E46 Welche Kosten kommen auf mich zu??
Hallo zusammen
Da mein Golf nun schon ein paar Kilometer auf dem Buckel hat bin ich nun so langsam auf der Suche nach einem neuen Wagen. Mir gefällt der E46 sehr gut und dazu hab ich nun ein paar Fragen.
Es soll ein 316 oder 318 Benziner von 98 oder 99 sein.
Hab mich mal en bischen umgeschaut, die Fahrzeuge die für mich in Frage kommen haben so zwischen 130000 und 150000km.
Nun würde mich folgendes interessieren:
- Welche Reparaturen kommen ab dieser Laufleistung auf mich zu?
- Sind diese Baujahre empfehlenswert?
- Kinderkrankheiten...etc..
}>Weiß bei den möglichen Reparaturen kann man nix genaues sagen, aber es geht mir eben darum zu wissen wieviel Geld ich für evtl Reparaturen mit Einplanen muss..
Bin mal gespannt..
Gruß Fred
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12 Antworten
also als erstes bestimt der Fahrwerk vorne! das ist die krakheit bei 3er!!
hier der Mängelthread
http://www.motor-talk.de/t671458/f166/s/thread.html
Das kann Dir niemand genau sagen, rechne aber damit dass es durchaus möglich ist, dass Du (je nach Werkstatt und Problem) auch mal locker zwischen 1000 und 2000 innerhalb von einem halben Jahr reinstecken musst. Wie gesagt, muss nicht sein, kann aber.
Ich würde mir jedenfalls keinen so alten 3er kaufen und schon gar nicht mit so vielen Kilometern.
gerde die 98er und 99er sind wahre Problemfälle. Und beim 4Zylinder mit 150.000 würde ich kein Geld mehr ausgeben....
Hol dir lieber ein kleines Sparauto für 2 Jahre und kauf dir dann einen ordentlichen, glaub mir, auf Dauer wirst du damit mehr Freude haben.
Hi!
Als ich meinen 318i BJ.03/1998 mit 128tkm letztes Jahr verkauft habe, war er in einem sehr guten Zustand. Die Bremsen waren bei ca. 100tkm getauscht worden und alle Kinderkrankheiten waren bis ca. 80tkm beseitigt.
Ich bin mir 100% sicher, daß mein Ex 318i bis weit über 200tkm gehalten hätte. Wenn man allerdings einen erwischt, der vom Besitzer vernachlässigt worden ist, dann hat man vielleicht mehr Probleme. Aber das ist ja immer so!
Die Querlenker sind aber trotzdem ein Thema und solange man die bei BMW tauschen möchte, sind ca. 700€ alle 70tkm fällig.
Gut, daß es inzwischen Meyle Querlenker gibt, die deutlich länger halten und günstiger zu tauschen sind.
Ich würde also einen Kauf empfehlen!
Grüsse
ich weiß ein paar 98'er und 99'er die sehr problemlos laufen.
ich würde darauf achten, dass er einen gepflegten Eindruck macht und alle Wartungen erledigt wurden. Vielleicht bekommst du einen mit Gebrauchtwagengarantie. Auch ein Gebrauchtwagencheck durch die DEKRA wäre eine überlegung wert.
Allerdings ist das Preisniveau für ein mittlerweise 9 Jahre altes Auto doch sehr hoch :-(
Ein gepflegter Eindruck soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass man ein HA-Problem oder andere Dinge wie Federbruch, Querlenker usw. nicht wirklich vorhersehen kann.
Ich würde daher zum Kauf eines neueren Modells mind. Mitte 2000 und max. 60-70.000 Kilometer raten. Besser nat. noch neuer aus dem Jahre 2001/2002.
Danke für die Antworten schonmal.
Hab mir mal den Mängelthread durchgelesen und festgestellt das die meisten Probleme aber nicht nur auf die frühen Baujahre zutreffen, aber trotzdem teils ziemlich heftig sind..
Aber wie dort beschrieben gibts auch welche wo sehr wenig Probleme auftreten.
Also wenn dann auch nur mit gepflegtem Scheckheft.
Wenn sonst noch jemand Erfahrungen mit höheren Laufleistungen hat...nur raus damit..
