ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E500 4 Matic... Kaufen`?????

E500 4 Matic... Kaufen`?????

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 10:51

Hallo, ich habe einen E500 4 Matic im Netz entdeckt und habe grosses Interesse, da ich auch dringend einen Kombi brauche, wurde das prima passen.

Jahr 2005 mit 200Tkm

Ausstattung einfach alles: Massage Sitze, Abstand Distanz, etc....

Worauf muss ich achten, gibt es bei denen auch das Rost Problem wie beim W210?

Danke für eure rasche Hilfe..

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich selber fahre seit 3 Jahren das gleiche Modell,´Schecktheftgepflegt wäre wohl eines der wichtigsten Kriterien bei einem solchen Fahrzeug,der Unterhalt ist nicht gerade günstig und Du musst mit einem Bezinverbrauch von durchschnittlich min 14 ltr./100km rechnen,wenn Du öfters in der Stadt unterwegs bist,wirst Du kaum unter 15ltr./100km unterwegs sein.

Die Elektronic ist empfindlich,ich habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht,da sind über 90 Steuergeräte im Auto verbaut,ein Tipp wäre bei der Probefahrt vielleicht einen Abstecher,bei einer Niederlassung oder Mercedeshändler vorbeischauen und durchchecken lassen,ob sich elektronische Mängel im Auto vorfinden lassen,das kann unheimlich ins Geld gehen.Auch Airmatic und die Luftfederung nicht ausser Acht lassen und Auspuff würde ich im Auge halten,vor allem am Kat,ich hatte bei meinem vor kurzem Risse im beiden Kat´s.

Ansonsten mechanisch ist das Auto absolute Oberliga,zuverlässig und der Motor ist ne Wucht,deshalb würde ich meinen nicht mehr hergeben,ein Tipp ich würde über einen Gasumbau nachdenken,kostet ca.3.500€ aufwärts lohnt sich aber und der Motor ist ein Gasfreundlicher.....und spart danach jeden Menge Kohle beim Tanken.....ansonsten tolles Auto,wenn die launige Elektronic nicht wäre....die einen viel Anlass zum Ärgern gibt und den Geldbeutel leert:rolleyes::rolleyes::rolleyes:,leider manchmal zuviel....

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Worauf muss ich achten, gibt es bei denen auch das Rost Problem wie beim W210?

Nein, Rost ist kein Thema bei guter Pflege!

Wenn's ein Mercedes Händler ist, lass dir 1J. Garantie geben, dann hast du Ruhe.

 

Achten solltest du speziell auf die Airmatic Luftfederung vorne und hinten, auf Leckage. Ferner auch auf die Optionalen Goodys, dass alles Funktioniert wie es soll.

 

Wenn du keine Ahnung hast vom S211'er, wäre es von Vorteil Jemanden mitzunehmen der einen Besitzt. Der sieht und hört auch Sachen die du nicht siehst vor lauter Vorfreude ;)

Zitat:

Original geschrieben von tigu

 

Wenn's ein Mercedes Händler ist, lass dir 1J. Garantie geben, dann hast du Ruhe.

Bei einem alter von ca. 6J. u. 200tkm Laufleistung wird kaum irgend ein Händler noch eine Garantie anbieten u. wenn sollte man vorher genau nachlesen, wie hoch eventuell der Eigenanteil ist, bei dieser Laufleistung.

Uwe 1967 hat das wesentlich schon geschrieben: Ausgedehnte Probefahrt, mit Besuch beim Freundlichen a) zum Fehler Auslesen (ganz wichtig..) b) er soll sich das Auto mal kurz ansehen u. beurteilen.

Dann solltest du auf der Probefahrt unbedingt ein paar ganz enge Kreise fahren, dabei darf es NICHT zu Geräuschen aus dem Antrieb kommen, das könnte auf einen defekt im Verteilergetriebe deuten!

Ursache könnte nur zu wenig ÖL im VTG sein o. es wird richtig teuer (ca 4000Euro).

MfG Günter

am 18. Januar 2012 um 7:28

Je nach Austtattung (Standheizung, Telefon, TV, EasyPack, 8fach-bereift - mind. 17 Zoll etc...) sollte der Wagen deutlich unter 15T€ liegen. Ich habe vor einem halben Jahr bei MB zugeschlagen, mit nichtmal der halben Laufleistung und bis auf Linguatronic, beheiztem Lenkrad und dem ausfahrbaren Ladeboden mangelt es ihm ausstattungsmäßig an nichts. Der Preis dafür war aber deutlich darüber, inkl. 1 Jahr MB-Garantie.

