E46 VFL, Hinterachse einseitig geschweißt
Hey liebe Community, ich hab leider feststellen müssen dass die Hinterachse von meinem Coupé vom Vorbesitzer eben nicht wie versprochen auf beiden Seiten von einer Werkstatt verstärkt wurde, sondern nur einseitig und das sieht dermaßen nach pfusch aus dass ich mir Sorgen mache um die Fahrsicherheit weil zum einen, das ganze für mich so aussieht als wäre der eigentliche Riss nichtmal zugeschweißt worden sondern lediglich ein Blech draufgeschweißt und zum anderen das Material so dick aufgesetzt ausschaut dass ich mich frage ob die Fahrsicherheit und Dynamik in Kurvenfahrten darunter leidet dass die Achse auf einer Seite tiefer ist als auf der anderen. Außerdem sieht das eingeschweißte Blech krumm und verzogen aus.
Ich überlege ob ich das Blech wieder runternehmen soll und ganz neue einschweißen oder ich nur einen Höhenausgleich einschweißen soll. Oder ob ich es einfach so lasse, falls die Fahrsicherheit trotzdem gegeben sein sollte.
Was sind eure Meinungen dazu? Und wie würdet ihr damit umgehen? Oder habt ihr keine Bedenken bezüglich der Fahrtauglichkeit wegen der schiefen Achse.
Bilder sind unten.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Kurz und knapp, ja das ist Pfusch. Zudem reißt diese Schraubhülse oben raus, dann da unten. Das Blech da unten wirst kaum sauber wegbekommen und die Naht einzig und alleine außen wird absolut nicht helfen. Da wäre kleben sinnvoller gewesen nachdem der Riss geschweißt wurde, insofern einer vorhanden war.
Dann muss man zwingend die Lager des HA Trägers ersetzen durch neue … das geschah warscheinlich auch nicht?
Richtig, von den tonnenlagern war kaum noch was übrig. Na toll, was mach ich denn jz?
Lager wechseln, restlichen Bleche kleben oder schweißen und die yurkan strebe verbauen. Die fängt dann die HA ab
Also sagst du ich soll das Blech drin lassen und die restlichen Aufnahmen auf die selbe Höhe bringen quasi? Dann brauch ich ja keine extra reparaturbleche zu kaufen.
Yurkan Strebe.. Aha.. Ist jetzt neu für mich. Hab ich erstmal googlen müssen; das ist einfach ne Domstrebe die zusätzlich noch mit der Hinterachse verbunden ist durch den Kofferraumboden also muss ich da noch durchbohren, oder wie funktioniert das?
Müsstest durchbohren ja, dann kommt ein dickes stehbolzen oder Schraube komplett durch.
Wegen den Blechen, du kannst nur noch sehr schlecht das eingebrutzelte Blech entfernen… wat willst machen
Ein Rennstreckenauto wollte ich aus der Kiste eigentlich nicht machen, zumindest die Rückbank würd ich gern behalten.. gibts nicht noch eine andere Lösung?
@346
Im momentanen Zustand an den Verwerter übergeben und nen ordentlichen Karren kaufen.
Jetzt mal ohne Mist......such dir einen der ordentlich Ahnung von sowas hat und dir aktiv bei der Geschichte helfen kann......Beiträge in irgendeinem Forum werden dieses Problem nicht aus der Welt schaffen und irgendwelche Yurkan-Dinger sind ebensowenig notwendig......da draußen fahren so viele E46 mit Verstärkungsblechen herum,die vollkommen ausreichend waren und sind.....
@donBogi
Wieso sollte man das Blech nicht wegbekommen?Wenn das doch so schlecht geschweißt sein soll dürfte eine Flex kurzen Prozeß machen und wenn es entgegen deiner Ansicht besser geschweißt war,dauert es eben etwas länger aber weg bekommt man das auf jeden Fall.Es dauert halt länger....
Greetz
Cap
@CaptainFuture01
So Jemand findet sich nicht mal eben am nächsten Eck. Kein Mechaniker, Metallbauer, Karosseriebauer oder sonst einer kann hier professionelle Antworten liefern, wenn’s so einfach wäre dann würden die Karosserien nicht weiter reißen nachdem alle Aufnahmen bereits verstärkt wurden.. Und deshalb bin ich hier in der Hoffnung mir ein paar Meinungen von Leuten mit Erfahrungen bzgl Karosserierissen einzuholen. Was ist daran also falsch?
Und ich kann mir auch kein neuen Karren kaufen erstens bin ich kein Millionär und zweitens hab ich die Kiste bereits von vorne bis hinten vom Rost befreit und geschweißt, ein besseren Zustand außer aus nem Museum werde ich jetzt wohl kaum irgendwo finden..
Und das Problem warum das Blech schlecht geschweißt ist weil es nur außen am Blech verschweißt wurde. Man braucht Aussparungen im Blech und muss diese bündig verschweißen.. Außerdem ist das Blech Mist weil es einfach nur draufgeschweißt wurde keine einzige Strukturelle Verstärkungseigenschaft nachweisen kann..