Gruß Fred
Ja, aber das Hauptproblem, nämlich die Hinterachse sehr wohl. Ist nur meine Meinung, aber wieso ein Auto kaufen, bei dem eine potentielle Reparatur von mehreren Tausend Euro auftreten kann? Und wie es bei einem 98er mit Kulanz aussieht, ist sehr schwer zu sagen.
Ich denke jeder gönnt Dir den BMW, bedenke aber dass das kein Golf ist und er ziemlich ins Geld gehen kann. Umgekehrt ist ein 316er angesichts Fahrzeuggewicht und dem schwachen Motor kein Auto mit wirklich viel Fahrspass. Dazu kommt dass gerade diese Motoren meist ziemlich getreten werden, eben weil die Beschleunigung nicht der Hit ist.
@GemFire
Deswegen mach ich mich ja vorher schlau, damit nicht später die dicke Rechnung kommt.
Aber für mich kommt wenn dann eben nur so einer der frühen Baujahre in Frage, habe dann für eventuelle Reparaturen so 2 - 3000 Euro luft, und wenn ich einen finde der gut in Schuss ist dann müsste das eigentlich funktionieren.
Wieviel Teuros sind denn ungefähr bei der Hinterachse fällig??
Zitat:
Original geschrieben von GemFire
Ja, aber das Hauptproblem, nämlich die Hinterachse sehr wohl. Ist nur meine Meinung, aber wieso ein Auto kaufen, bei dem eine potentielle Reparatur von mehreren Tausend Euro auftreten kann? Und wie es bei einem 98er mit Kulanz aussieht, ist sehr schwer zu sagen.
Ich denke jeder gönnt Dir den BMW, bedenke aber dass das kein Golf ist und er ziemlich ins Geld gehen kann. Umgekehrt ist ein 316er angesichts Fahrzeuggewicht und dem schwachen Motor kein Auto mit wirklich viel Fahrspass. Dazu kommt dass gerade diese Motoren meist ziemlich getreten werden, eben weil die Beschleunigung nicht der Hit ist.
Ich muss hier in vielen Punkten widersprechen.
Zum ersten tratten die Hinterachsprobleme bei den Sechszylindern auf, meist beim 328i. Ist ja auch logisch, dass die Leistung das Material mehr beansprucht. Ausserdem übernimmt BMW die Kosten für eine Reparatur unabhängig von Baujahr....
Das zweite ist, daß ein Golf kaum weniger wiegt wie ein 316er (1360kg) und der 1.9 Motor locker mit einen 1.6 Golf mithalten kann! Die Haltungskosten fallen sogar viel niedriger aus, da der 316, 318 sehr günstig in der Versicherung eingestuft sind.
Und da ich selber einen 318i gefahren habe (über 6 Jahre), kann ich sagen, daß die Leistung mir immer ausgereicht hat. Ich hatte sogar in der Zeit möglichkeit mit dem 320i zu fahren und hatte danach nichts vermisst.
Grüsse
Das ist nicht richtig, was die HA angeht. Lies Dir doch mal die Sammelthreads durch, es sind durchgehend ALLE Motorenklassen betroffen. Und selbst wenn BMW zahlt, dann steht Dein BMW mind. 2 Wochen in der Werkstatt und Du hast danach eine reparierte Hinterachse von der keiner weiß wie lange sie hält und ob es je wieder der Originalzustand ist...
Ja die BMWs sind günstiger in der Versicherung als ein Golf, aber dass deswegen die Haltungskosten niedriger sind ist ebenso nicht richtig. Ein BMW ist definitv teurer in der Haltung, denn dazu zählen neben Versicherung auch Steuern und vor allem die möglichen Reparaturkosten, Ersatzteile usw.
Motorleistung ist natürlich immer subjektiv, aber wie Du selbst schreibst "mithalten". Der Vergleich mit dem Golf hinkt ohnehin, weil der BMW hinsichtlich Verarbeitung usw. um Welten besser ist.
Wenn einen e46 BMW Benziner (und vor allem in dem Alter) dann finde ich aber mind. einen 320er bei den vor Facelift Modellen oder den 318er mit mehr PS ab Facelift. Der 316er ist meiner Meinung nach zu schwach für das Fahrzeug und verbraucht im Verhältnis zu Leistung mächtig viel Sprit.