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E46 VANOS Endlage, Flankenanpassung, springt schlecht an und müde

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 6:32

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein E46 323i 2,5L mit M52TU Motor springt manchmal nicht beim ersten mal an. Das heißt wenn ich ihn starten möchte würde der Anlasser theoretisch solange drehen bis die Batterie leer ist.

Drehe ich den Schlüssel zurück und beginne den zweiten Startversuch springt er sofort an.

Das Problem tritt etwa jeden 3. Startversuch auf.

Desweiteren habe ich subjektiv das Gefühl dass er bis 3000U/min etwas müde ist.

Im Fehlerspeicher steht:

-Nockenwellensignal, Eingang

-VANOS Einlassnockenwelle, Endlage nicht erreicht

(Fehler tauchen erst auf sobald er nicht beim ersten Versuch anspringt)

Dazu die Live Werte:

-VANOS Ausgang iststellung: -106

-VANOS Ausgang Sollstellung: -105

-VANOS Ausgang Flankenanpassung: 7,896

-VANOS Eingang iststellung: 112

-VANOS Eingang Sollstellung: 112

-VANOS Eingang Flankenanpassung: -0,752

Nun liegt meine Vermutung bei einer Verschlissenen VANOS oder dem Magnetventil.

Das Magnetventil habe ich in Vermutung, da bei jemand anderem im Betrag einer meinte dass es bei dem Wert der Flankenanpassung (Wert war ähnlich) nur das Magnetventil sein kann.

Allerdings steht in meinem Fehlerspeicher die Eingangsseite und bei den Live Werten sieht mir die Ausgangsseite schlecht aus.

Noch eins vorweg, beide NWS wurden schon zweimal getauscht (beim zweiten mal gegen HELLA) genauso wie der KWS.

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24 Antworten

Wieviele Km hat das Fzg.? Fahre ewig M52 u. M52TU, kenne das Problen nicht. Sind die Vanosdichtringe schon mal getauscht worden?

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 16:42

Das Fahrzeug hat etwa 145tkm gelaufen.

Die Dichtringe sind bisher noch nicht getauscht worden. Möchte ich irgendwann mal angehen, aber wenn nicht zwingend notwendig hat das noch Zeit, da das ganze ja schon aufwendiger ist.

Wenn du Pech hast sind die Vanoszylinder eingelaufen, dürfte abe bei dem KM-Stand nicht sein.Ansteuerung der Ventile abziehen- verändert sich was?

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 9:34

Probiere ich nachher mal aus und berichte

Das kann auch an der Bezinpumpe liegen. Hatte ich auch mal bei einem 328 i

Als erste Maßnahme würde ich den Einlass-NWS tauschen. Die Probleme deuten sehr stark auf den hin.

 

Als nächstes schadet es dann auch nicht, die Vanos zu revidieren. Aber eins nach dem anderen.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 18:28

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 22. Mai 2019 um 01:43:43 Uhr:

Das kann auch an der Bezinpumpe liegen. Hatte ich auch mal bei einem 328 i

Auch mit den selben Fehlern im Speicher?

 

Muss dazu sagen es war auch mal ein Fehler bezüglich der gemisch Regulierung da, das ist aber länger her und der Fehler war seit dem nie wieder da.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 18:29

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 22. Mai 2019 um 12:15:00 Uhr:

Als erste Maßnahme würde ich den Einlass-NWS tauschen. Die Probleme deuten sehr stark auf den hin.

 

Als nächstes schadet es dann auch nicht, die Vanos zu revidieren. Aber eins nach dem anderen.

Wäre zu überlegen, allerdings wurde der schon zwei mal getauscht. Momentan ist einer von Hella drin.

Oh, das hab ich überlesen. Dann macht das nicht so viel Sinn, vor allem, wenn der von Hella ist.

Zitat:

@l-David schrieb am 23. Mai 2019 um 20:28:28 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 22. Mai 2019 um 01:43:43 Uhr:

Das kann auch an der Bezinpumpe liegen. Hatte ich auch mal bei einem 328 i

Auch mit den selben Fehlern im Speicher?

