ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E500 Airmatic Problem

E500 Airmatic Problem

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 14:18

Hallo,

habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Airmatic -.-

Über die SuFu habe ich leider nichts passendes gefunden.

KI meldet Werkstatt aufsuchen und zeigt das Auto mit einem Pfeil nach oben. Die Einstellungen für die Airmatic funktionieren nur manchmal. Es hebt und senkt ganz normal. Manchmal, so wie jetzt steht es hochbeinig da und senkt sich nicht mehr. Was könnte hier der Fehler sein?. Wenn euch dazu was einfällt(Erfahrungen etc.) dann lässt es mich bitte wissen.

Ich kenne mich generell mit der Airmatic nicht aus, und weiss nicht wo das Steuergerät etc. ist um etwa nach einem Kabelbruch zu suchen.

MFG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2009 um 20:30

Servus Leute,

hab mich erst heute an die Airmatic rangemacht. Vorerst sei gesagt, sie funktioniert wieder :) .

Das Problem zu finden war recht einfach. Bin wie von Lisa beschrieben vorgegangen. Vorne-links Rad abmontiert, vorderen Teil des Radkastens abmontiert (paar Schrauben und Spreiznieten, das wars) und dahinter war schon die Airmaticpumpe usw. Schläuche etc. sind in Ordnung.

Der Fehler war an einem Stecker(2 Kontakte, mit Eingang an der Seite der Airmaticpumpe). Es hatte einen Kabelbruch.

Ich weiss nicht wie ichs beschreiben soll aber einer von zwei Kabeln war einfach sauber abgetrennt. Schnell wieder gelötet und drangemacht. Siehe da, das KI zeigt keinen Fehler mehr an, Auto hebt und senkt wieder ganz normal. Bin erleichtet, dass es ein eher einfacher Fehler war.

Hier noch ein recht herzliches Dankeschön an Lisa. Danke für alle Mühe hab selten soviel Einsatz gesehen (Bilder, Zeichnungen etc.)!!

MFG

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

So ist es , es wird ein Kontaktproblem sein , meist ist ein Stecker am Kompressor , die korridieren schon mal gerne .

Wenn du selbser nachschauen magst , Auto anheben , vorn das linke Rad demontieren , den vorderen Innenkotflügel lösen und dann den Stecker am Kompressor überprüfen .

Da gibt es ein Schlauch ( ein kurzer weisser ) vom Verteiler zum Kompr. der scheuert auch gerne mal durch , einfach bei der Gelegenheit mal überprüfen ...

Die neueren haben schon eineGummitülle drum ...

 

Hier noch der Schaltplan vom Kompressor sollte ich eigentlich nicht ins Netz stellen , aber ich tue es trotzdem ;)

Es handelt sich meist um den Stecker der auf dem Plan an Position 7C zu finden ist .

 

P.S. gib mir bitte eine email wo ich den Schaltplan hinschicken kann  ;)

 

Viel Spass

 

 

Lisa

 

Hallo MSACKAN,

habe das gleiche Problem seit ein paar Tagen...?

Nach Ein- Ausschalten weg.

Hattest Du einen Sercive? Ich denke daran, das uns da evtl. ein Update eingespielt wurde....!?

Gruß

Mario

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von MGerstmeier

Hallo MSACKAN,

habe das gleiche Problem seit ein paar Tagen...?

Nach Ein- Ausschalten weg.

Hattest Du einen Sercive? Ich denke daran, das uns da evtl. ein Update eingespielt wurde....!?

Gruß

Mario

Hallo!

Nach dem letzten Service hatte ich keine Probleme. Der letzte Service ist jetzt auch schon etwa 6.000 km her. Ich hatte ja bis vor kurzem kein Problem. Während einer Fahrt kam dann plötzlich die Meldung Werkstatt aufsuchen im KI und ging auch nach Ein- Ausschalten wieder weg. Es wurde aber immer häufiger! Manchmal kams auch garnicht. Doch jetzt kommt die Meldung immer und das Auto senkt und erhöht sich nur wenn es Lust dazu hat.

Ich werde jedenfalls mal nach den Kontakten und Leitungen schauen, wie ekdahl mir geraten hat. Muss aber noch bis zum Wochenende warten damit. Falls ich es damit lösen kann dann gebe ich natürlich bescheid!

MFG

Wie verhält sich Euer Kompressor ist er laut und brummt beim Laden der Luft bzw. wenn Ihr die Taste betätigt zum hochfahren. ?????

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Stasik24

Wie verhält sich Euer Kompressor ist er laut und brummt beim Laden der Luft bzw. wenn Ihr die Taste betätigt zum hochfahren. ?????

Bei mir brummts auch, aber nicht wenn ich ihn hoch oder runterfahre. Wenns brummt, dann vibriert das Bremspedal. So wie ich es hier im Forum mitbekommen habe, kommt es vom SBC(baut druck auf). Wenns bei dir beim hochfahren brummt, dann ist es bestimmt nicht vom SBC. Schon eher eine undichte Leitung (pfeifen ähnliches Geräusch beim hochfahren)

Zitat:

Original geschrieben von msackan

Zitat:

Original geschrieben von Stasik24

Wie verhält sich Euer Kompressor ist er laut und brummt beim Laden der Luft bzw. wenn Ihr die Taste betätigt zum hochfahren. ?????

