ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E500 2001 Macken?

E500 2001 Macken?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 15:14

Hallo

es gibt genug themen hier aber bei mir isses etwas anders

ich überlege mir nen E500 w211 holen mit 306 PS. Mir gefällt das Auto sehr!! Das Problem ist viele Leute haben mir gesagt das der w211 viele elektronik Probleme haben! Ich möchte mir wirklich das Auto kaufen! Ich stell den Link rein! Ja ich weis dass das auto sehr billig ist und viel km hat, aber meines Wissens nach kriegt man die 500er Motoren ne kaputt! Was denkt ihr davon?

Hier der Link:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

die Frage, die mir stellen würde, ist:

Warum hat der letzte Besitzer dieses anscheinend seriöse Auto wahrscheinlich im Bereich von 7000,- EUR einem Händler verkauft ? Da wird er sich ja wohl nicht sein heutiges Auto gekauft haben (Vermutung).

Gruß

Adhoma

Der Wagen ist gut ausgestattet, erste Hand und Scheckheft sprechen für ihn.

Die Lauflesitung paßt zum Alter und grundsätzlich kein Anlaß zur Sorge.

Bei mobile findest Du auch S 500 (W220), bei denen es den Motor schon länger gibt, mit Laufleistungen um 400.000 km.

Achten solltest Du auf die serienmäßige Airmatic, da wird es im Reparaturfall schnell teuer, ebenso bei der Distronic, die ich aber nicht mehr missen möchte.

Paß auf, daß der Händler sich bei dieser Laufleistung nicht versucht, um die Gewährleistung zu drücken (z. B. Verkauf über Verwandte).

Dann noch eine Gasanlage rein (je nachdem, wieviel km du fährst) und Du kannst durchaus noch lange Freude mit dem Wagen haben.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 15:24

Ja das stimmt aber eben 220 tkm sind eben für manche leute ein Grund das auto schnell und billig zu verkaufen! Und bei der Wirtschaftslage kann das auch sein dass die kiste billg verkauft wird!

Zitat:

Original geschrieben von Artiom

Ja ich weis dass das auto sehr billig ist und viel km hat, aber meines Wissens nach kriegt man die 500er Motoren ne kaputt! Was denkt ihr davon?

Die Aussage zum Motor ist sicher richtig!

Häufig wird übersehen, dass rund um den Motor sehr viele Aggregate verbaut sind. Auch diese haben die Fahrleistung hinter sich. Diese Aggregate sind identisch mit denen der anderen Motorisierungen. Wenn nun diese nicht mehr funktionieren, müssen sie auch repariert werden. Selbst der eigentlich langlebige Motor ist von diesen Nebenaggregaten abhängig.

Also, bei der Laufleistung muss das ganze Auto betrachtet werden.

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 15:25

Ja das stimmt aber eben 220 tkm sind eben für manche leute ein Grund das auto schnell und billig zu verkaufen! Und bei der Wirtschaftslage kann das auch sein dass die kiste billg verkauft wird!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo,

die Frage, die mir stellen würde, ist:

Warum hat der letzte Besitzer dieses anscheinend seriöse Auto wahscheinlich im Bereich von 7000,- EUR einem Händler verkauft ? Da wird er sich ja wohl nicht sein heutiges Auto gekauft haben (Vermutung).

Gruß

Adhoma

Die Antwort würde mich auch interessieren.

Eine Möglichkeit:

Der Wagen wurde von MB in Zahlung genommen. Da MB selber Fahrzeuge dieses Alters und mit dieser Laufleistung normalerweise nicht an Privatkunden verkauft, könnte da der jetzige Händler zugegriffen haben.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 15:28

Sry das ich den selben beitrag 2 mal gepostet habe aber da hatte ich hier ein kleines Problem mit dem Browser!

Ja stimmt den Motor kannste ne kaputt kriegen aber die Nebenagregate sind eben auch sehr wichitg!

Mein Vater hat ne Autowerkstatt! Und ich denke selbst wenn wir was machen müssen wäre das kein Problem! Mein vater hat aber eben Gesagt die w211 haben eben viele Elektrik macken! Darum wollt ich hier noch mal fragen!

naja, wenn Dein Vater eh ne eigene KFZ-Werkstatt hat, ist das Risiko vielleicht nicht ganz so groß.

Ansonsten würde ich mal so ins Blaue geschätzt 4000 Euro für Spontan-Reparaturen auf die Seite legen - nur zur Sicherheit :D

Mir wäre der Wagen zwar zu durchgenudelt, der Preis ist allerdings schon heiß und wenn man eh alles im eigenen Familien-Betrieb richten kann und evtl. günstig an Ersatzteile kommt...

Jemandem ohne eigene KFZ-Werkstatt würde ich jedenfalls von so einem "Überraschungsei" abraten.

Ich würde evtl. noch etwas drauflegen und einen mit weniger Laufleistung nehmen - hier gibts einen mit unter 150 000km mit 1 Jahr Garantie und lückenlosem Scheckheft (ist m.E. wichtig, um die Laufleistung einigermaßen auf Validität überprüfen zu können): Klick

nur mal als Beispiel.

Gruß Heiko

die Elektronikprobleme sollten behoben sein. Ich würde mir eher Gedanken zum Unterhalt und möglichen Reperaturen machen. Wie hier bereits geschrieben wurde, musst Du halt auch mal was reinstecken.

Ansonsten ist der E500 sicher ein Top-Fahrzeug. Also einfach mal anschauen ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 93Golf

naja, wenn Dein Vater eh ne eigene KFZ-Werkstatt hat, ist das Risiko vielleicht nicht ganz so groß.

