1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E500 BJ2004 Fehlerspeicher lässt sich nicht mit Torque Pro auslesen

E500 BJ2004 Fehlerspeicher lässt sich nicht mit Torque Pro auslesen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. August 2024 um 6:31

Hallo zusammen,

ich hatte gestern versucht bei einem E500 (BJ2004) den Fehlerspeicher auszulesen da mir die Leistung nicht ganz so erschien wie erwartet. Torque Pro zeigte zwar eine längere Liste mit ECU Adressen, aber konnte dann keine Werte auslesen. Ebenso tauchten keine Sensoren zu Bremsen, Getriebe etc auf - konnte also leider keinerlei Daten von dem Auto ziehen.

Bluetooth Adapter ist ein Veepeak OBD-II OBDCheck BLE+Plus. Ich hab's mit Torque Pro (bezahlte Version) und auch CarScanner versucht. Adapter und App funktionieren wunderbar in meinem vor-mopf W204 C320CDI, ich würde also mal nicht erwarten dass da was nicht stimmt.

Mache ich was falsch? Brauche ich einen anderen Adapter? Oder gleich doch ein "richtiges" OBD Tool?

Besten Dank im Voraus für jegliche Hinweise!

Kailee71.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Was sagen denn OBD Fusion oder OBD Ultra?

Die funktionieren bei mir mit dem von dir beschriebenen Adapter bei mir wunderbar.

Themenstarteram 9. August 2024 um 7:18

Besten Dank für den Hinweis - haben andere auch ähnliche Erfahrungen? Kann ich die parallel installieren oder kommen die sich irgendwie in's Gehege?

 

Kailee71.

Kannste alles parallel installieren.

Torque Pro ist Spielerei. Ohne ein vernünftiges OBD Tool kommt man bei so einem Fahrzeug ohnehin nicht weiter. Es sei denn, Du hast kein Problem, ständig in die Werkstatt zu fahren. Dein E500 hat außer dem Motorsteuergerät noch ein paar andere. Autel 808 wäre völlig okay, ein Aliexpress XENTRY/Multiplexer ist optimal.

Und Torque pro kann nur ECU, also Motorsteuergerät. Und dann auch nicht die komplette Sensorik. Macht einfach keinen Sinn.

Als Erstdiagnose und für einfache Dinge geht es mit den von mir genannten Apps. Allerdings haben die auch ihre Grenzen. Wenn es dann schwierigere Sachen werden, kommt man um ne SD eigentlich nicht herum.

Themenstarteram 9. August 2024 um 9:05

Lese ich das richtig dass OBD Fusion auch Getriebedaten etc ausgibt? Kann bis heute Abend nicht an's Auto und wäre cool wenn ich schonmal alles vorbereiten kann.

Wg Autel etc - ich komme durch den Amazon Dschungel nicht richtig durch der bei Suche nach Autel 808 auftaucht. Gibt's da Empfehlungen?

Besten Dank wie immer!

Kai.

https://www.autelshop.de/.../...xicom-mk808bt-pro-autel-mk808z-bt.html

Gibt es auch bei eBay oder Amazon. Diese Version ist mit Bluetooth Anschluss. Das heißt man kann dann auch ohne lästige Kabel operieren. Kostet natürlich mehr.

Meiner Meinung nach ein top Tool. Mit Datenaufzeichnungen (siehe Beispiel Bild) und Coding. Habe damit als Laie letztes Jahr erfolgreich ein neues Luftfahrwerk von einem 2018er BMW kalibriert und die Wegfahrsperre wieder deaktiviert. Besser für die alten MB ist nur XENTRY/Star Diagnose. Da man mit Autel datalogging machen kann, ist es eigentlich SD überlegen, es sei denn man hat noch Vediamo auf dem Rechner und kann damit umgehen. Wenn man auch andere Fahrzeuge außer Mercedes im "Fuhrpark hat", ist es unverzichtbar. Nur meine Meinung. Nicht verwandt oder verschwägert. Und bitte nicht an die 250 Euro Dinger aus irgendwo denken. Dann lieber zweimal weniger Essen gehen und ein vernünftiges Gerät. Alternativ Launch oder Icarsoft CR Max. Der Icarsoft ist günstiger und auch top.

Backpressure

Sieht nicht schlecht aus, mal sehen ob ich mir das zulege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen