E46, Webasto T70 Probleme bitte um Rat und Hilfe
Hallo Liebe User, ich bin schon am verzweifeln was mein Standheizung Webasto T70 betrifft. Der Winter ist gekommen und ich dachte ich schalt mal mein Standheizung an jedoch, passierte nichts. Habe stundenlang gegoogelt leider ohne Erfolg. War bei Service und die meinten das auf mich Kosten in Höhe von 300 Euro kommen würden.
Folgendes Problem hab ich: Ich schalte die Standheizung an mit dem Funkfernbedienung, es verbindet auch jedoch kommt vom Standheizung keine Reaktion. Aber wenn man die Motorhaube öffnet sieht und hört man, das sich da was tut jedoch springt es leider net an und ich kann es leider nicht ausschalten muss jedesmal die 20er Sicherung für einige Sekunden rausziehen.
Batterie vom Funkfernbedienung hab ich gewechselt, soei die drei Sicherung nachgeprüft und versucht neu zu codieren indem ich die Sicherung 1 rausgesteckt habe. Leider alles ohne Erfolg.
Die Standheizung wurde fast ein Jahr nicht genutzt ich wusste nicht, dass ich es ab und zu mal einscahlten muss. Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass es am Autobaterrie liegen kann, hab mal das Auto länger laufen lassen und es ging, aber leider nicht immer. Ich habe auch ein Kondensator eingebaut, als ich das Fahrzeug kaufte war ales schon eingebaut.
Kann es sein ads es trotzdem am Autobatterie liegt? Sollte ich neue Batterie kaufen oder kann es auch an was anderes liegen?
Ich danke euch für eure Hilfe
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich weiß nicht wie oft du das alles probiert hast, aber nach einer gewissen Anzahl der Einschaltvorgänge schaltet die Standheizung in den sog. Komponenetenschutz. Dann läßt sie sich überhaupt nicht mehr einschalten. Ich kann dir folgende Seite wärmstens empfehlen:
http://www.standheizung-diagnose.de
Lass sie ausbauen (wenn möglich selber) und schick sie hin.
Erstmal vielen Dank für den Tipp. Also so eben hab ich es nochmal getestet, hab das Fahrzeug 10 Min im Stand laufen lassen, danach abgestellt anschließend hab ich versucht die Standheizung einzuschlten und es gin ließ sich sogar ausschalten. Ein 2ter Versuch war auch positiv. Beim drittenmal ging wieder nichts. Also wenn ich das Auto ne Weile lang laufen lasse geht es komischerweise.
Also falls es das nächste mal wieder gehen sollte und deine Batterie is voll rate ich dir: laufen lassen, solange bis sie sich selber ausschaltet!!! Notfalls hängst du ein Ladegerät ran als Unterstützung
danke habe es aber net ganz genau verstanden. Soll ich Standheizung laufen lassen indem das Auto au läuft oder erst Auto laufen lassen bis Batterie voll ist und anschließend die Standheizung einschalten, ohne dass der Motor läuft?
Bei mir ist die Standheizung so eingestellt, so dass es nach 10 Min sich automatisch abschaltet.
Du kannst folgendermaßen vorgehen:
Laufzeit der SHZ auf 30 min erhöhen (wie das geht steht in der Anleitung)
-Auto laufen lassen und/oder fahren und SHZ gleichzeitig mitlaufen lassen
-nur SHZ laufen lassen, aber mit Ladegerät als zusätzliche Unterstützung, dabei den Lüfter innen auf minimale Laufleistung stellen (Stufe 1 bei manueller Klima, kleinster Balken bei Klimaautomatik)
Ne Frage hab jetzt Auto laufen im Stand ca. 10 Min lang hab jetzt zusätzlich Standheizung eingeschaltet aber wie merke ich, dass es an ist? Durch den Motor höre ich es leider nicht.
Hab erst Auto eingeschaltet dann Klimaautomatik aus, versucht die STH einzuschalten ging nicht, Klimaautomatik muss ja eingeschaltet sein denk ich mal, ich lass es gerade laufen hoffe es tut sich mal da was
Keine Klimaautomatik, nur der Lüfter. Also ohne die Schneeflocke. Ich weiß nicht wo deine Heizung verbaut ist, aber wenn sie läuft kannst du dich unters Auto bücken und fühlen, ob am Auspuff der Heizung was rauskommt
so alles getan, leider ohne Erfolg. Hab Auto solange laufen lassen bis Standheizung von sich aus ausging. Dann Motor abgestellt. Alles auf minimalste Stufe der Lüftung also ohne Klima laufen gelassen.
Halbe Stunde gewartet und versucht STH wieder einzuschalten per Fernbedienung. Es ging an und nach 10 Sekunden ging es wieder aus.
