E46 vorne höher als hinten
hallo
hab seit paar Tagen einen E46 318i Baujahr 99 in original zustand mit Stahlfelgen 195/65/R15.
Mir ist aufgefallen das der Wagen vorne höher ist als hinten.
Hab viele andere E46 gesehn die das gleiche "Problem" haben.
Kann mir jemand sagen wieso es BMW so gemacht hat??
Und welche Federn muss ich vorne einbauen damit der höhen unterschied ausgeglichen wird oder sogar leichte Keilform entsteht.
Was für Kosten kommen auf mich zu ausser den Einbau??
danke
Beste Antwort im Thema
Hallo???
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27 Antworten
Hallo???
Der ist nicht höher. Das liegt am Design der Kotflügel. Bmw hat dieses Auto nicht nur für Tuningfreaks gebaut. Die Neuwagenkäufer i.d.R. über 45 Jahre machen sich über sowas keine Gedanken.
Kauf Dir doch einfach ein Sportfahrwerk. Die Dämpfer und Federn sind doch beim 99´er eh schon ausgelutscht. Nimm Eibach 50/30 am besten mit neuen Dämpfern. Oder H&R 35/20 mit Original Dämpfer, wenn Du weiterhin Komfort haben möchtest.
P.S. Wenn der Hintern hängt, dann ist wahrscheinlich eine Feder gebrochen. Ist ne E46 Krankheit.
Yo endlich einer der antwortet, danke!
Ich möchte dass der Wagen vorne mindestens genauso hoch ist/aussieht wie hinten, oder sogar bissel tiefer(keilform)
Glaubst du das kriege ich mit 35/20 hin??
Dämpfer sollen bleiben.
Es gibt beiu ebay 40/00 Federn von red cup, tc tech, kp, KW, meitac und weiß der Geier.
Fangen bei 55€ an und gehen bis 130€.
Sind die 55€ zu gebrauchen?
ist ja mit den 55 Euro nicht getan.
Mit Pech brauchst Du tatsächlich neue Dämpfer,
Koppelstangen und Domlager.
Das Federbein muß halt ausgebaut werden, Federspanner dran...
Spurvermessung.
Günstigste Version:
Wenn Dich die Höhe vorne nicht allzusehr erschreckt,
kannst Du Schlechtwegegummipuffer hinten unter die Feder legen..
Kommt der Hintern effektiv 14mm höher.
Das kann schon ausreichen.
Kann mann an sich selbst machen.
Gruss
Also ich bin der Meinung, dass wenn man was macht, dann vernünftig. Auch wenn das Fahrzeug nur noch 3.000 € Wert hat. Wenn man sparen will, dann sollte man gar nichts dran machen.
Es macht keinen Sinn, bei einem Fahrzeug was vermutlich schon über 150tkm gelaufen hat nur die Federn zu wechseln. Das Fahrverhalten wir so beschissen sein.
Am besten ein Komplettfahrwerk nehmen. Und am besten eine vernünftige Marke. Einbau würde ich in einer Selbsthilfewerkstatt selber machen. Dazu noch neue Domlager, Muttern und Anschlagpuffer (lösen sich gerne mal auf). Dann Achsvermessung. Mit 35/20 bekommt man es schon passend hin.
Auto ist shadow line 95000 gefahren und alles original zustand ausser das ich vor kurzem Autogas eingebaut hab.
Es fehlt eine tieferlegung, verdunklung hinten und Alufelgen dann bin ich mit dem Teil für die nächsten 10jahre fertig.
Hab heute Alus drauf gemacht und wie man auf Bild 1 sieht ist der Wagen vorne höher als hinten und sieht scheißen aus.
Was mir beim montieren aufgefallen ist sind die federmanschette, siehe Bild 2.
Kann ein KFZ Doktor mal ne Diagnose machen und sagen was das zubedeuten hat?
Sieht nicht besonders jut aus,
Deine Federmanschette ist
der Staubschutz für den Stossdämpfer
und oberhalb der Anschlagpuffer.
Da Du eh Fahrwerksfedern verbauen möchtest,
kannst Du die Stossdämpfer samt Staubschutz und Anschlagpuffer ersetzen.
Staubschutz und Anschläge kosten nicht die Welt.
Gruß
Ist das hier zugebrauchen?
http://cgi.ebay.de/.../400230307739?...
Und wo bekomm ich die Manschetten?
Nur damit du mal nen kleinen Anhaltspunkt hast hier mal meiner mit Eibach 35/20
Ist dann vorne und hinten ziemlich gleicher Abstand zum Kotflügel...
35/20 bedeutet das du nur 15mm vorne aufgeholt hast.
Mit 40/00 hätte ich dann extrem keilform??
Und welchen Durchmessere haben deine Reifen?
Räder sind 18'
Ich hab immer noch Probleme rauszufinden welche Federn reinkommen.
Du hast 35/20 aber dat sind nur 15mm vorne mehr als hinten, dat heißt der Wagen hat vorne immer noch 30mm-(35-25)=15mm mehr höhe als hinten.
Auf dem Bild ist dat nicht zuerkennen diese 15mm, et sieht sogar so aus als wäre vorne tiefer als hinten oder irre ich mich??
Ich frag mich wie 40/00 aussieht, weil diese Federn weitverbreitet sind.
Mit dieser Konstellations kriege ich den Wagen vorne 10mm tiefer als hinten.
Hat jemand Bilder von 40/00?
Sonst mess es doch bei Deinem einfach mal aus.
Bischen Phantasie,,, :-)
Hinten bleibt es so wie es jetzt ist,
vorne misst Du die 40 mm ab und siehst
das das Rad möglicherweise perfekt im
Radhaus steht.
Möglicherweise kommt er auch nur -35 runter
oder die FEder setzt sich im laufe der Zeit auf -45mm.
Ist vielleicht ein bischen viel Keilform.
Fahre mit dem M Fahrwerk -20 /00
und die Keilform reicht aus.
Sieht aber vorne nicht tiefergelegt aus.
Gruß