E500/E550 408PS 4 Matic Ruckeln Stottern MKL Verteilergetriebe?
Servus
Grade angemeldet hier, weil ich nicht mehr weiter weiß und alle im Urlaub sind d.h. keine Werkstatt zeit hat..
Ich habe mir vor ner Woche einen E500 zugelegt besser gesagt einen E550 Reimport Amerikaner. Soll ne Stage 2 haben.
Ich nenn euch jetzt mal die Probleme die der Wagen hat bzw. macht weil es vielleicht zusammenhänge gibt..
1. Bremse loslassen ohne gas fahrzeug rollt nicht es ruckelt
Fahrzeug fährt sehr niedrig tourig, je niedriger desto mehr ruckelt er beim langsamen beschleunigen (so sehr das ohne runterschalten fast etwas am unterboden auseinander fliegt)
Auf der Autobahn im 5,6,7 Gang kein beschleunigen möglich weil man denkt es fliegt gleich das getriebe?,kardanwelle?,verteilergetriebe? um die Ohren
2. MKL leuchtet - fehler ausgelesen
Gemischbildung Zylinder 1,2,3 unregelmäßig. Anpassung oder justierung ist nicht korrekt. (Wegen der Stage2 vielleicht?)
P1CE577 - Der Injektor-Einspritzmengenabgleich für eine gleichmäßige Gemischbildung hat an mindestens einem Zylinder ein zu mageres Gemisch erkannt. Die befohlene Position ist nicht erreichbar.
P1CE678 - Der Injektor-Einspritzmengenabgleich für eine gleichmäßige Gemischbildung in mindestens einem Zylinder zu fettes Gemisch erkannt. Die Anpassung oder Justierung ist nicht korrekt.
P1CEF85 - Der Injektor-Einspritzmengenabgleich für Zylindergleichstellung hat an mindestens einem Zylinder den oberen Grenzwert fast erreicht. Es liegt ein Signal oberhalb des zulässigen Grenzwertes.
Zündkerzen habe ich gewechselt und Zündspulen kommen Freitag erst an..
Vielen Dank schonmal!
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55 Antworten
Zitat:
@E500W212 schrieb am 30. Juli 2024 um 02:18:48 Uhr:
Servus
Grade angemeldet hier, weil ich nicht mehr weiter weiß und alle im Urlaub sind d.h. keine Werkstatt zeit hat..
Ich habe mir vor ner Woche einen E500 zugelegt besser gesagt einen E550 Reimport Amerikaner. Soll ne Stage 2 haben.
Ich nenn euch jetzt mal die Probleme die der Wagen hat bzw. macht weil es vielleicht zusammenhänge gibt..
1. Bremse loslassen ohne gas fahrzeug rollt nicht es ruckelt
Fahrzeug fährt sehr niedrig tourig, je niedriger desto mehr ruckelt er beim langsamen beschleunigen (so sehr das ohne runterschalten fast etwas am unterboden auseinander fliegt)
Auf der Autobahn im 5,6,7 Gang kein beschleunigen möglich weil man denkt es fliegt gleich das getriebe?,kardanwelle?,verteilergetriebe? um die Ohren
2. MKL leuchtet - fehler ausgelesen
Gemischbildung Zylinder 1,2,3 unregelmäßig. Anpassung oder justierung ist nicht korrekt. (Wegen der Stage2 vielleicht?)
P1CE577 - Der Injektor-Einspritzmengenabgleich für eine gleichmäßige Gemischbildung hat an mindestens einem Zylinder ein zu mageres Gemisch erkannt. Die befohlene Position ist nicht erreichbar.
P1CE678 - Der Injektor-Einspritzmengenabgleich für eine gleichmäßige Gemischbildung in mindestens einem Zylinder zu fettes Gemisch erkannt. Die Anpassung oder Justierung ist nicht korrekt.
P1CEF85 - Der Injektor-Einspritzmengenabgleich für Zylindergleichstellung hat an mindestens einem Zylinder den oberen Grenzwert fast erreicht. Es liegt ein Signal oberhalb des zulässigen Grenzwertes.