Muss dazu sagen es war auch mal ein Fehler bezüglich der gemisch Regulierung da, das ist aber länger her und der Fehler war seit dem nie wieder da.

Hatte damals noch keine Software zum Auslesen:) Der ist aber auch nie beim ersten mal angesprungen, meist erst nach dem zweiten oder dritten Startversuch. Nach dem Tausch der Benzinpumpe war dann alles wieder okay.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 8:46

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 24. Mai 2019 um 02:00:00 Uhr:

Zitat:

@l-David schrieb am 23. Mai 2019 um 20:28:28 Uhr:

 

Auch mit den selben Fehlern im Speicher?

Muss dazu sagen es war auch mal ein Fehler bezüglich der gemisch Regulierung da, das ist aber länger her und der Fehler war seit dem nie wieder da.

Hatte damals noch keine Software zum Auslesen:) Der ist aber auch nie beim ersten mal angesprungen, meist erst nach dem zweiten oder dritten Startversuch. Nach dem Tausch der Benzinpumpe war dann alles wieder okay.

Was mich nur stutzig macht sind die Fehler im Fehlerspeicher, da das ja erstmal nichts miteinander zu tun hat, oder?

 

Aber das schlechte Anspringen und die Fehler im Speicher müssen ja nicht zwingend zusammen hängen. Ausserdem hab ich schon desöfteren von defekten Benzinpumpen gelesen.

Ich denke ich werde sie mal auf Verdacht tauschen. Danke!

Zitat:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 24. Mai 2019 um 02:00:00 Uhr:

Zitat:

@l-David schrieb am 23. Mai 2019 um 20:28:28 Uhr:

 

Auch mit den selben Fehlern im Speicher?

Muss dazu sagen es war auch mal ein Fehler bezüglich der gemisch Regulierung da, das ist aber länger her und der Fehler war seit dem nie wieder da.

Hatte damals noch keine Software zum Auslesen:) Der ist aber auch nie beim ersten mal angesprungen, meist erst nach dem zweiten oder dritten Startversuch. Nach dem Tausch der Benzinpumpe war dann alles wieder okay.

Was mich nur stutzig macht sind die Fehler im Fehlerspeicher, da das ja erstmal nichts miteinander zu tun hat, oder?

Aber das schlechte Anspringen und die Fehler im Speicher müssen ja nicht zwingend zusammen hängen. Ausserdem hab ich schon desöfteren von defekten Benzinpumpen gelesen.

Ich denke ich werde sie mal auf Verdacht tauschen. Danke!

Kann bestimmt nicht schaden, sofern es an den Sensoren liegt, kommt hier auch immer nur der KWS in Frage. Die NWS Sensoren sorgen beim Defekt meistens nur für schlechten Motorlauf verbunden mit weniger Leistung.

Wünsche Dir viel Glück:)

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 12:11

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 24. Mai 2019 um 10:59:55 Uhr:

Zitat:

 

Was mich nur stutzig macht sind die Fehler im Fehlerspeicher, da das ja erstmal nichts miteinander zu tun hat, oder?

Aber das schlechte Anspringen und die Fehler im Speicher müssen ja nicht zwingend zusammen hängen. Ausserdem hab ich schon desöfteren von defekten Benzinpumpen gelesen.

Ich denke ich werde sie mal auf Verdacht tauschen. Danke!

Kann bestimmt nicht schaden, sofern es an den Sensoren liegt, kommt hier auch immer nur der KWS in Frage. Die NWS Sensoren sorgen beim Defekt meistens nur für schlechten Motorlauf verbunden mit weniger Leistung.

Wünsche Dir viel Glück:)

Der Kurbelwellensensor wurde übrigens auch schonmal getauscht. Allerdings gegen einen von Meyle. Vielleicht sollte da auch nochmal in einen von Hella investiert werden.

 

Danke :)

 

KWS würde ich nur Original einbauen. Ist ein sehr wichtiges Bauteil in der Motorsteuerung.

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