1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Zündaussetzer bis 2200 Umdrehungen. Ich verzweifel bald

E46 Zündaussetzer bis 2200 Umdrehungen. Ich verzweifel bald

BMW
Themenstarteram 15. September 2018 um 14:45

Hallo, ich habe einen E46 zum Verzweifeln. 2Ltr 143Ps

Mein Problem:

Das Auto hat Zündaussetzer beim Beschleunigen (jeder Gang) bis 2200 Umdrehungen.

Sobald ich über den 2200 Umdrehungen bin hat das Auto volle Leistung und fährt wie gewohnt ohne Probleme.

Fehlerauslesen ergab. Zündaussetzer Zylinder 3 und 4 also Zündkerzen getauscht.

Hat nix gebracht, Zündspulen getauscht. Hat ebenfalls nichts gebracht.

Fehlerauslesen ergab. Zündaussetzer Zylinder 3 und 4, Nockenwellensensor

Nockenwelleneinlasssensor abgehängt und sehe da, das Auto beschleunigt ohne Probleme sobald es im Notlaufprogamm läuft. Also Nockenwelleneinlasssensor getauscht. Neuer drann und zack er ruckelt wieder, also gleiches Spiel mit dem Nockenwellenauslasssensor. Ebenfalls reine Geldverschwendung.

Erneutes Fehlerauslesen ergab wieder Zündaussetzer und nun auch Luftmengenmesser.

Also abgehangen und sehe da, das Auto fährt ruckelfrei (wieder Notlaufprogamm)

Neuem LMM drann und schon ruckelt er wieder. Nun hatte ich die Schnauze voll und hab ihn direkt zu BMW gebracht.

Kompression ist ok. Sie meinen es könnte die Exzenterwelle sein. Aber verstehen nicht wieso er dann im Notlaufprogamm ruckelfrei beschleunigt. Sehr kostenspielig das teil, zudem da man mir das nicht 100% zusagen konnte. Der fehlerspeicher ergab bei BMW:

Verbrennungsaussetzer an mehreren Zylindern

Aussetzererkennung Zylinder 3 und 4

Zündkreis Zylinder 4

Jemand anderes meinte heute zu mir es könnte vll aber auch reichen die Ventilsteuerung zu wechseln. Ich verzweifel bald. Wieviel Geld soll ich da noch reinstecken.

Vll hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht

Ähnliche Themen
47 Antworten

Das könnte mal Ausnahmsweise der Vorladekondensator im Zündsteuergerät sein, da expliziet der Zündkreis 4 erwähnt wird. Aber eher realistischer ist es eine verschlissene Exenterwelle, oder der Stellmotor selbiger, denn über 2.200 u/min hat die eine andere Stellung, und ist ev. dort nicht so stark abgenutzt. Also erst mal den Stellmotor der VVT ersetzen und beobachten. Die ausgetauschten NW-Sensoren waren ja hoffentlich keine von FEBI oder einem anderen Billiganbieter?!!!

Falschluft ausgeschlossen?

Hallo

Ich tippe auch auf eine verschlissene Exenterwelle.......

Bei all deinen Versuchen ging der Motor in den Notlauf, dabei wird die Exenterwelle auf Vollhub gestellt und über die Drosselklappe die Luftmenge geregelt, deshalb lief der Motor so ruhig.

Über der Exenterwelle ist ein Röhrchen, aus dem über jedem Exenter Öl läuft. Wenn man die Ölwechsel immer nach Longlive-Intervall macht, verstopfen die Löcher gerne und die Exenterwelle verschleißt........

Eine Exenterwelle immer neu kaufen, gebrauchte sind nicht ohne Grund ausgebaut worden und zu 99,8% defekt.

Gruß Stormy

Habe ein ähnliches Problem, jedoch ist es sporadisch (320Ci).

Beim 1. und im 2. Gang muss ich es über 2500 Umdrehungen drehen damit er nicht ruckelt, auf Dauer will ich es nicht tun, ist nicht so gesund glaube ich.

Werde auch erstmal alle Zündkerzen und Spulen wechseln und nach Falschluft schauen.

In letzter Zeit geht auch meine gelbe Ölleuchte nach ca 10km an. Ob es was damit zutun hat weiß ich nicht. Öl ist noch voll.

Hallo, bei unserem E46 316 1.9 Bl 2001 war 2016 ein Zündkabel defekt.

Beim Test, Kabel hochgebogen kam der Funke, schon tricky. Kompression i.O.

Habe Einspritzeventile getauscht, keine Besserung.

