ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. e500 306ps 5 gang oder 7 gang

e500 306ps 5 gang oder 7 gang

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 6:42

hi wie schon beschrieben bin ich auf der suche nach einem e500 mit dem 306ps motor habe jetzt beim suchen im internet gesehen das es den mit beiden getrieben gibt meine frage welcher ist besser und mit welchem ist er schneller also die v max würd noch aufgehoben plus ne kleine leistungssteigerung

Beste Antwort im Thema

Hallo,

du bist auf der Suche nach einem 500er der schneller als 250km/h ist....den normalen E-500 mit der 5-Gg.-Automaticgetriebe,im Vergelich zu deinem Golf liegen da auf jedenfall Welten dazwischen,so gut kannst Du keinen Golf auch nur annähernd tunen,das der Golf diesem E-500 auch nur das Wasser reichen kann.

Ich fahre einen E-500 mit der 5 Gg.-Automatic und finde deren Schaltcharakteristik sehr gut abgestimmt und ich vermisse die 7-Gg-Automaitcgetriebe überhaupt nicht.Bin beide Getriebearten schon gefahren und kann keine grossen Unterschiede für mich feststellen.

Nun bin ich nicht wie Du der Typ Autofahrer der aus seinem 500 er das letzte aus dem Wagen herausholen will,ich bin damit zufrieden wenn mein 500er bei 250km/h abregelt,da ich eh nicht der Typ bin der ständig in diesem Bereich mit dem Wagen unterwegs ist.Meine Reisegeschwindigkeit liegt im Bereich zwischen 140-180km/h und fühle mich dabei in diesem Auto sehr wohl.

Warum einen schon ausreichend motorisierten 500er noch umbedingt mit tunen und Vmax-Aufhebung noch aufpeppen muss,entzieht sich meiner Vorstellungskraft,was einen daran reizen soll.

Du wirst nicht häufig Gelegenheit jenseits der 250km/h unterwegs zusein,von daher ist mir dieser Sinn darin danach nicht ergründlich.

Aber jedem da seine.....falls Du das umbedingt möchtest würde ich Dir eher den AMG 55 empfehlen,da sparst Du dir das Tuining,sondern brauchst nur die Vmax-Begrenzung aufheben lassen und die Kiste läuft dann um die 300 km/h....wenn das dann immer noch nicht reichen sollte....dann wirst Du eher fliegen müssen.....

Gruss Uwe

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Der E500 hat die klassische, alte 5-Gang-Automatik, wenn das Fahrzeug Allradantrieb (4Matic) hat. Das liegt daran, dass Mercedes damals aus Platzgründen die neue 7-Gang-Automatik (7G-Tronic) nicht mit dem Allrad kombinieren konnte.

Ich bin beide Varianten gefahren, besitze selbst inzwischen einen 211er mit der 7G-Tronic und würde freiwillig keinen 211er mit der 5-Gang-Automatik haben wollen.

Die 7G-Tronic ist schon ein sehr gutes Automatikgetriebe. Man könnte auch 'Sahnestückchen' schreiben. Sehr geschmeidig, kaum spürbare Schaltvorgänge und die Schaltvorgänge kommen in der Regel immer zum richtigen Zeitpunkt. Mit der 5-Gang-Automatik stehe ich persönlich arg auf Kriegsfuß, weil sie nicht dann schaltet, wenn ich es erwarten würde - das sind aber auch eher persönliche Befindlichkeiten.

Bedenke: willst Du Allradantrieb, kriegst Du zwangsweise die 5-Gang-Automatik.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 7:40

danke schon mal für die gute schnelle antwort weisst du den welcher wagen bei 250 wieviel umdrehungen drauf hat also wegen der top speed. allrad ist nicht so mein ding

am 30. Juni 2010 um 8:03

Mit 5-Gang Automatik erreicht der E500 die Höchstgeschwindigkeit im 4., mit 7-Gang im 5. Gang, bei jeweils direkter, also gleicher Übersetzung. Auch mit Tuning dürfte die Kraft fehlen, im nächsthöheren Gang schneller zu werden. D.h. die Getriebewahl spielt für die theoretische V-Max, mit oder ohne Leistungssteigerung, keine Rolle, für Komfort und Verbrauch aber sehr wohl.

