E46 VFL, Hinterachse einseitig geschweißt
Hey liebe Community, ich hab leider feststellen müssen dass die Hinterachse von meinem Coupé vom Vorbesitzer eben nicht wie versprochen auf beiden Seiten von einer Werkstatt verstärkt wurde, sondern nur einseitig und das sieht dermaßen nach pfusch aus dass ich mir Sorgen mache um die Fahrsicherheit weil zum einen, das ganze für mich so aussieht als wäre der eigentliche Riss nichtmal zugeschweißt worden sondern lediglich ein Blech draufgeschweißt und zum anderen das Material so dick aufgesetzt ausschaut dass ich mich frage ob die Fahrsicherheit und Dynamik in Kurvenfahrten darunter leidet dass die Achse auf einer Seite tiefer ist als auf der anderen. Außerdem sieht das eingeschweißte Blech krumm und verzogen aus.
Ich überlege ob ich das Blech wieder runternehmen soll und ganz neue einschweißen oder ich nur einen Höhenausgleich einschweißen soll. Oder ob ich es einfach so lasse, falls die Fahrsicherheit trotzdem gegeben sein sollte.
Was sind eure Meinungen dazu? Und wie würdet ihr damit umgehen? Oder habt ihr keine Bedenken bezüglich der Fahrtauglichkeit wegen der schiefen Achse.
Bilder sind unten.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
6 Antworten
Kurz und knapp, ja das ist Pfusch. Zudem reißt diese Schraubhülse oben raus, dann da unten. Das Blech da unten wirst kaum sauber wegbekommen und die Naht einzig und alleine außen wird absolut nicht helfen. Da wäre kleben sinnvoller gewesen nachdem der Riss geschweißt wurde, insofern einer vorhanden war.
Dann muss man zwingend die Lager des HA Trägers ersetzen durch neue … das geschah warscheinlich auch nicht?
Richtig, von den tonnenlagern war kaum noch was übrig. Na toll, was mach ich denn jz?
Lager wechseln, restlichen Bleche kleben oder schweißen und die yurkan strebe verbauen. Die fängt dann die HA ab
Also sagst du ich soll das Blech drin lassen und die restlichen Aufnahmen auf die selbe Höhe bringen quasi? Dann brauch ich ja keine extra reparaturbleche zu kaufen.
Yurkan Strebe.. Aha.. Ist jetzt neu für mich. Hab ich erstmal googlen müssen; das ist einfach ne Domstrebe die zusätzlich noch mit der Hinterachse verbunden ist durch den Kofferraumboden also muss ich da noch durchbohren, oder wie funktioniert das?
Müsstest durchbohren ja, dann kommt ein dickes stehbolzen oder Schraube komplett durch.
Wegen den Blechen, du kannst nur noch sehr schlecht das eingebrutzelte Blech entfernen… wat willst machen
Ein Rennstreckenauto wollte ich aus der Kiste eigentlich nicht machen, zumindest die Rückbank würd ich gern behalten.. gibts nicht noch eine andere Lösung?