Erst beim Durchtauschen der Kabel aufgedeckt: Der Fehler wanderte mit dem 3ten Zündkabel.

Neue Kabel alles gut.

Gruss Goka

Zusatz, unsere gelbe Ölleuchte geht seit vielen Jahren sofort an, und verschwindet nach 5km.

Hallo Castiel87, ich fahre ebenfalls einen e46 mit dem super n46b20 Motor aber Automatik.

Ich habe ähnliche Probleme, der scheint sich bis ca 2000 upm zu verschlucken, dannach zieht der Wagen voll durch.

Ich hab auch inpa zum auslesen aber bei mir taucht nichts im fehlerspeicher auf.

Ich habe aber die werte gecheckt und bei mir läuft eine lambdasonde voll im Minus (-2,07 sollte aber bei 1,0 laufen)

Und die Adaptionen der Nockenwelle laufen auch im roten Bereich auf der auslassseite.

Genau wie du, hab ich neue Kerzen, lmm drin, keine Besserung.

Ich habe schon viel gelesen und gehört, das der stellmotor der valvatronic gerne mal durchdreht.

Genauso scheint bei BMW's meistermotor n46b20 die exzenterwelle sehr schnell zu verschleißen.

Ach ja, vom hohen Verbrauch in der Stadt will ich garniert erst anfangen :D

Wäre klasse, wenn wir da in Kontakt bleiben könnten, solltest du die Welle tauschen lassen, ob es besser geworden ist (teurer spaß)

Mein wagen hat ne Hammer Ausstattung, deshalb werde ich das nächstes jahr in Angriff nehmen.

Bmwfarid ist ein sehr guter Ansprechpartner dafür, aber Berlin ist mir etwas zu weit weg.

Wenn es jemanden im Hamburger Umkreis gibt, der sowas professionell beherrscht, melde dich doch :)

Themenstarteram 15. September 2018 um 21:13

Huhu danke erstmal für alle antworten. Ich selbst komme leider aus der Mainzer gegend. Ein Kostenvoranschlag habe ich bereits von einem bekannten bekommen. 800€ die Welle inkl dichtungen ect. und der Einbau 300€.

Wenn alles auf die exzenderwelle spricht werde ich es nicht beheben lassen. Bei mir am Auto sind rundum alle 4 Bremsen mit Klötze und Scheiben fällig, zudem greift die Handbremse nicht mehr. Glaube das alles zusammen lohnt sich nicht mehr so wirklich.

Wenn du es nicht reparieren läßt, dann ziehe am besten den Stecker vom Exenterwellensensor.

Dann läuft der Motor im kleinen Notlauf über die Drosselklappe rund und sauber.

Moin,

ist tatsächlich so, das der 4 Zylinder mit Exzenterwelle nicht grade dafür bekannt ist lange zu laufen.

Wenn nicht ständig irgendetwas anderes kaputt geht, hätte ich die Welle auch schon getauscht. Meiner läuft zwar noch sauber sobald er warm ist, aber ich merke halt das er auch bis 2000 upm etwas fehlt. Könnte natürlich auch eine träge Lambda sein, da wenn ich ich unter 2k upm das gas halte und dann mehr gas gebe keine Probleme habe.

Wenn du etwas schrauben kannst, kann man viel selbst machen. Sonst nicht wirtschaftlich.

Exzenterwelle ist beim N4x nicht unwahrscheinlich. Ansonsten ist Falschluft auch ein heißer Kandidat...

Falschluftsuche

Erklärung

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

• Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Themenstarteram 16. September 2018 um 9:07

Was Wäre wenn ich das mache. Ist das nicht auf dauer schädlich und wie sieht es dann mit dem Tüv aus der neben meinen Bremsen ja auch bald fällig ist

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 15. September 2018 um 23:29:19 Uhr:

Wenn du es nicht reparieren läßt, dann ziehe am besten den Stecker vom Exenterwellensensor.

Dann läuft der Motor im kleinen Notlauf über die Drosselklappe rund und sauber.

Schädlich Nein! Aber TüV gibts so nicht.

Doch TÜV ist im kleinen Notlauf kein Problem, da alle Abgaswerte eingehalten werden ;)

Der Motor hat nur im unteren Drehzahlbereich weniger Leistung......

am 17. September 2018 um 8:59

Das wird die Exzenterwelle sein. Ohne VVT gibts aber einen Fehler im Steuergerät bzgl. des VVT-Sensors. Obs damit Tüv gibt weiß ich nicht. Übrigens: Nur weil die N4x VVT Probleme haben laufen die trotzdem 300tkm ohne zu murren.

Deine Antwort