Ehrlich gesagt kann ich aber deine Vorgehensweise nicht verstehen. Tuning am Saugbenziner bringt vielleicht 10% mehr Leistung, oft auch nur in Verbindung mit teurem Super-Plus, kostet mit V-Max Aufhebung je nach Seriösität 300-3000€. V-Max etwa 270km/h. Mehr geht nur mit massiven Eingriffen, also Hubraumvergrösserung, Turbo, Kompressor.

Ein E500 Mopf hat mit 388PS 25% mehr Leistung, ist aber natürlich nicht unter 30.000€ zu bekommen. Ein früher E500 Vor-Mopf mit 5-Gang Automatik bis 100.000km EZ 2002/2003 ist durchaus von Privat für 15.000€ zu bekommen.

Aber macht es wirklich Sinn, bei einem alten Fahrzeug nochmal 10-30% vom Kaufpreis in Tuning zu stecken, für nur 10% mehr Leistung und V-Max, dafür durchgängig 10% höhere Kraftstoffpreise zu zahlen und ausgerechnet zum Ende der Lebenserwartung der Maschine deren Belastung zu steigern?

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 9:23

ja es ist klar das sich das tuning nicht lohnt das geld was drauf geht da kann mann auch nen e 55 amg kaufen und hat diese sorgen nicht mehr aber genau dieses tuning ist das was mir so spaß macht ist halt mein hobby auch wenn ich mich persönlich nur ums blech kümmere und mein kollege der motor spezi ist aber bei der getriebe frage wussten wir beide nicht weiter aber wahrscheinlich wird es ein 7 gang. Der soll ja eher alltagsauto werden und nicht oft aufn ring

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

Aber macht es wirklich Sinn, bei einem alten Fahrzeug nochmal 10-30% vom Kaufpreis in Tuning zu stecken, für nur 10% mehr Leistung und V-Max, dafür durchgängig 10% höhere Kraftstoffpreise zu zahlen und ausgerechnet zum Ende der Lebenserwartung der Maschine deren Belastung zu steigern?

Als ich seine Sig las, war mir klar, dass die Sinnfrage nur von unterirdischer Bedeutung ist :D

Hallo,

du bist auf der Suche nach einem 500er der schneller als 250km/h ist....den normalen E-500 mit der 5-Gg.-Automaticgetriebe,im Vergelich zu deinem Golf liegen da auf jedenfall Welten dazwischen,so gut kannst Du keinen Golf auch nur annähernd tunen,das der Golf diesem E-500 auch nur das Wasser reichen kann.

Ich fahre einen E-500 mit der 5 Gg.-Automatic und finde deren Schaltcharakteristik sehr gut abgestimmt und ich vermisse die 7-Gg-Automaitcgetriebe überhaupt nicht.Bin beide Getriebearten schon gefahren und kann keine grossen Unterschiede für mich feststellen.

Nun bin ich nicht wie Du der Typ Autofahrer der aus seinem 500 er das letzte aus dem Wagen herausholen will,ich bin damit zufrieden wenn mein 500er bei 250km/h abregelt,da ich eh nicht der Typ bin der ständig in diesem Bereich mit dem Wagen unterwegs ist.Meine Reisegeschwindigkeit liegt im Bereich zwischen 140-180km/h und fühle mich dabei in diesem Auto sehr wohl.

Warum einen schon ausreichend motorisierten 500er noch umbedingt mit tunen und Vmax-Aufhebung noch aufpeppen muss,entzieht sich meiner Vorstellungskraft,was einen daran reizen soll.

Du wirst nicht häufig Gelegenheit jenseits der 250km/h unterwegs zusein,von daher ist mir dieser Sinn darin danach nicht ergründlich.

