mich da?

Der Meinung war ich auch, aber Du wirst es merken, wenn Du die Anlage ne Zeit hast. Für den Minianschluß unter der Tankklappe benötigst Du auf jeden Fall einen Adapter, ansonsten nur wenn Du ins Ausland fährst, da der LPG Tankanschluß nicht genormt ist.

Rost habe ich keinen und hoffe, daß er so schnell nicht kommt. Bei mir wurde das vernietet und ordentlich versiegelt, aber man sollte auf jeden Fall Augen darauf haben (von beiden Seiten des Bleichkleides).

Letztlich ist es Deine Entscheidung, aber Du wolltest Tipps ;)

Schöne Ostern und schöner Wagen!

Reinhard

Hmmm, ja, es wurde ja schon fast alles gesagt.

Bitte erkundige dich vor dem Umbau mal nach den Vor- und Nachteilen von Vialle gegenüber Prins ... ist so einiges.

Dann unbedingt Tank so groß wie möglich ... denn bedenke das soein 330i wohl nicht ganz wenig schluckt und du den Tank nur zu 80% befüllen kannst.

und am besten möglichst keine andere Anlage als Vialle und Prins außer möglicherweise noch BRC oder ICom (kann sein das ich noch ne passable vergessen hab ... im zweifelsfall einfach fragen ob eine angebote anlage was taugt, aber prins oder vialle wären wirklich allererste Wahl)

Ich stehe auch kurz vor der Umrüstung und wie ich so mitbekommen habe, ist das wichtigste das der Umrüster wirklich top ist ... deswegen: nicht einfach blind zum billigsten Umrüster gehn, sondern ein bissel rechergieren, welche umrüster wirklich gut ist ... da lohnen sich auch 200km Fahrt zu nem wirklich guten Umrüster.

Zu den Preisen kann ich schlecht was sagen, da die Preise auch innerdeutsch stark auseinandergehen. ne 4-Zylinder Vialle kostet hier etwa 2500€ und ne Prins ca. 2000€ bei einem wirklich erstklassigen Umrüster ... 6 Zylinder entsprechend etwas mehr, aber eigentlich nicht allzuviel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Touring (02) Kauf & Nachrüsten von Audio & Gasanlage