PS: Hab die Temperaturanzeige im Auto beobachtet, es ging an und nach 10 Sek. wieder aus. Weiss nicht mehr was ich machen soll. Bekommt das Ding vielleicht kein Saft aber dann würde doch auch andere Sachen nicht funktionieren oder verbraucht die STH viel Strom beim einschalten
Hallo also heut hat es wieder net funktioniert bin eingefroren :-(
Hoffe es liegt eht an der Batterie vom Auto. Werd mir heut neuen Batterie holen hoffe das es an dem liegt, obwohl mir ein KFZ Mechaniker gesagt hat wenn die Autobatterie schwach wäre, dann am Auto garnichts gehen würde.
Ich glaube nicht das die Fahrzeugbatterie die Ursache ist, es wird wohl ein defekt der Steuergerätes der Standheizung sein. Ist leider kein seltener Fall und ziemlih teuer. Die Standheizung schaltet so permanent wegen unterspannung ab obwohl die Bordspannung normal vollkommen ausreichend wäre. Das Problem ist hier das die Bordspannung fehlerhaft gemessen wird, also ein zu schwacher wert ermittelt wird. Per Diagnose lässt sich das sehr schön nachvollziehen : zunächst einmal findet man im Fehlerspeicher eine recht hohe anzahl an "Unterpsannungshinweisen" und wenn man sich die ermittelte Bordspannung aus den IST-Wertem der STandheizung anschaut stimmen diese leider nicht mit den werten überein, welche mit einem Messgerät zur gleichen Zeit festgestellt werden. Die STandheizung liegt da gern mal so 1,5 bis 2 Volt darunter. Hier hilft nur der Wechsel des Steuergeräts. Eine einfache Reparatur ist nicht bekannt, auch der genaue Fehler ist mir nicht bekannt. Bekannt ist nur das dieser Fehler doch schon auffällig oft auftritt, ist schon fast soetwas wie eine Krankheit bei der Heizung. Ersatzteil inkl. Einbau liegt dann bei 250 bis 300 euro, also ein richtig teuerer Spaß !
Im Steuergerät lässt sich auch die Unterpsannungsschwelle der Standheizung erkennen, jedoch kann man diese leider nicht ändern (Also Voreingestellter Wert - ermittlte Abweichung = korrektorwert). Damit wäre zwar die Ursache nicht behoben aber der dafür der Fehler. Lt Aussage von Webasto ist der Wert fest ins Steuergerät geschrieben und kann auch von Webasto selbst nicht korrigiert werden, es wird auch seitens Webasto der Austausch des Steuergerätes als einzige Fehlerbehebung vorgeschlagen.
Meine Standheizung zeigte diesen Fehler auch schon, komischerweise war er dann plötzlich wieder verschwunden, die STandheizung zeigt wieder die korrekten Werte der Bordspannung an und funktioniert wieder zuverlässig. Gemacht habe ich nicht, der Fehler ist von allein wieder verschwunden, ich rechne aber fest damit das er wieder auftauchen wird, irgendwann... ist übrigens der einzige mir bekannte fall in dem das problem wieder verschwunden ist, warum das so ist weiss niemand so genau
wow erstmal vielen vielen Dank für die Mühe das ganze hier zu schreiben. Gut das einzige was ich machen kann ist, die Batterie zu testen wieviel Strom er überhaupt hat. Ansonsten muss ich zum Service.
Hoffe es gibt einen in Stuttgart?!?
200 sind eigentlich meine Schmerzgrenzen, 300 Euro wären mir zu viel lass es dann überhaupt nicht reparieren.
Echt Schade das solche Problemem auftauschen naja ist halt die Technik.
Wie ich schon im 2. Post geschrieben habe, bau sie aus und schick sie dorthin. Natürlich verlangt es ein paar Kleinigkeiten, da du ja den Wasserkreislauf öffnest mußt du den irgendwie auch wieder zu kriegen
so nach meiner Erkältung Angina bin ich leider mmrnoch nicht weit gekommen. Hab neue BAtterie eingebaut und Voilla ich dachte es funktioniert :-)
Jetzt habe ich das Problem, dass die Temperaturanzeige im Cockpit angeht und die Lüftung auch jedoch die Standheizung nicht anspringt. Ein Fachmann sagte zu mir, dass evtl. die Glühkerze kaputt ist und das ganze würde mich um die 300 Euro kosten.
Würd es gerne selber wechseln aber weiss ja nicht genau, wo das ganze eingebaut ist. Gibt es irgendwo ne Anleitung dazu mit Bildern?
Bau bitte die Standheizung aus und schick sie an die Adresse hin die ich in deinem Thread schonmal gepostet hab. Da gibts erst die Diagnose UND DANN einen Kostenvoranschlag!
Du hast definitv einen defekt in deiner Standheizung. Keinen in der Batterie oder sonst wo! Es ist das Steuergerät der STHZ!!!!!
Raus damit, einpacken, hinschicken, Diagnose stellen lassen und gut is!