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E500 aktiviert selbstständig den Sportmodus

Mercedes
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 7:17

Hallo Forengemeinde,

ich habe seit Kurzem das Problem das mein E500 C207 BJ 2012 von alleine in den Sportmodus geht, das heißt im Kombiinstrument ist statt dem "E" ein "S" neben der Fahrstufenanzeige und in der Schalterleiste auf der Mittelkonsole leuchtet die "Sport" - Taste permanent rot auf und lässt sich auch nicht ausschalten. Erst wenn ich den Motor aus- und danach wieder einschalte ist der Sportmodus wieder deaktiviert, aber nach kurzer Fahrt geht der Sport-Modus wieder von alleine an.

Hat irgendeiner eine Idee warum, wieso oder weshalb das so auftritt? Braucht es gewisse Vorbedingungen um überhaupt im Sport-Modus fahren zu können? Hat eigentlich jeder C/A 207 diese Sport Taste?

Ich bewege das Auto eigentlich so gut wie nie im Sport-Modus und irgendwie ist der Wagen da auch ziemlich auf Krawall gebürstet (hängt anders am Gas, höhere Drehzahl durch niedrigeren Gang, schaltet anders und eigentlich so gut wie nie in die 7. Fahrstufe). Ist sehr ungewohnt für mich, der eigentlich immer nur gemütlich dahingleitet.

Ich bin für jeden Tipp oder Trick dankbar und würde mich über konstruktive Antworten freuen, vielleicht ist ja jemand dabei, der das gleiche Problem mit seiner E Klasse hat.

Gruß Sewald

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8 Antworten

Hallo

Es kann ein Stoßdämpfer defekt sein.

Also die elektronische Verstellung.

Da kommt genau das was du beschreibst Sport aktiv und kann nicht ausgeschaltet werden. Schau mal ob alle Kabel am Dämpfer sind. Wenn ja hilft nur auslesen.

Gruß Tom

Versuche getriebe reset

Ich bin da bei spinne1967, hatte ein ähnliches Phänomen und da ging es auch vom Stoßdämpfer aus.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 21:27

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

 

Das mit dem Stoßdämpfer klingt erstmal plausibel. Am Besten nehme ich den Wagen mal hoch auf die Hebebühne und schau mir die Dämpfer an.

 

Vielleicht kann man ja auch beim Auslesen des Fehlerspeichers schon erkennen welcher Dämpfer evtl beschädigt ist oder ob überall die Stecker dran sind.

Hi Sewald,

gebe Spinne und Merc recht. Hängt unter Garantie mit dem Stoßdämpfer zusammen. Ich musste an meinem für den TÜV einen Stoßdämpfer tauschen. Nach einiger Zeit kam an der Steckverbindung am Stoßdämpfer Wasser rein. Ab da hatte ich auch das Problem. Hab die Verbindung getrocknet und abgedichtet mit Silikon seitdem ist Ruhe.

Mein Kumpel hat den W207 500er BJ 2012. Da geht auch immer der Sportmodus Automatisch rein. Habe den mal mit meinem Autel Diagnosegerät ausgelesen.

Ergebniss: VR HL HR - 40mm VL + 182 mm. Gehe mal davon aus das der Dämpfer platt ist.

Kann mir mal jemand die Funktion von so einem Dämpfer ein bischen näher bringen?

Danke für die Hilfe Thomas

Also mögen mich die die es besser wissen, verbessern. Grob gesagt gibt es in der Dämpferflüssigkeit Metallpartikel die wenn die Sporttaste gedrückt wird mit Strom angesteuert werden. So soll wohl eine Straffung der Dämpfung herbei geführt werden. Ähnliches Prinzip wie Audis Magnetic Ride Fahrwerk. Warum allerdings bei einer Störung der Dämpfer in den Sport Modus gestellt wird erschließt sich mir nicht...

Das werden sehr sicher die Stoßdämpfer oder die Stecker der elektrischen Verstellung sein. Wenn der Wagen keine Verbindung zu den Stoßdämpfern feststellt bleibt er immer im Sportmodus. Da es bei dir nur manchmal vorkommt könnte es ja evtl nen Wackelkontakt oder Wasser im Stecker sein.

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