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E500 Coupe: 150k Kilometer und 15 Jahre. Vernünftig oder Geldgrab?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 19:43

Hallo liebes Forum,

ich fahre aktuell einen BMW M2 Competition, bei dem nächsten Monat das Leasing ausläuft.

Ich würde mir als Nachfolger gerne einen E500 Coupe (C207) mit dem 5,5L V8 zulegen.

Bisher bin ich ihn noch nicht Probe gefahren aber ich hatte vor dem BMW einen E350 (ebenfalls C207), der mir gut gefallen hat. Scheinbar kann das Ansaugrohr Probleme machen aber sonst habe ich keine größeren Mängel vom Motor gefunden. Mir ist klar das so ein Motor keine "vernünftige" Investition ist, allerdings möchte ich auch nicht mehrere tausend Euro für Reparaturen bezahlen.

Ich habe nur folgendes Problem: Im Netz findet man wenig brauchbare Modelle (dt. Fahrzeug, Unfallfrei) und logischerweise haben die nach ~15 Jahren auch um die 150k Kilometer.

Daher meine Frage: Wenn man von regelmäßigen Wartungen ausgeht, kann man so ein Modell trotz des Alters ohne Bedenken kaufen?

Ich bin über jede Antwort dankbar :)

VG

DerApotheker

P.S.: sorry, wenn das im falschen Thread gelandet ist, ich bin noch Neuling.

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3 Antworten

Guten Abend Apotheker,

 

Also der Motor ist an sich ein echter Dauerläufer bei guter Pflege. Der macht dir auch locker 300k Km. Allerdings wird er dir langsam vorkommen, wenn du von einem Reihensechser mit Turbolader kommst.

Der Benz wird sich zwar obenrum besser anfühlen als der BMW, aber spürbar wird das erst ab ca. 90km/h.

Hubraum sei Dank.

 

Habe das gleiche Phänomen festgestellt bei einem RSQ3 und meinem aktuellen E500.

 

Und der M273 braucht halt einfach Drehzahl um schnell zu sein, aber das müsstest du ja noch kennen vom 350iger.

Sonst erwarte einen Durchschnittsverbrauch von ca. 11-12l

Ein Leichtgewicht ist der Benz im Vergleich auch nicht gerade. Aber die Punkte sind dir bestimmt klar.

Fahre am besten mal einen Probe und teste unbedingt den Sport Modus im Vergleich zum Comfort aus. Das ist ein riesen Unterschied.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 20:46

Guten Abend Merce500 (passender Name zum Thema ;)),

vielen Dank für deine Antwort!

Das mir der Benz untenrum langsam vorkommen wird, befürchte ich auch schon.

Aber dafür hat man mehr Comfort und den Sauger-V8-Sound.

Gibt es sonst Schwachstellen bei dem Auto, die du schon mal gehört hast? Eventuell Fahrwerk oder Getriebe?

Die Fensterheber haben schon bei meinem alten Probleme gemacht, da werde ich drauf achten.

Andere Frage: Bist du mit dem Sound vom 4,7TT zufrieden? Ich habe schon geteilte Meinungen zu beiden V8er gehört, die einen sagen der Sound ist super und die anderen sagen, man hört fast gar nichts...

VG

DerApotheker

Als man muss sagen in der Serie ist der V8 doch enorm zurückhaltend. Erst bei wirklicher Last darf man den Motor dann auch mal hören. Die Philisophie ist deutlich spürbar, dass es ein entspannter Gleiter für die Langstrecke ist.

Auch wenn er als Sportwagen zählt, bleibt es doch ein GT.

 

Ich persönlich habe den Klang erst richtig genossen, als ein neuer Auspuff drunter war.

Besonders schön war es dann immer ein Kaltstart und untertourig im hohen Gang. Da blubbert es dann sehr angenehm fürs Ohr.

Beim 4,7er ist das ähnlich. Serie war im Kaltstart super, danach sehr leise. Also musste ich da auch nachhelfen, aber jetzt ist alles toll. Besonders die vielen Mischung aus Biturbo Vortrieb und Hubraum ist einfach genial.

 

Thema Fahrwerk finde ich schwierig. Man merkt an sich, dass es vom Stand auf der C-Klasse basiert. Aber ob es jetzt für dich schlimm ist musst du selbst beantworten. Ich fand es dann irgendwann zu stockelig und habe es bei dem aktuellen gegen ein KW DDC getauscht.

Kostet zwar Geld aber hat sich für mich gelohnt.

Schwächen zum Motor gibt es bestimmt, allerdings hatte ich in meiner Zeit vom Motor her keine Probleme. Trotz Softwareoptimierung möchte ich dazu erwähnen.

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