E500 Autogas vs E320 CDI (evtl Chip)
Hallo zusammen
Wg Familienzuwachs reicht der CLK nicht mehr. Da die Gebrauchtpreise aber bescheiden sind möchte ich den CLK (Cabrio) für den Sommer behalten und einen E-Klasse 211 gebraucht zusätzlich kaufen. Kombi natürlich.
Ich kann mich nicht entscheiden ob ich liebe einen E500 hätte und auf Gas umrüste oder einen E320 CDI mit evtl Chiptuning.
E500 Gas
7-8€ / 100km Verbrauch
4000€ Umrüstung
Tolle Motorleistung
E320 CDI
10€ / 100km Verbrauch
evtl 1500€ Chip
Ab welcher Fahrleistung welcher Motor günstiger ist kann ich mir ausrechnen (bevor die Antwort jetzt 10mal kommt). Beide Probefahren leider nicht (Langzeiterfahrungen kann ich erst recht nicht bekommen). Hab das Forum jetzt ziemlich abgegrast und alle Lästereien über E500 Autogasfahrer gelesen ;-) Ich finde es trotzdem nicht dumm bei 20000km/Jahr+ eine Umrüstung vorzunehmen. Ist jemand zufällig beide schon gefahren? Oder hat am besten mit beiden Autos Langzeiterfahrungen? Preislich (Anschaffung + Umrüstung) kommen sie "dummerweise" fast aufs Gleiche. Beide Umrüstungen würde ich beim MB-Händler machen lassen wg Garantie.
Ich hoffe es gibt hier irgendwo Hilfe ;-)
Mfg
markus
Beste Antwort im Thema
Ich bin beide gefahren: E320 CDI, Dreiliter-V6-Diesel, 224 PS, 510 Nm und E500, Fünfliter-V8-Benziner, 306 PS, 460 Nm.
Obwohl ich selbst seit fast fünf Jahren überzeugter Autogas-Fan mit zwei umgerüsteten Japanern und insgesamt über 120.000 gefahrenen Autogas-Kilometern bin, habe ich mich diesmal mutig für den E320 CDI entschieden.
Die Probefahrten haben mir gezeigt: der E500 ist ruhiger, vibrationsärmer, seidenweich, entspannend, toll und ein sensationeller Motor. Auf der Autobahn fühlt er sich wohl, da geht die Post ab. Ich habe mich dann für den E320 CDI entschieden, weil er einfach mächtig Bumms untenrum hat und ich die üppige Leistung (= PS) des E500 gar nicht benötige, aber so viel Kraft (= Nm) wie nur möglich haben möchte.
Letztendlich war die Entscheidung sehr ausgeglichen und unter dem Strich waren beide Autos für mich quasi punktgleich. Mit leichter Präferenz für den E500. Aber dann stand da halt ein E320 CDI mit meiner Wunschfarbe, dem gewünschten Leder und der optimalen Ausstattung...
Generell würde ich spontan zum E500 mit Autogasumrüstung raten, jedoch nicht für 4000 Euro. Ich weiß nicht, wer solche Angebote macht, aber das erscheint mir absurd teuer. Das ist doch auch nur ein "normaler" Achtzylinder ohne aufwändige Technikgimmicks. Die Umrüstung sollte irgendwo zwischen 2700 und allerhöchstens 3400 Euro liegen, aber sicher nicht höher.
Und wenn die Entscheidung zwischen E500 mit Autogas und E320 CDI mit Chip fallen soll, nimm lieber den E500. Dem E500 tut Autogas sicher weniger weh, als der Tuningchip dem Diesel. Und der Preis von Autogas bleibt erfahrungsgemäß sehr stabil, im Gegensatz zum Diesel-Preis.
Gruß,
Christian
Ähnliche Themen
52 Antworten
Wenn dir der 320er zu schwach ist und du jetzt schon sicher von einem Chiptuning ausgehst, kauf dir auf jeden Fall den 500er.
Chiptuning kann auf Dauer nicht förderlich auf die Haltbarkeit wirken.
Ich bin beide gefahren: E320 CDI, Dreiliter-V6-Diesel, 224 PS, 510 Nm und E500, Fünfliter-V8-Benziner, 306 PS, 460 Nm.
Obwohl ich selbst seit fast fünf Jahren überzeugter Autogas-Fan mit zwei umgerüsteten Japanern und insgesamt über 120.000 gefahrenen Autogas-Kilometern bin, habe ich mich diesmal mutig für den E320 CDI entschieden.
Die Probefahrten haben mir gezeigt: der E500 ist ruhiger, vibrationsärmer, seidenweich, entspannend, toll und ein sensationeller Motor. Auf der Autobahn fühlt er sich wohl, da geht die Post ab. Ich habe mich dann für den E320 CDI entschieden, weil er einfach mächtig Bumms untenrum hat und ich die üppige Leistung (= PS) des E500 gar nicht benötige, aber so viel Kraft (= Nm) wie nur möglich haben möchte.
Letztendlich war die Entscheidung sehr ausgeglichen und unter dem Strich waren beide Autos für mich quasi punktgleich. Mit leichter Präferenz für den E500. Aber dann stand da halt ein E320 CDI mit meiner Wunschfarbe, dem gewünschten Leder und der optimalen Ausstattung...
Generell würde ich spontan zum E500 mit Autogasumrüstung raten, jedoch nicht für 4000 Euro. Ich weiß nicht, wer solche Angebote macht, aber das erscheint mir absurd teuer. Das ist doch auch nur ein "normaler" Achtzylinder ohne aufwändige Technikgimmicks. Die Umrüstung sollte irgendwo zwischen 2700 und allerhöchstens 3400 Euro liegen, aber sicher nicht höher.
Und wenn die Entscheidung zwischen E500 mit Autogas und E320 CDI mit Chip fallen soll, nimm lieber den E500. Dem E500 tut Autogas sicher weniger weh, als der Tuningchip dem Diesel. Und der Preis von Autogas bleibt erfahrungsgemäß sehr stabil, im Gegensatz zum Diesel-Preis.
Gruß,
Christian
Ohne den 320er zu kennen: 500er bleibt einfach 500er! Ganz abgesehen davon, dass die 500er ausstattungsbereinigt vermutlich billiger zu haben sind.
So unaufgeregt, souverän, kultiviert, flüsterleise und trotzdem druckvoll kann der olle Diesel in Kombination prinzipbedingt gar nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von Schnuffelgolf
Ohne den 320er zu kennen: 500er bleibt einfach 500er! Ganz abgesehen davon, dass die 500er ausstattungsbereinigt vermutlich billiger zu haben sind.
So unaufgeregt, souverän, kultiviert, flüsterleise und trotzdem druckvoll kann der olle Diesel in Kombination prinzipbedingt gar nicht sein.
Das ist alles richtig.
Der Preisverfall bei den E500 ist absurd. Der 500er, den ich probegefahren hatte, war ein "junger Stern", Baujahr 2005, tip-top, Neuzustand, relativ wenig Kilometer, keine Delle, kein Kratzer, nichts. Dafür aber maximale Vollausstattung - zweiseitige Ausstattungsliste, da hatte der Erstbesitzer überall ein Häkchen gemacht, wo man in der Aufpreisliste ein Häkchen setzen konnte. Neupreis 2005: 93.000 Euro. Preis zuletzt: 20.800 Euro.
Das tut weh (wenn man das Auto damals neu gekauft hat und damit in nur vier Jahren über 70.000 Euro vernichtet hat)...
Dass der Diesel dem 500er in Sachen Laufruhe, Geschmeidigkeit und Kultiviertheit nicht das Wasser reichen kann, ist klar. Für einen Diesel finde ich ihn aber sehr gut gelungen - und das sage ich bewusst, obwohl ich eigentlich überzeugter Autogas-Benziner-Fan und Diesel-Gegner bin.
Um aber mal ein klares Contra-Argument gegen den Diesel zu bringen: beim Benziner (und erst recht mit Autogas) stinken die Hände nicht stundenlang nach dem Tanken wie beim Diesel
Gruß,
Christian
Ich habe zwar "nur" einen S500, aber wir haben schon innerhalb eines Jahres 3 Autos auf Gas umrüsten lassen.
Gegen stinkende Hände beim Tanken hilft mir übrigens ein Lederhandschuh, den ich gemeinsam mit dem Tankadapter in der Fahrertür aufbewahre. Denn Gas stinkt auch. Außerdem ist das Zeuge kalt.
Der Einbau hat bei mir 3500 € gekostet, dafür habe ich allerdings auch eine moderne flüssig einspritzende Vialle-Anlage, die wartungsfrei ist, keinerlei Leitungsverlust hat und ohne Eingriff ins Kühlsystem auskommt (da kein Verdampfer).