MfG Paule

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 20:28

Hallo, also ich habe diesen gekauft. Und muss sagen.... Jetzt wo ich Ihn erstmal schön geputzt und poliert habe, Traumhaft...

Bin echt zufrieden fährt sich Hammer...

Airmatic okay keine Probleme, kein Schwimmen.

Poltern Hinterachse heute bei McDoof am Bodenschweller gehört.. Naja, ist ja so ein Thema, aber ich tausche die Tage mal die Dämpfer hinten und dann sage ich Bescheid.

 

DVD während der Fahrt, bekomme ich auch mit der Tastenkombi nicht hin, sprich ich komme gar nicht in das Menu.. Hm kann MB ein Update machen vom Comand?

 

Gruss Henry

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Poltern Hinterachse heute bei McDoof am Bodenschweller gehört.. Naja, ist ja so ein Thema, aber ich tausche die Tage mal die Dämpfer hinten und dann sage ich Bescheid.

Dann mal viel Erfolg.

(Damit Du nicht sagst, wir hätten Dich nicht gewarnt: Materialwert für beide Dämpfer ~900,- EUR. Tausch ohne Stardiagnose müsste zwar auch gehen, wird aber IIRC fummelig.)

 

HTH,

sjs77

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 11:57

Hallo ich will nicht die Aurmatic tauschen sondern zwei Stoßdämpfer. Da sind doch normale drinnen oder?

am 23. Januar 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Hallo ich will nicht die Aurmatic tauschen sondern zwei Stoßdämpfer. Da sind doch normale drinnen oder?

Da hat sich aber jemand im Vorfeld gaaanz schlecht bzw. gar nicht informiert ala: 500er - *habenwill*!

Was glaubst, was die Airmatic ist, die Klimatisierung? Lies dich mittels der Suche ein und überleg nochmal.

MfG Paule

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 12:43

Airmatic ist das nicht das Schiebedach? "eye Rolls"

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Hallo ich will nicht die Aurmatic tauschen sondern zwei Stoßdämpfer. Da sind doch normale drinnen oder?

Also bevor alle meinen CH-Kollegen zu grunde richten...

 

@Marei: Der 500er hat serienmässig die Airmatic DC. Das bedeutet, vorne 2 Luftfederbeine, hinten jeweils ein Luftfeder und ein ADS Stossdämpfer (elektronisch verstellbar) separat aufgebaut!

 

Der Dämpfer hinten kostet wie schon erwähnt ca. 450 Teuronen + Einbau (die Hinterachse muss dazu teilw. demontiert werden).

 

Gruss aus Basel

tigu

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 13:35

Hallo und danke. Was schlägt vorne so typisch aus? Ich meine ich habe bei 80-105 ein leichtes zittern. Und ich finde es poltert vorne und hinten. Fahrkomfort ist aber Top und Räder sind frisch gewuchtet

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Hallo und danke. Was schlägt vorne so typisch aus? Ich meine ich habe bei 80-105 ein leichtes zittern. Und ich finde es poltert vorne und hinten. Fahrkomfort ist aber Top und Räder sind frisch gewuchtet

Als ich meinen vor 3 Jahren gebraucht gekauft hatte, waren 18 Zoll AMG Felgen mit den Pirelli (Sche!ss-) Pneus drauf. Ich hatte ständig Standplatten, Probleme und natürlich als Folge Vibrationen vorne. Wuchten nützt da nichts. Kaum sind die Pirellis in der Tonne und andere Pneus drauf, war alles Vibrationsfrei.

Das ist aber nur eine Möglichkeit, kann auch an den Traggelenken/Spurstangenköpfen liegen. Lass das von einer GUTEN MB-Werkstatt checken.

Poltern/Klackern ist schlecht, speziell hinten meistens ein indiz auf defekte Dämpfer. Kannst du mal Sichtprüfen. Wenn's ölt, sind sie höchstwahrscheinlich kaputt...

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 13:59

Das poltern hinten ist seltsam es ist nur bei solchen fahrbahnbalken wie bei Mc Donald am Drive in.

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Ich meine ich habe bei 80-105 ein leichtes zittern. Und ich finde es poltert vorne und hinten. Fahrkomfort ist aber Top und Räder sind frisch gewuchtet

Höhenschlag evtl.?

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Das poltern hinten ist seltsam es ist nur bei solchen fahrbahnbalken wie bei Mc Donald am Drive in.

Irgendwas loses im Kofferraum oder "Zwischenboden"?

Lach nicht, alles schon da gewesen...

 

Ciao,

sjs77

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E500 4 Matic... Kaufen`?????