1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E500 4matic leichtes Ruckeln im stand

E500 4matic leichtes Ruckeln im stand

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. April 2019 um 22:20

Hallo Zusammen,

Ich habe seit Ca. 6Monaten das problem das mein E500(5,5L) W212 4Matic M273 Motor 91.000km , im stand anfängt leicht zu Ruckeln und die Innenraumbeleuchtung ganz leicht flackert ...

Ich bin echt mit den Nerven am Ende , Ich hoffe jemand kann mir von euch weiterhelfen...

Auf Verdacht wurden gewechselt :

Zündkerzen alle 8

Zündspulen alle 8

Luftfilter

Ansaugbrückendichtung

LiMa Regler

Batterie

P.S Batterie war auch leer vor einer Woche

Ähnliche Themen
18 Antworten

Falls das Ruckeln nur bei eingelegtem Gang auftritt, also unter Last, würde ich vorschlagen, einen Getriebeölwechsel mit Spülung zu machen. Danach schaltet ds Getriebe wieder wie neu und ddas Ruckeln dürfte weg sein.

Themenstarteram 11. April 2019 um 6:39

@Osiris2000

Das Ruckeln merkt man bei P Und N , bei kaltem Wetter merk Ich es auch wenn Ich langsam auf die Ampel rolle und dabei Bremse...

Hallo Tayfun,

da scheint ja trotzdem die LiMa beteiligt zu sein, es se denn, es gibt für die leere Batterie eine plausible Erklärung.

Hast Du den Keilrippenriemen, Spannrollen und Freilauf der LiMa schon unter die Lupe genommen?

Läuft der Riemen ohne Flattern und Geräusche im Stand?

Grüße

Stefan

Evtl. Einspritzdüsen reinigen.

Zitat:

@c4abc schrieb am 11. April 2019 um 11:08:40 Uhr:

Evtl. Einspritzdüsen reinigen.

Das stell ich mir etwas schwierig vor, bei einem hochpräzisen Bauteil, wie den piezogesteuerten Einspritzdüsen dieser Motorengeneration.

Das geht. Siehe z.B. hier: Link

Ich würde die Düsen während der Reinigung noch zyklisch ansteuern.

Zitat:

Das geht. Siehe z.B. hier: Link

Ich würde die Düsen während der Reinigung noch zyklisch ansteuern.

Interessante Beiträge! Ich würd mich aber nicht daran wagen, bevor nicht einfachere Dinge ausgeschlossen sind.

Evtl. sollten, nach Überprüfung mechanischer Teile im Riementrieb, die gespeicherten Fehler ausgelesen werden.

Bei viel Kurzstreckenverkehr kann aber evtl. auch eine Autobahnfahrt mit höherer Geschwindigkeit so Problemstellen wie z.B. NOX-Sensoren wieder freibrennen.

LiMa mal getestet? Sonst würde ich auch erstmal den Riemen testen - Evtl. Sogar abbauen und schauen ob alles „frei“ läuft bzw. Geräusche macht

Morgen...!

Ob es an der Verbrennung liegt, kannst du mit einem einfachen OBD Tester rausfinden. Einfach die Short/Long Term Fuel Trim Werte anschauen.

MfG André

@Tayfun_57 , ist eine Gasanlage drin, oder alles noch Original? Ich habe auch den M273 im GL (aktuell 164tkm) und der läuft seidenweich.

Also anstatt alles auf Verdacht zu tauschen (was dir sauteuer zu stehen kommt) lohnt es sich einen Kurztest mit der StarDiagnose machen zu lassen. Da sieht man auch welche Störmeldungen aktuell gespeichert sind.

Da die Batterie aber leer war, würde ich auch auf eine defekte LIMA tippen. Das kannst du aber ganz einfach selber im KI anzeigen lassen (Spannung muss > 13,8V - 14,6 Volt sein).

Themenstarteram 11. April 2019 um 15:13

Mahlzeit zusammen,

@tigu ja ist eine KME anlage verbaut, aber war schon bestimmt 10x mal bei eko gas und 5x mal bei GAG in Herne ...

Bei Eko gas war Ich weil mein Verdampfer Kühlflüssigkeit verloren hatte , dann hat der mir einen Neuen Verdampfer eingebaut und die Leitungen verlegt...

Seitdem habe ich dieses scheiss Ruckeln...

Und dann habe ich mir noch die Kats bearbeiten lassen... für einen besseren Sound...

Nachdem mir GAg Herne die ansaugbrückendichtung neu gemacht hatten, hatte ich im Gasbetrieb extremes Ruckeln konstant...

Dann war bei Mercedes die sagten zylinder 7 gibts im Gas betrieb Zündaussetzer im Benzinbetrieb lief alles normal...aber im Benzin betrieb hatte ich das Ruckeln auch

Dann bin ich wieder nach Herne zu GAG die haben die Motorabdeckung abgemacht (wo der Luftfilter sitzt) und aufeinmal war das Extreme Ruckeln weg...

Und jetzt hat der einen ganz leichten Ruckeln was mich sehr Ärgert...

Als nächstes wollte Ich den Kabelbaum mal wechseln

Und füge noch alle Fehler ein... die bei mir in den letzten 6 Monaten gezeigt wurden

Hoffe das jemand mir hier weiterhelfen kann...

Zitat:

@Tayfun_57 schrieb am 11. Apr. 2019 um 17:13:59 Uhr:

Bei Eko gas war Ich weil mein Verdampfer Kühlflüssigkeit verloren hatte , dann hat der mir einen Neuen Verdampfer eingebaut und die Leitungen verlegt...

Seitdem habe ich dieses scheiss Ruckeln...

Dachte ich mir es doch... und wieso erwähnst du die Gasanlage nicht grad von Anfang an :confused:

Themenstarteram 11. April 2019 um 16:07

@tigu weil das problem ja auch im Benzinbetrieb ist

Ich bin raus... das ist etwas für die Gasspezis hier. Viel Glück!

Deine Antwort