Umrüstung bei Mercedes ist nur sehr vereinzelt möglich (z. B. Beresa), da wird dann ähnlich wie bei anderen Umrüstern eine Zusatzversicherung angeboten, dafür aber unangemessen teuer.
Die Zusatzversicherung habe ich mir gespart, da Leistung im Schadensfall fraglich ist und mir keine gasbedingen Motorschäden beim M113 bekannt sind.
Ich gehe davon aus, daß es hier um den M113 mit 306 PS geht, denn der Mopf ist ja noch nicht so lange am Markt und müßte noch etwas teurer sein.
Ich mag Diesel sowieso nicht, deshalb wäre für mich nur die Alternative gewesen, nicht auf Gas umzubauen.
Ich fahre derzeit günstiger als die letzten 25 Jahre, komme auch mit 8 € auf 100 km aus.
Ich bin sehr zufrieden, hatte einen guten Umrüster und kann diese Variante uneingeschränkt empfehlen.
Außer einer größeren Reichweite (oder kleinerer Kofferraum mit zweitem Gastank) spricht nicht viel für einen Diesel.
lg Rüdiger:-)
Hi Mack,
wenn du schon so rangehst, solltest du noch einen 3. Kandidaten in die Liste der Möglichen aufnehmen:
E350 (nicht: E350 CGI).
Warum? Deutlich geringere Haltungskosten als der E500 bei Fahrleistungen, die nicht viel hinterher hinken.
Ich habe vor nicht allzulanger Zeit vor demselben Problem gestanden und bin alle drei Varianten probegefahren.
Der 320CDI fiel recht schnell raus, nicht nur weil ich noch nie ein Diesel-Fan war. An die Fahrleistungen der Benziner kam er subjektiv nicht heran, ausschlaggebender war aber auch, dass der 320 CDI als junger Gebrauchter (Jahreswagen) lange nicht den Preisvorteil bringt, wie die Benziner.
Auch ich habe positive Gaserfahrung, allerdings den 350er (der es dann geworden ist) noch nicht umgerüstet, da ich noch Werksgarantie habe. Leider rüstet DB offiziel nicht um. Arbeitet ein Händler mit einem Umrüster zusammen, bleibt die Frage der DB Garantie (und später Kullanz!) leider immer noch offen. Also unbedingt abchecken!
Fährst du mit Benzin weiter, ist der 350er doppelt interessant--- siehe oben.
Martin
@subocean:
Ehrliche Frage, wo siehst Du die deutlich niedrigeren Haltungskosten beim 350er V6?
Mir fiele außer den üblichen Kleinigkeiten (Kerzen, Ölmenge, Steuer, vielleicht Versicherung) nicht viel ein, aber das wären doch eh nur Kleinbeträge, oder?
Der 350 Benziner stand bei mir auch mal kurz auf der Wunschliste. Er ist dort aber sehr schnell wieder raus geflogen, weil die Auswahl an gepflegten Exemplaren in meiner Wunschvariante recht gering ist, weil das Einsparpotenzial bei Steuer, Versicherung und Spritverbrauch gegenüber dem dicken Achtzylinder eher mäßig ausfällt und weil der E320 CDI (immer vom V6 ausgehend, nicht vom Reihensechszylinder!) dem E350 schon auf dem Papier in allen Belangen (knapp) überlegen ist.
Da der 350er nicht signifikant weniger verbraucht (- 1 Liter), nicht signifikant weniger Steuer kostet (- 100 Euro jährlich) und nicht signifikant günstiger in der Versicherung ist (wären bei mir knappe 30 Euro weniger im Jahr gewesen), kann man auch gleich mit dem E500 richtig in die Vollen langen.
Gruß,
Christian
P.S.: mal so zum Vergleich die Beschleunigungswerte von 0 auf 100 km/h:
E500 (306 PS): 6,0 Sek.
E320 CDI (3.0 V6, 224 PS): 6,8 Sek.
E350: 6,9 Sek.
Das wäre so auch meine Beurteilung, wobei ich nicht ausschließen möchte, daß ich noch etwas übersehen habe...
Deshalb die Frage an subocean.
Wenn ich mal etwas einfügen darf: was mir beim W211 wirklich fehlt, ist ein Zwischenschritt zwischen den eher vernünftigen E320 / E350 Benzinern und dem brachialen E500. Ich frage mich, wieso Mercedes beim W211 keinen mittelgroßen V8 im Angebot hatte, also sowas wie den E430 in den Baureihen 124 und 210.