Aber wenn ich das richtig verstanden hab bist du der Meinung Blech raus und dann neue richtige Bleche rein und der Käse sollte damit gegessen sein?
@CaptainFuture01 weil ich vom schlimmsten ausgehe. Reingebrannt mit Löchern und mit einer Deckschicht vertuscht…
@346
Was soll daran falsch sein?Ich sehe nicht,wo ich das geschrieben hätte.....ich persönlich sehe es halt als Zeitverschwendung,nix weiter....
Und da du scheinbar was aufm Kasten hast bezüglich schweißen fehlt wohl einfach der Tip ans Ende des Risses ein Bohrloch zu setzen,damit der Riß nicht weiterreißt (außer du kennst das schon,wovon ich eigentlich ausgehe...),den Rest wirst du dann ja scheinbar selbst hinbekommen.
BMW selbst hat das gesamte HA-Blech ausgetauscht und den Hohlraum ausgeschäumt....da wurde nichtmal das Blech extra verstärkt.....
Und ja,ich meine das das reichen sollte,sofern das so wie von dir erwähnt neu verstärkt wird.
Wenn du das also hinbekommst leg los!
@donBogi
Kann man machen,würde hier aber noch nicht so weit gehen.
Greetz
Cap
@CaptainFuture01 es hörte sich für mich einfach danach an, als würdest du es falsch empfinden.. Naja, ist auch egal.
Ich bin kein Erfahrener Schweißer, ich habe erst an diesem Auto begonnen mit Schweißen, aber ich versuche nicht zu pfuschen und mich vorher immer gut zu informieren. Was nicht gut ist, mach ich eben nochmal.. Meine verschweißungen sind mittlerweile würde ich behaupten akzeptabel, aber wirkliches Fachwissen besitze ich nicht in der Materie. Hab zwar hier und da paar Leute mit Schweißerschein die mir auf die Sprünge geholfen haben aber im Thema Karosseriebau bin ich halt auf mich allein gestellt. Und auch so gern ich würde, kann ich mir kein anderen Wagen kaufen. Ich will ihn also zum Laufen bringen und das nicht einfach nur mal eben fürn TÜV.
Das mit dem Loch bohren hab ich so noch nie gehört. Aus bisherigen Quellen hab ich nur erfahren dass Risse zugeschweißt werden und damit gut is.
Ich habe mal bisschen vom Blech runtergenommen, verstehe aber nicht ganz wie ich das zu deuten hab. War das Originalblech weggerostet? Da ist ja garkeine Verbindung mehr zum Rest der Karosserie…
Ich habe eigentlich nur das 3mm dicke Blech vom vorbesitzer entfernt. Um sicherzugehen dass ich das Originalblech nicht beschädige bin ich lediglich mit Soll-Bruch-Stellen vorgegangen mit flex und Zange!
Wie soll ich das denn verstehen was ich hier sehe..
Also sterben wirst du davon nicht.Der ist noch fahrbereit.Bin 70000km mit ner ausgerissen Hinterachse rumgefahren.Selbst bei BMW hat man mir damals versichert als ich die Kulanz ausschöpfen wollte,das der problemlos fahrbar ist.In der Stadt sowieso.Am ende hast halt wenn es vorbei ist,den Endtopf am Boden so wie bei mir als alle 3 ausrissen mit der zeit.habe dann im Ausland richtig richten lassen für 400 Euro.
Zitat:
@346 schrieb am 22. Dezember 2024 um 21:20:07 Uhr:
Ich habe mal bisschen vom Blech runtergenommen, verstehe aber nicht ganz wie ich das zu deuten hab. War das Originalblech weggerostet? Da ist ja garkeine Verbindung mehr zum Rest der Karosserie…
Ich habe eigentlich nur das 3mm dicke Blech vom vorbesitzer entfernt. Um sicherzugehen dass ich das Originalblech nicht beschädige bin ich lediglich mit Soll-Bruch-Stellen vorgegangen mit flex und Zange!
Wie soll ich das denn verstehen was ich hier sehe..
bei der Problematik, die BMW damals gerne völlig vertuscht hätte, wäre zusätzlicher Rost natürlich nur problemvergrössernd.
I.d.R. reisst es einfach, weil zu dünn, zu wenig Material.
Lies dich einfach ein, zum Thema gibt es genug Infos, natürlich meist schon älter.
Wir hatten einen 318i aus 99, der 2009 noch, beim Vorbesitzer, von BMW auf Kulanz repariert wurde.
War da beim Tüv deswegen durchgefallen.
War was grösseres, die Schweissnähte im Kofferraumboden waren nicht mehr die originalen.
Soweit ich damals erfuhr war nach 10 Jahren der Willen seitens BMW auch bei 0 da noch was dran zu machen.