Aber jedem da seine.....falls Du das umbedingt möchtest würde ich Dir eher den AMG 55 empfehlen,da sparst Du dir das Tuining,sondern brauchst nur die Vmax-Begrenzung aufheben lassen und die Kiste läuft dann um die 300 km/h....wenn das dann immer noch nicht reichen sollte....dann wirst Du eher fliegen müssen.....

Gruss Uwe

am 30. Juni 2010 um 14:15

An der 7G nervt halt die Wartezeit bei Kickdown aus niedrigen Drehzahlen. Fährt man 80 bei 1.100 1/min und macht Kickdown, dann dauert das schon 1-2 Sekunden, bis der endlich in Fahrstufe 2 ist. Das nervt gewaltig. Dafür belohnt die 7G natürlich mit enorm tiefen Drehzahlen beim Cruisen (auch bei 250 im 7ten Gang). Einfach geil. Dadurch sinkt der Verbrauch deutlich - sehr fein.

Den Nachteil selbst kann man natürlich umgehen, indem man schon etwas runterschaltet, bevor die Situation der hohen Lastanforderung eintritt.

Kurzum - 7G-Tronic all the way - und nimm nen MoPf 5.5er. Den Vor-MoPf würde ich nicht wählen - M 113 nur noch in Verbindung mit Aufladung als E 55 Kompressor. Sonst würde ich die moderneren Triebwerke bevorzugen.

am 1. Juli 2010 um 7:36

Wenn das Tuning an sich Spass macht und eben das Hobby ist, dann kann man alles rechtfertigen. Das meine ich ernst und ohne ironischen Unterton. So eine serienmässige E Klasse, erst recht oberhalb von 200CDI ist ja im Grunde auch irrational.

"Tuner", die einfach nur Teile aus einem Katalog dranbauen finde ich nicht so aufregend. Aber manchmal sieht man ja auch echte Kunstfertigkeit in Karrosseriebau oder so.

Auf www.e211.de gibt es die technischen Daten mit den Getriebeübersetzungen zum Selberrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Du wirst nicht häufig Gelegenheit jenseits der 250km/h unterwegs zusein,von daher ist mir dieser Sinn darin danach nicht ergründlich.

Aber jedem da seine.....falls Du das umbedingt möchtest würde ich Dir eher den AMG 55 empfehlen,da sparst Du dir das Tuining,sondern brauchst nur die Vmax-Begrenzung aufheben lassen und die Kiste läuft dann um die 300 km/h....

Uwe hat schon alles wichtige aufgezählt. Der M113 (306PS V8) ist an sich ein sehr souveränes problemfreies Triebwerk in Verbindung mit dem 5G und die 257km/h (Begrenzer) erreicht der locker vom Hocker. Aber für mich Persönlich ist es schöner mit genügend Reserve herum zu cruisen, anstatt dauernd an die Grenzen zu gehen. Tunen? Nur AMG Styling ist das Wahre!

 

Der E55AMG (V8 Kompressor) spielt übrigens in einer ganz anderen Liga, das ist Sportwagen Niveau. Wir haben beide Fahrzeuge in der Familie, ich rede also aus Erfahrung. Die knapp 500PS/700Nm sind einfach abartig. Mit 300km/h geht der übrigens nochmals in eine Sperre (AMG Begrenzung) wegen den Pneus. Komplett offen mit geeigneten Pneus rennt der > 300km/h :eek: Dieses Fahrzeug würde ich aber nicht jedem "Golf GTI Fahrer" (ist nicht böse gemeint) in die Hände geben!

am 1. Juli 2010 um 9:06

Der Vollständigkeit halber: Schon der 500er MoPf ist eine ganz ander Liga im Vergleich zum 500er VorMoPf. Die 80PS mehr merkt man deutlich (Entspricht dem Unterschied zwischen 320iger VorMoPf und 500er VorMoPf).

Wäre ja auch traurig, wenn nicht ! Ich denke aber, wenn man ein sehr sportlicher Fahrer ist, wäre ein Mercedes ( AMG Fahrzeuge vielleicht ausgenommen ) eh das falsche Fahrzeug. Dann schon eher Audi oder BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. e500 306ps 5 gang oder 7 gang