Zündkerzen habe ich gewechselt und Zündspulen kommen Freitag erst an..
Vielen Dank schonmal!
1. könnte auch was mit deinem Getriebe zu tun haben. Zu wenig Öl drin. Oder ein Ventil ist hinüber oder dein Wandler. Gäbe viele Möglichkeiten würden mal mit dem einfachen Öl anfangen
Bei den weiteren Punkten kann auch ne schlechte SW die Ursache sein.
Zylinder beim ZK tausch endoskopiert?
Die werden schon wissen, warum sie den Wagen verkauft haben.
Wenn der Motor nicht rund läuft, merkt man das extrem im Leerlauf bei gelöster Bremse. Bei mir war mal eine Zündspule defekt und der Wagen ist nur auf 7 Zylindern gelaufen. Das hat extrem geruckelt. Insofern würde ich das Getriebe erst Mal außen vor lassen.
Ehrlich gesagt, kann dir hier wahrscheinlich keiner helfen, solange nicht wieder eine Originalsoftware auf der Motorsteuerung ist, weil keiner wissen kann, was da verpfuscht wurde (Stage 2).
Gruß
Achim
Zitat:
@Flobo schrieb am 30. Juli 2024 um 08:40:26 Uhr:
Zitat:
@E500W212 schrieb am 30. Juli 2024 um 02:18:48 Uhr:
Servus
Grade angemeldet hier, weil ich nicht mehr weiter weiß und alle im Urlaub sind d.h. keine Werkstatt zeit hat..
Ich habe mir vor ner Woche einen E500 zugelegt besser gesagt einen E550 Reimport Amerikaner. Soll ne Stage 2 haben.
Ich nenn euch jetzt mal die Probleme die der Wagen hat bzw. macht weil es vielleicht zusammenhänge gibt..
1. Bremse loslassen ohne gas fahrzeug rollt nicht es ruckelt
Fahrzeug fährt sehr niedrig tourig, je niedriger desto mehr ruckelt er beim langsamen beschleunigen (so sehr das ohne runterschalten fast etwas am unterboden auseinander fliegt)
Auf der Autobahn im 5,6,7 Gang kein beschleunigen möglich weil man denkt es fliegt gleich das getriebe?,kardanwelle?,verteilergetriebe? um die Ohren
2. MKL leuchtet - fehler ausgelesen
Gemischbildung Zylinder 1,2,3 unregelmäßig. Anpassung oder justierung ist nicht korrekt. (Wegen der Stage2 vielleicht?)
P1CE577 - Der Injektor-Einspritzmengenabgleich für eine gleichmäßige Gemischbildung hat an mindestens einem Zylinder ein zu mageres Gemisch erkannt. Die befohlene Position ist nicht erreichbar.
P1CE678 - Der Injektor-Einspritzmengenabgleich für eine gleichmäßige Gemischbildung in mindestens einem Zylinder zu fettes Gemisch erkannt. Die Anpassung oder Justierung ist nicht korrekt.
P1CEF85 - Der Injektor-Einspritzmengenabgleich für Zylindergleichstellung hat an mindestens einem Zylinder den oberen Grenzwert fast erreicht. Es liegt ein Signal oberhalb des zulässigen Grenzwertes.
Zündkerzen habe ich gewechselt und Zündspulen kommen Freitag erst an..
Vielen Dank schonmal!
1. könnte auch was mit deinem Getriebe zu tun haben. Zu wenig Öl drin. Oder ein Ventil ist hinüber oder dein Wandler. Gäbe viele Möglichkeiten würden mal mit dem einfachen Öl anfangen
Bei den weiteren Punkten kann auch ne schlechte SW die Ursache sein.
Zylinder beim ZK tausch endoskopiert?
Also erstmal die Original SW aufspielen lassen lieber?
Nein wurde nicht gemacht..
Zitat:
@general1977 schrieb am 30. Juli 2024 um 10:40:16 Uhr:
Die werden schon wissen, warum sie den Wagen verkauft haben.
