E46 verbrennt 1liter 5w30 öl auf 1 km
Hallo,
zuerst einmal ein paar Informationen zum Auto: Es handelt sich um ein Facelift-Modell von 2003 mit 143 PS und 200.000 km auf dem Tacho.
Leider verbraucht das Auto in den letzten 2-3 Monaten auf 1000 km 1 Liter Öl und läuft im Leerlauf manchmal unruhig, als würde es gleich abwürgen. Als ich damit beim Freundlichen war, wurde mir gesagt, es könnte an den Magnetventilen oder den Kurbelwellensensoren liegen. Beides wurde getauscht, was kurzzeitig geholfen hat, aber wirklich ruhig läuft der Motor immer noch nicht.
In den letzten Tagen ist dann die Motorkontrollleuchte (MLK) angegangen. Ich habe den Fehler mit einem günstigen Gerät ausgelesen, und es wurden die Codes P0103 (Mass or Volume Air Flow A Circuit High) und P1159 angezeigt, wobei letzterer nicht lesbar war (das Gerät ist ein billiges Modell von Amazon, und ich bin leider ein Student, der den E46 sehr mag).
Ich würde mich sehr über Ratschläge oder Empfehlungen freuen, da ich im Internet nichts Passendes finden konnte. Falls das Thema schon einmal so angesprochen wurde, entschuldige ich mich für die Dopplung.
LG
Berkant
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10 Antworten
Möglichkeit 1: Du kennst einen versierten E46 Schrauber der die bei der Fehlersuche zur Seite steht oder Möglichkeit 2: Weiter eine Werkstatt aufsuchen.
Zitat:
Möglichkeit 1: Du kennst einen versierten E46 Schrauber der die bei der Fehlersuche zur Seite steht oder Möglichkeit 2: Weiter eine Werkstatt aufsuchen.
Hallo,
ich möchte Werkstätten meiden, da ich beim letzten Mal fürs Auslesen 80 € zahlen musste und mir gesagt wurde, der Austausch der Lichtmaschine würde 500 € kosten. Daher versuche ich, das Problem selbst zu beheben.
Da geht's schon mal überhaupt an mit dem Motoröl!
Egal was BMW sagt...ich richte mich da nach dem Motorbauer...der sagt 10/40er Markenöl...Alle 10tkm mit Filter wechseln! Hat sich doch die letzten 100 Jahre bewährt! Die Wassersuppe verbrennt natürlich...kann quasi auch kein unverbrannten Sprit mehr aufnehmen! Wahrscheinlich auch massig km drauf!?
Ja hast du denn Ahnung vom selbst Schrauben?? Wenn nicht, dann versenkst du mehr Geld als es einer kundigen Werkstatt zu zahlen.
hallo,
ich tippe auf VSDs (Ventilschaftdichtungen), oder Kolbenringe
(ersteres wäre wahrscheinlicher) - kann man gnaz einfach tes-
ten - Auto, wenn warm im Leerauf 3 Minuten laufen lassen -
gas geben - wenn jetzt ne Wolke hinten rauskommt, dann
wären es die VSDs
good lack
Zitat:
@playboypunk schrieb am 19. Juli 2024 um 15:59:20 Uhr:
Ja hast du denn Ahnung vom selbst Schrauben?? Wenn nicht, dann versenkst du mehr Geld als es einer kundigen Werkstatt zu zahlen.
Also fürs wechseln von Keilriemen,Lichtmaschine und Tentildeckeldichtung Tauschen hat es gereicht.
Ich weiß nur nicht wie schwer die VSD wäre
ob es sinnvoll ist mit so nem BMW zum "Freundlichen" zu fahren? ... ich würde sagen nein.
Such dir eine fachkundige freie Werkstatt mit BMW-Erfahrung.
Der N42 ist ja, wenn er Probleme macht, nicht der schönste Motor.
Vanos, Valvetronic, Steuerkette lassen grüssen
Bei 1L/1000km dürften auch chem. Dichtungshelfer nur vllt. helfen... wenn es der Verbrauch ist.
Kein Ölverlust? .... entweder verdampfend wg. Hitze, oder gesammelt auf Unterfahrschutz?
Ich sehe halt den blauen rauch ab und an beim anfahren und der Geruch von verbranntem Öl ist manchmal da. Deswegen bin ich davon ausgegangen aber danke für die Tipps ich schaue mir alles nochmal genauer an.
Der blaue Rauch ist natürlich verbranntes Öl das durch den Auspuff geht.
Der Geruch nach verbranntem Öl kommt ziemlich sicher von vorne aus dem Motorraum und ist ein Indiz dafür, dass Öl entweicht... z.B. durch die VDD und auf dem heißen Auspuffkrümmer abraucht... das riecht man dann.
Da du fragst, ob es schwer ist die Ventilschaftdichtung zu wechseln, gehe ich davon aus, dass du keine rechte Vorstellung davon hast und würde deswegen davon abraten, das selbst und ohne fachkundige Anleitung zu versuchen - und mit fachkundiger Anleitung meine ich weder ein paar Ratschläge aus einem Forum, noch ein paar youtube Videos anzuschauen.
Entweder kaufst du 10 Liter Öl und kippst es nach, oder du lässt es in einer Werkstatt machen. Würde aber die KGE erst machen. Und schau ob der Motor hinten runter tropft auf den Krümmer?
Selber machen würde ich dir jetzt erst Mal nicht zutrauen. Sonst lesen wir in 2 Wochen, "Hilfe mir ist ein Teil der VSD in den Motor gefallen". Und dann muss die Ölwanne meist runter, und dazu Motor hochhängen und Achse ablassen.
500€ für Lichtmaschine wechseln ist ok. Eine neue Lichtmaschine kostet schon Mal 400€ alleine. Eine überholte noch 200€.