Ansonsten würde ich mal so ins Blaue geschätzt 4000 Euro für Spontan-Reparaturen auf die Seite legen - nur zur Sicherheit :D

Mir wäre der Wagen zwar zu durchgenudelt, der Preis ist allerdings schon heiß und wenn man eh alles im eigenen Familien-Betrieb richten kann und evtl. günstig an Ersatzteile kommt...

Jemandem ohne eigene KFZ-Werkstatt würde ich jedenfalls von so einem "Überraschungsei" abraten.

Ich würde evtl. noch etwas drauflegen und einen mit weniger Laufleistung nehmen - hier gibts einen mit unter 150 000km mit 1 Jahr Garantie und lückenlosem Scheckheft (ist m.E. wichtig, um die Laufleistung einigermaßen auf Validität überprüfen zu können): Klick

nur mal als Beispiel.

Gruß Heiko

Da würde ich den vom TE ausgesuchten Wagen aber vorziehen.

Der ist eher noch ausgestattet, ebenfalls erster Hand und scheckheftgepflegt und er hätte gleich die vorgeschlagenen 4000 € gegenüber diesem Angebot hier gespart.

Ich weiß ja nicht exakt, wie ein gut gepflegter W211 so nach 230.000 aussieht, da ich selber keinen besitze, aber ich kenne einige Modelle von MB mit höherer Laufleistung, die sind da gerade erst mal eingefahren und sehen aus innen und außen wie neu.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:47

Ja wie schon gesagt eben mein Vater ist KFZ meister und besitz eine werkstatt. Und der wees was er macht! Wenn ich mir dann einen MB w211 e500 ansehe wird er aufjedenfall mir sagen ob da was falsch ist! Aber es ist eben wirklich so! für den Preis und der Ausstattung is das auto echt n kracher!!! Klar 230 tkm sind ne wenig aber wenn der wirklich so gepflegt ist wie dort geschrieben steht, kann man sowas schon kaufen denke ich!

Und wenn ich mir den wagen schon ansehen werde dann nehm ich n kumpel mit der hat ne Mb diagnose bis 2004bj. Und da kann er mir sagen ob die karre irgendwelche Probleme hat oder ob der Tacho schon gedreht wurde! Eben die Frage war ob die wiklich soviel Elektrik Probleme haben! Aber wenn ich das so lese dann siehst doch ganz gut aus!

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 12:19

Also erstmal danke für die ganzen antworten!!

Ich hab noch eine frage! Ich hab schon viel über den verbrauch des E500 geguckt aber iwie kann ich trozdem ne glauben das ne 5liter maschiene und 306 ps bei normaler fahrweise 13 liter fressen!

Mein Bekannter fährt nen Cl500 och mit 306 Ps und der is bei normaler fahrweise bei 18! Und ich war dabei er fährt ganz human! Keine wilden starts oder so! Und hier stand 13liter!

Bei spritmonitor hab ich auch schon geguckt und da steht auch 12,6 liter!

stimmt das wirklich?

MFG Artiom

Zitat:

Original geschrieben von Artiom

Mein Bekannter fährt nen Cl500 och mit 306 Ps und der is bei normaler fahrweise bei 18! Und ich war dabei er fährt ganz human!

Dann sollte dein Bekannter dringend die Karre durchchecken lassen, da ist garantiert was defekt, oder der Fährt tout-jour mit Bleifuss rum. Nicht mal mein Bruder mit seinem 500PS E55T verbraucht 18L im Schnitt :confused:

 

Meiner (siehe Signatur) wiegt austattungsbedingt leer=1945kg. Ich fahre täglich zur Arbeit hin und her ca. 30km. Also nur Kurzstrecke, auch unter der Woche mit Kind und Kegel zum Einkaufen etc.. Momentan auch täglich Standheizung an bei diesen minus Temp. draussen.

 

Mein Verbrauch über 15'000km gemessen und gerechnet (Spritmonitor) = 13,8L. Bei sehr sportlicher Fahrweise habe ich auch mal eine 15 vor dem Komma und bei Langstrecken > 1000km schaffe ich mit voll beladenem Auto auch ein 12,.... Habe aber auch schon bei einer Schleichfahrt eine 9,... hingekriegt :D.

 

So, nun hast du genug Infos. Geh und schnapp dir den E500 endlich ;)

 

Gruss tigu

Hallo,

was die Elektronic angeht wird es egal welches Modell du kaufen wirst,ob einen E-200 oder letzten Endes einen E-500,die Macken sind die selben,gleichwohl natürlich die 500 er Höherwertig ausgestattet sind und dadurch bedingt mehr Elektronic an Bord ist.

Was den Motor angeht denke ich dürften 400.000 km und mehr an Laufleistung für einen 500er normal sein,zumal der Motor was die Leistung angeht nicht ausgereizt ist,wenn ich da an so manchen Audi-Turbomotor denke der mit 4-Zylinder und 2 ltr.Hubraum in der Spitze 272 PS haben,die sicher eine solche Laufleistung nicht erreichen werden.

Also bei 220.000 km würde ich mal sagen das der Motor gerade mal gut eingefahren wurde und wenn das Auto Schecktheftgepflegt wurde,würde ich mir da weniger Sorgen machen.

Die 8-Zylindermotoren sind für Ihre unverwüstlichkeit bekannt bei entsprechender Pflege,sprich regelmässige Ölwechsel etc.

Mein E-500 hat jetzt 175.000 km darauf und schnurrt wie ein Kätzchen und mit Autogasumbau ist die Unterhaltung was die Spritkosten betrifft,auf Golfniveau absenken.Dafür musst Du aber mindestens nochmal ca.3.500€ investieren,eine Investition die sich aber lohnen wird das kann ich Dir aus eigener Erfahrung heraus sagen.

 

Gruss Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen