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E500 4matic - leider nur 5-Gang Automatik?

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 9:23

Grüß Gott miteinander!

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden W211. Inzwischen bin ich so weit statt einem Diesel, einen Benziner zu kaufen und diesen auf Gas (LPi) umzurüsten. Ich habe bereits mit Vialle telefoniert und mir wurde gesagt dass der 500er Motor (387PS) äußerst gut umzurüsten sei. Insbhesondere das T-Modell würde mir gefallen.

Nun musste ich aber bei meiner Recherche leider feststellen, dass es wohl so zu sein scheint, dass im 500er 4matic nur die "alte" 5-Gang-Automatik verbaut wird. 4matic und 7G-Tronic scheint nur im R, ML und GL verfügbar zu sein.

Grundsätzlich spricht nichts gegen einen ML, außer dem höheren Anschaffungspreis und dass ich eigentlich wieder gerne eine Limousine hätte.

Kann mir hier jemand vielleicht helfen was die bessere Wahl wäre:

- E500 4matic mit 5-Gang

- E500 Heckantrieb 7-Gang (stelle ich mir im Winter etwas problematisch vor vom Fleck zu kommen)

 

Bin für jeden Hinweis oder Ratschlag dankbar!

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

wenn Allrad dann einen ML,

ansonsten W/S211

Ein W/S211 mit allrad ist weder Fisch noch Fleisch ;)

hi, dem kann ich leider ganz und gar nicht zustimmen... wenns nicht an der Bodenfreiheit scheitert, komm ich mit dem s211 4matic genauso weit wie mit dem ML... versprochen ;)

mfg stampfi

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Tja, das ist wieder eine dieser Fragen...Du wirst feststellen, dass Du darauf persönliche Meinungen, aber vermutlich recht wenig objektive Kommentare bekommen wirst. Man kann Dir da glaube ich auch nicht wirklich raten. Du musst schlichtweg für Dich allein entscheiden, ob Du Allrad brauchst oder - falls von "brauchen" keine Rede ist - haben willst.

Fakten:

- bei meinem 306 PS 500er liegt die Drehzahl bei 120 km/h mit 7G-tronic bei ca. 1900 U/min, was sich beim cruisen in sehr genügsamen Verbrauchswerten niederschlägt;

- rein fahrphysikalisch betrachtet hast Du mit Allrad im Winter nur einen Vorteil bei positiver Beschleunigung, nicht aber beim Bremsen;

- ein gewisser Mehrverbrauch wird mit Allrad und der Kombi mit 5G-Automat immer sein.

Du merkst vielleicht schon, dass diese Aufzählung mir nicht wirklich objektiv gelungen ist. Meine Tendenz gegen das ständige Mitschleppen von Mehrgewicht ohne dass ich davon (aufgrund meines Fahrprofils) einen Mehrwert habe, ist deutlich rauszulesen.

Die Entscheidung pro oder contra Allrad ist allein von Deiner persönlichen Vorliebe unter Berücksichtigung Deines Fahrprofils, kaum jedoch anhand von Meinungen anderer zu treffen. Ein Anhaltspunkt könnte ja beispielsweise sein, wie oft Du schon in Situationen warst wo Du Dir gewünscht hast, jetzt einen Allradler zu haben. Wenn dies kaum je der Fall war, dann brauchst Du wohl auch keinen Allrad!? Klingt simpel, isses auch.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 10:17

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Zum Thema Allrad ja/nein: Derzeit wohne ich noch in Ostbayern, werde jedoch bald dienstlich auf die schwäbische Alb versetzt (Meßstetten). Von dort aus werde ich dann jedes Wochenende nach Ostbayern pendeln.

Die Winter dort sind nicht ohne habe ich mir von einem Freund dort sagen lassen. Von daher wäre Allrad für mich echt sinnvoll - denke ich - und nicht nur ein nettes Zubehör.