Bei mir brummts auch, aber nicht wenn ich ihn hoch oder runterfahre. Wenns brummt, dann vibriert das Bremspedal. So wie ich es hier im Forum mitbekommen habe, kommt es vom SBC(baut druck auf). Wenns bei dir beim hochfahren brummt, dann ist es bestimmt nicht vom SBC. Schon eher eine undichte Leitung (pfeifen ähnliches Geräusch beim hochfahren)

also es sind zwei verschiedene arten vom brummen :) die SBC tut so und der Kompressor so ähnlich wenn er kurz vom kaputt gehen ist. ich habe bis jetzt immer kaputte Kompressor gehabt wo die Airmatik nicht funktioniert hat. Aber halt meistens mit brummen verbunden. weil einfach der kompressor innendrinn undicht ist und den druck nicht mehr aufbauen kann.

Hallo,

Hatte bei mir vor 2 Monaten genauso angefangen. Der Fehler kam allerdings nur 1x vor.

Fehler auslesen lassen beim :), zuerst Höhensensor VR defekt. Wurde auf Garantie ersetzt. 1 Woche später erneut VR, Fahrzeug war deutlich tiefer. Ergebnis, Federbein defekt. Wurde auf Kulanz ausgetauscht!

Kosten ohne Garantie/Kulanz pro Federbein ca. EUR 900.-- :eek:

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 11:22

Hallo Leute,

ich mach mich heute an die Airmatic ran und wollte schnell noch Wissen, wie ich da am besten vorgehen soll. Rad vorne Links abmontieren und wie geht es dann weiter bist zur Airmatic?

Herzlichen Dank schonmal!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von msackan

Hallo Leute,

ich mach mich heute an die Airmatic ran und wollte schnell noch Wissen, wie ich da am besten vorgehen soll. Rad vorne Links abmontieren und wie geht es dann weiter bist zur Airmatic?

Herzlichen Dank schonmal!!

 

MFG

Ohne Stardiagnose geht da nichts, wenn du die Dämpfer austauschen willst!

Es hat doch nicht gefragt wie er den Dämpfer auswechseln will :rolleyes:

 

Er möchte sich an den Airmatickompressor vorarbeiten ;)

 

TE.... ich habe Dir eine PN geschickt ... schaue gleich nach wie der Zustand der Stecker ist , ob er eventuell korridiert ist oder nicht fest sitzt ...oder oder oder ;)

Denke auch an den kleinen Schlauch !

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Es hat doch nicht gefragt wie er den Dämpfer auswechseln will :rolleyes:

 

Er möchte sich an den Airmatickompressor vorarbeiten ;)

 

TE.... ich habe Dir eine PN geschickt ... schaue gleich nach wie der Zustand der Stecker ist , ob er eventuell korridiert ist oder nicht fest sitzt ...oder oder oder ;)

Denke auch an den kleinen Schlauch !

 

 

Lisa

is ja juuuut, dann is kein Problem Lisa;)

 

Interessehalber, könntest du mir auch ein PN mit entsprechenden Bilder/Anleitung zum Kontrollieren der Stecker senden?

 

Danke im voraus.

 

gruss tigu

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 20:30

Servus Leute,

hab mich erst heute an die Airmatic rangemacht. Vorerst sei gesagt, sie funktioniert wieder :) .

Das Problem zu finden war recht einfach. Bin wie von Lisa beschrieben vorgegangen. Vorne-links Rad abmontiert, vorderen Teil des Radkastens abmontiert (paar Schrauben und Spreiznieten, das wars) und dahinter war schon die Airmaticpumpe usw. Schläuche etc. sind in Ordnung.

Der Fehler war an einem Stecker(2 Kontakte, mit Eingang an der Seite der Airmaticpumpe). Es hatte einen Kabelbruch.

Ich weiss nicht wie ichs beschreiben soll aber einer von zwei Kabeln war einfach sauber abgetrennt. Schnell wieder gelötet und drangemacht. Siehe da, das KI zeigt keinen Fehler mehr an, Auto hebt und senkt wieder ganz normal. Bin erleichtet, dass es ein eher einfacher Fehler war.

Hier noch ein recht herzliches Dankeschön an Lisa. Danke für alle Mühe hab selten soviel Einsatz gesehen (Bilder, Zeichnungen etc.)!!

MFG

am 22. Juni 2009 um 6:37

Das freut mich aber für Dich das es doch so glimpflich abgeloffen ist :)

Außerdem ist es heutzutage keines Falls mehr selbstverständlich sich so zu Bedanken und trotzdem das Auto nicht runter zu Putzen, vorallem hast Du ja noch Freude daran etwas selbst geschafft zu haben und es funktioniert am Ende auch noch.....;)

Das freut mich jetzt aber wirklich , das ich mit meiner Vermutung richtig lag .... du darfst Dir vom ersparten , einen auf mich trinken ;)

 

sehr nett das du Dich bedankt hast und ich Dir weiter helfen konnte .S

 

Lisa

Deine Antwort
Ähnliche Themen