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E500 Gasprobleme Icom Gasanlage

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:17

Hallo, habe mir letzte Woche ein neues Auto zugelegt.

W211 E500 5,5 l Bj. 2006 mit Icom Gasanlage

Nun habe ich leider ein paar Probleme, Im Benzin Modus läuft er erste Sahne. Nur wenn ich mit Gas fahre hat er ein paar Probleme.

Musste schon 2 mal den Fehler löschen (MIL) 1+2 Zylinder über Leerlaufdrehzahl zu mager. Immer die selben beiden Fehler.

Dann kommt die Anzeige erstmal eine Weile nicht mehr. Ob jetzt Fehler drin ist oder nicht, fahren tut er eigendlich auch ganz gut mit dem Gas.

Nur wenn ich mal Vollgas gebe. Also im Vergleich zum Benzinbetrieb. Dann schaltet das Getriebe ruckartig in den 2 Gang nachdem er erstmal 2 Sekunden bei 6000 upm geblieben ist. Im Benzinbetrieb ist ein gleichmäßiger sofortiger Übergang vorhanden.

Ist das jetzt ein generelles Gasproblem oder liegt das auch mit dem Fehlereintrag zusammen.

Auch manchmal zu spüren ist, das er ab 4000 upm anfängt zu zucken (also wie son kribbeln), als wenn halt Kraftstoff fehlen tut.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen lassen?

Danke euch

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maribru

hi , ich fahr die brc beim e500 M113 2005 , die ich vor ca. 5tkm einbauen hab lassen (lastminuteangebot wegen terminausfall in magdeburg).

seit kurzem fahr ich auf benzin , da ein zylinder mit gas aussetzt . ein zwischencheck bei einer brc werkstatt ergab , daß die anlage umgebaut werden muß , da die gaszuleitungen in der länge stark unterschiedlich sind (mußte ja schnell gehen , die polen wollten wieder nach hause ).

zum umbau gehört auch , daß entweder die motorabdeckung mittels distanzrohr hochgesetzt wird oder (das riet man mir ) die luftfilterkästen ausschneidet . hab jetzt schon einige umbauten gesehen und wundere mich ein wenig , daß man das thema im wahrsten sinne des wortes einfach oft ausspart (luftfilterkästen ausschneiden , anbohren) .

daher meine frage an ICOM WORKER , was spricht gegen die Methode "Unterseite der Luftfilterkästen ausschneiden" ? und woher bekäme man den adapterkit (rohr und flanschstege) , um die abdeckung hochzusetzen ?

ich fahre auf jeden fall keinen meter mehr mit gas , bis die anlage nicht wieder perfekt läuft .

würde mich über eine antwort von ICOMWORKER freuen .

so long , perfect drive .

Na ja, dies kennt man ja, den Rohbau mal schnell billig hochziehen lassen und das Finnisch macht der Fachbetrieb (Ersparnis mal locker 50.000, wenn der Keller dicht bleibt).

Nur, ein Automobil, wenn es mal versaut ist wird am end teurer.

In Deinem Fall weiß Du ja jetzt warum schnell ein Termin "frei" wurde....

Nicht ohne Grund wird Frischluft außerhalb des Motorraums angesaugt; wir kennen die Ausdehnungsfaktoren von Luft pro Grad Temperaturanstieg.

Ein "Offener Luftfilter" saugt nunmal die heiße Motorluft.

Also, ein absolutes NO GO .

Die Adaption zum Hochsetzen drehe ich mir auf der Drehbank (nur für den Eigenbedarf). Ob käuflich ?

Damit ist es aber nicht getan. Die Überlegungen hierzu schließen auch eine platzsparende Installation der Gasventile im Vorhinein ein.

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Schiebe mal zur Vervollständigung einen anderen Beitrag des TE nach:

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Power

Im Dezember ist der TÜV abgelaufen, dann hatte er einen leichten Seitenschaden mit Kopfairbag. Den hab ich neu machen lassen. Und Ich habe ihn dann durch den Tüv gebracht. Mercedes sagte mir dann noch, Glück gehabt das der Tüv Prüfer die Anlage nicht gesehen hat. Sonst hätt ich kein TÜV bekommen. Aber nun muss die nachträglich noch abgenommen werden. Wie schon gesagt keinerlei Papiere.

Werde den Verkäufer nochmal kontaktieren.