Ich hatte nur wie gesagt eigentlich die ganze Zeit auf die 7-Gang Automatik geschielt, da ich sie mir gerade auf längeren Autobahnstrecken echt entspannt vorstelle:

- geringerer Geräuschpegel

- Laufruhe

- Verbrauchsreduzierung

 

Sicherlich, die Autobahnen sind prinzipiell auch im Winter immer freigeräumt und ein echtes Schneechaos dort beschränkt sich wirklich auf ausnahmen. Zumal es im Falle eines Schneechaos dort wahrscheinlich auch für mich mit 4matic nicht mehr weiterginge, da die meisten anderen Verkehrsteilnehmer eh feststecken. Somit relativiert sich hier der Vorteil des Allradantriebs meiner Meinung nach wieder.

Ein großer Vorteil wäre er bei den ca. 60-70km Landstraße die ich bis zur Autobahn zurücklegen muss und natürlich im Zuwachs an Sicherheit, auch im Sommer auf nasser Straße.

Hi,

wenn Allrad dann einen ML,

ansonsten W/S211

Ein W/S211 mit allrad ist weder Fisch noch Fleisch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

wenn Allrad dann einen ML,

ansonsten W/S211

Ein W/S211 mit allrad ist weder Fisch noch Fleisch ;)

hi, dem kann ich leider ganz und gar nicht zustimmen... wenns nicht an der Bodenfreiheit scheitert, komm ich mit dem s211 4matic genauso weit wie mit dem ML... versprochen ;)

mfg stampfi

Hallo zusammen,

ich fahre einen E-500 T 4matic mit der 306 PS Variante und bin mit der Wintertauglichkeit was den Allrad angeht sehr zufrieden.Auf Schnee bewegt sich diese Auto wie auf Schienen,ich war vorher mit einem C-280 mit Heckantrieb unterwegs und kann nur sagen,das der Allrad um Längen besser fährt als der Heckantrieb.

Die 5 Gg.Automatic kommt mit dem Auto hervorragend zurecht und ich bin ehrlich ich vermisse die 7Gg-Automatic nicht.Das Getriebe schaltet so sanft und kann natürlich bei VOLLAST richtig beissen und bringt die Leistung super auf den Asphalt,sodass nicht umbedingt mit 7-Gang unterwegs sein muss.Würde Dir eine Probefahrt mit einem 500 er 4matic empfehlen,damit Du dir selber ein Bild davon machen kannst.

Gruss Uwe

Ich fahre den 211.272 (E 500 T) ohne Allrad im Alltag. Erst an den Weihnachtsfeiertagen habe ich lange Strecken in der Winterreifenbegrenzung (240 km/h) zurückgelegt (A9 Berlin -> Hermsdorfer Kreuz, A4 bis Gotha und zurück). Der Wagen dreht dabei entspannte 3.500 1/min. Sehr relaxt.

Traktion war beim Winter in Mitteldeutschland kein Problem, im Gegenteil. Fast schon unheimlich wie ruhig die Fuhre auch bei widrigstem Wetter bleibt (18" Winterräder). Selbst bei deutlichem Gaseinsatz ist ein Drift nur mit Gewalt möglich, dh im normalen Fahrbetrieb bleibt der 211er wie auf Schienen.

Zum ALlrad möchte ich anmerken, dass die 4-Matic des 211er MoPf regelmäßig Tests gewonnen hat (gegen den Audi Quattro, BMW X-Drive und andere). Allerdings hat die 4-Matic auch verloren - gegen den Mercedes Heckantrieb. Sie kann nur Vorteile bei Schnee und Steigungen ausspielen... Wie relevant das für Dich ist, kannst nur Du beurteilen.

Im Sommerbetrieb kannst Du selbst beim 500er (387PS) im Stand Vollgas geben, ohne dass es hinten raucht. Die Traktion des 211er ist enorm und mit der des 211er mit identischer Bereifung nicht zu vergleichen!

am 28. Dezember 2009 um 7:54

Hallo nargul,

der E500T 4Matic (388 PS) ist auch mit der 5-Gang Automatik ein wunderbar ausgewogenes Auto, bei dem man nicht das Gefühl hat die 7-Gang Automatik fehlt. Das Drehzahlniveau ist, durch den starken Motor immer sehr gering.