Wenn der Motor nicht rund läuft, merkt man das extrem im Leerlauf bei gelöster Bremse. Bei mir war mal eine Zündspule defekt und der Wagen ist nur auf 7 Zylindern gelaufen. Das hat extrem geruckelt. Insofern würde ich das Getriebe erst Mal außen vor lassen.
Ehrlich gesagt, kann dir hier wahrscheinlich keiner helfen, solange nicht wieder eine Originalsoftware auf der Motorsteuerung ist, weil keiner wissen kann, was da verpfuscht wurde (Stage 2).
Gruß
Achim
Ich hab mich falsch ausgedrückt. Im Stand also im Leerlauf läuft das Ding sehr gut aber wenn ich auf D nehme und den wagen rollen lasse ohne auf Gas zu geben dann fängt er an ruckelartig zu rollen.
Ich lass mal die Software rausnehmen
Zitat:
@E500W212 schrieb am 30. Juli 2024 um 10:51:39 Uhr:
Zitat:
@general1977 schrieb am 30. Juli 2024 um 10:40:16 Uhr:
Die werden schon wissen, warum sie den Wagen verkauft haben.
Wenn der Motor nicht rund läuft, merkt man das extrem im Leerlauf bei gelöster Bremse. Bei mir war mal eine Zündspule defekt und der Wagen ist nur auf 7 Zylindern gelaufen. Das hat extrem geruckelt. Insofern würde ich das Getriebe erst Mal außen vor lassen.
Ehrlich gesagt, kann dir hier wahrscheinlich keiner helfen, solange nicht wieder eine Originalsoftware auf der Motorsteuerung ist, weil keiner wissen kann, was da verpfuscht wurde (Stage 2).
Gruß
Achim
Ich hab mich falsch ausgedrückt. Im Stand also im Leerlauf läuft das Ding sehr gut aber wenn ich auf D nehme und den wagen rollen lasse ohne auf Gas zu geben dann fängt er an ruckelartig zu rollen.
Ich lass mal die Software rausnehmen
Dann gleich mal Injektoren auslesen lassen. Wenn die siffen dann ist der Motor eh fast hinüber zumindest wenn man es nicht merkt.
Hab jetzt die original software und jetzt komms.. auto läuft im Notlauf, keine leistung, nun ruckelt er auch im stand, bei leichtem beschleunigen kommen geräusche von vorne als würde sich ne Maus im motorraun verstecken und wenn ich ihn jetzt auslese sagt er mir:
P030485 Verbennungsaussetzer Zylinder 4 - Signal oberhalb des zulässigen Grenzwertes
P030285 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 - Signal oberhalb des zulässigen Grenzwertes
Ich fürchte deine Laufbahnen in den entsprechenden Zylindern werden dir einiges erzählen können. Es gibt wohl keinen Motor auf der Welt der mehr von seinen Besitzern endoskopiert wird aus Angst vor Laufbahnschäden wie dieser. Schau mal in die beiden Zylinder. Vielleicht brauchst du danach nen Stuhl.
Von Privat oder Händler gekauft?
Laufleistung? Wer hat das Tuning gemacht?
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 30. Juli 2024 um 18:13:42 Uhr:
Von Privat oder Händler gekauft?
Laufleistung? Wer hat das Tuning gemacht?
Von privat, 190.000, unbekannt ist ja auch egal ist wieder originalsoftware drauf und adapationswerte wurdeb zurück gesetzt
Bitte löschen.
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 30. Juli 2024 um 20:09:22 Uhr:
Naja, so Egal ist ein Pfusch Tuning was die Motor Gesundheit angeht sicher nicht. Der kann bei 190 Tkm schon Tod sein.
Ist mir bewusst, aber diese allgemeine Antwort ist mir ja vorher schon klar gewesen und viel bringt sie mir ja auch nicht
Bitte löschen.
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 30. Juli 2024 um 20:14:44 Uhr:
Wo hast du die jetzige Original Software her? Ging ja sehr schnell.
Lange finger.. hast du noch ein paar Fragen die niemanden hier interessieren und nichts zu sache tun?
Fahrzeug ist nicht mehr Fahrbar mkl blinkt unter last. Keine leistung als wäre er im notlauf
Bitte löschen.