Der E430 war meine erste Wahl, mein Wunschmodell, aber der 124er war mir zu alt und der 210er zu hässlich...
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
Wenn ich mal etwas einfügen darf: was mir beim W211 wirklich fehlt, ist ein Zwischenschritt zwischen den eher vernünftigen E320 / E350 Benzinern und dem brachialen E500. Ich frage mich, wieso Mercedes beim W211 keinen mittelgroßen V8 im Angebot hatte, also sowas wie den E430 in den Baureihen 124 und 210.
Der E430 war meine erste Wahl, mein Wunschmodell, aber der 124er war mir zu alt und der 210er zu hässlich...
Gruß,
Christian
Naja, der E 430 hatte 279 PS und war das Top-Modell beim W210, ausgenommen natürlich der E 55 AMG mit 354 PS, den ich auch hatte.
Irgendwie fehlt mir ein wenig die Daseinsberechtigung für den E 430. Das ist dann so ähnlich wie mit dem E 350 (W211), kaum Unterschiede zum E 500 mit 306 PS.
Der große Sprung ist da eher zum E 55 AMG K mit 476 PS.
Prinzipiell stimme ich Dir zu. Spätestens mit der Mopf im Jahre 2006 klaffte zwischendrin schon eine große Lücke:
E350: 272 PS
E500: 388 PS
Da wäre ein mittelgroßer V8 mit knapp über vier Liter Hubraum und etwas über 300 PS sehr schön gewesen.
Wenn das Geld übrigens keine übergeordnete Rolle spielt und es nur noch um aberwitzige Fahrleistungen geht, würde ich gerne noch auf den E420 CDI ab 9/2005 hinweisen: Vierliter-V8-Biturbo-Commonrail-Diesel mit 314 PS und völlig kranken 730 Nm ab 2200 U/min. Da sieht ein E500 alt aus und Dir wird ganz anders beim Fahren. Das ist abartiger Schub.
Aber vorsicht: nicht verwechseln mit dem E400 CDI. Auch V8-Biturbo mit allerlei technischen Gimmicks, aber leider wenig zuverlässig und nicht empfehlenswert. Dieser Motor stand auf meiner Wunschliste ganz oben, ist dank Nachlesen in diversen Foren aber schnell gestorben - überall wird mit einer unfassbaren Vehemenz vom Kauf dieses Modells abgeraten.
Gruß,
Christian
Hallo zusammen
freue mich sehr das sich so viele beteiligen. Hätte ich nicht erwartet. Danke schon einmal.
Hab mir nach den ganzen Antworten mal den 350er vorgenommen (den ich übrigens auch mangels Distanzierung vom 320 CDI rausgeschmissen hatte).
Falls ich mich nicht großartig verrechnet habe kommt das bei mir ca so aus:
(20000km/Jahr; Steuer; Versicherung; Sprit)
Spritverbrauch 320 CDI mit 8,3l D; 350(272PS) 7kg Gas; 500(387PS) 8kg Gas
320 CDI 3544 €/Jahr
350 2684 €/Jahr
500 3252 €/Jahr
Da das Thema ja doch mehrere beschäftigt/interessiert poste ich das mal. Ich garantiere natürlich für nix. Hab nur eine Versicherung (Huk24) getestet und bei den Verbräuchen die (Serienangabe+Spritmonitor)/2 genommen und bei den Gasumbauten darauf 20% Mehrverbrauch addiert. Demnach ist der E500 der "goldene Mittelweg" was sich schon witzig anhört. Zwischen nem 320 CDi und nem 350 ;-) Werkstattkosten dürften das relativieren. Aber da darf dann mein Bruder dann reparieren ;-)
Geplant ist BJ 2007 besser 2008. Liegt natürlich alles an Preis und Ausstattung. Bei 40t Budget sind alle drei möglich. Das Herz sagt natürlich E500 ;-) Ich werd euch auf dem laufenden halten. Werde hoffentlich in den nächsten 2 Wochen alle drei Probefahren können (Hatte bisher nen R320 und nen (sorry) lahmen E220CDI. Wg Autogas werde ich die Foren nochmal durchwühlen welchen Hersteller,.. man nimmt. Das ist ne andere Diskussion...
Also... weitermachen. Ist interessant
MfG Markus
Seh grade den Hinweis 420 CDI... das geht dann leider nur im ML. Die E-Klasse 420 CDI gabs glaub ich nur als Limo und nicht als Kombi... Leider leide