Ob Du 4Matic benötigst, musst Du selber entscheiden.

Ich habe den Zuwachs an Traktion immer genossen, nicht nur auf Schnee, sondern auch bei Regen.

Insgesamt ist für mich die Kombination aus T-Modell, dem 5,5 Liter Motor und 4Matic absolut genial und uneingeschränkt empfehlenswert.

Gruß e400

am 28. Dezember 2009 um 7:56

War grad ne Woche in der zugeschneiten Eifel bei teilweise 20-30 cm Neuschnee.

Bin mit meinem E500 überall durchgekommen, zur not mit ausgeschaltetem ESP und ein paar netten drift`s da das ESP dazu neigt auf null runterzuregeln wenn traktionsmässig nix mehr geht :D

Also wenn man ein bischen Autofahren kann kommt man mit einem E500 auch OHNE 4Matic überall lang/durch und das sogar sehr sicher.

Bin froh das ich mich für die 7G-Tronic und gegen den 4Matic entschieden habe.

Bin die letzten Jahre immer Audi Quattro gefahren und muss sagen das ich den Quattro nicht vermisse.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

wenn Allrad dann einen ML,

ansonsten W/S211

Ein W/S211 mit allrad ist weder Fisch noch Fleisch ;)

ML, ein toller Wagen.Aber auch nur mit der nötigen PS-Stärke., bzw. dem nötigen Hubraum.

Ich habe einen W211 320 4Matic T-Modell , Benzien...!!

Ein toller Wagen zum daherfahren, einkaufen und um 2 Pferde zu ziehen..

Ohne 4Matic, nee, nie wieder!!!

LG

Ach,

wegen der 4Matic....,

dann so oder so, ein G-Model. Mit reichlich Hubraum.

Oh, ein göttliches Auto!! Schmacht....

HI;-)

LG

am 11. März 2011 um 4:37

Servus,

ich weiss ja nicht in welcher lage du wohnst und ob du öfter auch in den alpen zum skifahren fährst usw. Jedoch kann ich dir von meiner seite aus sagen, dass das gripniveau des w211 im winter sehr gut ist. Wenn man dazu noch gute winterreifen fährt die gut im profil stehen bekommt man mit dem w211 wenig probleme. Ich wohne am alpenrand und bin auch desöfteren in den bergen unterwegs und muss dort immer eine recht steile, kurvige straße bis auf 1100m herauf fahren die im winter oftmals schneebedeckt ist. Bevor ich den G von meinem vater übernommen habe bin ich diese strecke immer mit meinem w211 gefahren und bin nur ein einziges mal hängen geblieben (20cm neuschnee und nicht geräumt- da hilft nur ein G:D )- wenn man das esp ausschaltet und etwas autofahren kann kommt man mit dem w211 auch auf steileren bergstrecken gut zurecht (im direkten vergleich zu cl203, w220 und 221 hat der e500 hecktriebler klar die beste traktion). Natatürlich kommt man mit einer 4-matic nochmals viiiiel besser und sicherer auf solchen bergstrecken klar, aber es geht auch ohne. Nichts desto trotz würde ich dir doch zum 4-matic raten, denn das bisschen mehrverbrauch sollte keine rolle spielen -die 5G schaltet super weich und die unterschiede zur 7G sind minimal was das fahrverhalten angeht. Dafür hast du dann aber auch einen wagen der immer und überall gut durchkommt.

Aber ein G-Modell wird der s211 durch 4-matic natürlich nicht;)

Gruß

allrad bin ich noch nicht gefahren, aber ich kam auch mit dem heckantrieb sehr gut durch. der 210er war auf schnee eine diva, der 211 macht keine probleme.

am 11. März 2011 um 12:59

geschäftlich fahr ich einen vito mit allrad. der hat nur lächerliche 109ps, aber kommt mit dem allrad echt überall durch. wenn mein 211er verreckt, dann wirds auf jeden fall ein allradler.

mein 320cdi hat die 5g automatik und ich hab nie den eindruck gehabt, daß dem noch irgendwelche gänge fehlen würden... 5g reicht völlig aus...

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