In disem Beitrag wurde doch schon der goldene Tipp gegeben: Fahr oder Kontaktiere die Icom Raumstation in Mainz

Entcheidend bei diesem Motor sind:

a. Welche Gaspumpe verbaut ist

b. Welcher Druckregler verbaut ist

c. Wie und wo die Einströmer sitzen

d. Sind verteiler verbaut

und schließlich die Kalibration.

Grober Hinweis auf den Einbau gäbe der Name des Einbaubetriebes.

Und so sollte es aussehen und der Luftfilter

darf an der Unterseite nicht manipuliert /offen sein.

2012-02-10-104717
Dsc05735
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 12:09

Kann man denn mal in Frankfurt vorbeikommen. Das du dir den Wagen mal anschaust. Per PN bitte. @ICOMWorker

Weil was dort jetzt verbaut, wie es verbaut, welche Gaspumpe verbaut ist kennt sich ja nur ein Fachmann mit aus, der bin ich leider nicht.

Das nervigste ist echt, das erste Starten am Tag, manchmal läuft er sofort, dann wieder läuft er nicht auf allen Pötten, also Drehzahlschwankungen. Dann hab ich vorgestern gehabt, das der Motor ganz leicht lief, aber keine Drehzahl angezeigt wurde und er dann ausging. beim 5 Startversuch sprang er erst vernünftig an.

1 km vor Fahrtende gehe ich vom Gasbetrieb raus, so sagte es mir der Verkäufer. Sollte auch wohl richtig sein.

hi , ich fahr die brc beim e500 M113 2005 , die ich vor ca. 5tkm einbauen hab lassen (lastminuteangebot wegen terminausfall in magdeburg).

seit kurzem fahr ich auf benzin , da ein zylinder mit gas aussetzt . ein zwischencheck bei einer brc werkstatt ergab , daß die anlage umgebaut werden muß , da die gaszuleitungen in der länge stark unterschiedlich sind (mußte ja schnell gehen , die polen wollten wieder nach hause ).

zum umbau gehört auch , daß entweder die motorabdeckung mittels distanzrohr hochgesetzt wird oder (das riet man mir ) die luftfilterkästen ausschneidet . hab jetzt schon einige umbauten gesehen und wundere mich ein wenig , daß man das thema im wahrsten sinne des wortes einfach oft ausspart (luftfilterkästen ausschneiden , anbohren) .

daher meine frage an ICOM WORKER , was spricht gegen die Methode "Unterseite der Luftfilterkästen ausschneiden" ? und woher bekäme man den adapterkit (rohr und flanschstege) , um die abdeckung hochzusetzen ?

ich fahre auf jeden fall keinen meter mehr mit gas , bis die anlage nicht wieder perfekt läuft .

würde mich über eine antwort von ICOMWORKER freuen .

so long , perfect drive .

Zitat:

Original geschrieben von maribru

hi , ich fahr die brc beim e500 M113 2005 , die ich vor ca. 5tkm einbauen hab lassen (lastminuteangebot wegen terminausfall in magdeburg).

seit kurzem fahr ich auf benzin , da ein zylinder mit gas aussetzt . ein zwischencheck bei einer brc werkstatt ergab , daß die anlage umgebaut werden muß , da die gaszuleitungen in der länge stark unterschiedlich sind (mußte ja schnell gehen , die polen wollten wieder nach hause ).

zum umbau gehört auch , daß entweder die motorabdeckung mittels distanzrohr hochgesetzt wird oder (das riet man mir ) die luftfilterkästen ausschneidet . hab jetzt schon einige umbauten gesehen und wundere mich ein wenig , daß man das thema im wahrsten sinne des wortes einfach oft ausspart (luftfilterkästen ausschneiden , anbohren) .

daher meine frage an ICOM WORKER , was spricht gegen die Methode "Unterseite der Luftfilterkästen ausschneiden" ? und woher bekäme man den adapterkit (rohr und flanschstege) , um die abdeckung hochzusetzen ?

ich fahre auf jeden fall keinen meter mehr mit gas , bis die anlage nicht wieder perfekt läuft .

würde mich über eine antwort von ICOMWORKER freuen .

so long , perfect drive .

Na ja, dies kennt man ja, den Rohbau mal schnell billig hochziehen lassen und das Finnisch macht der Fachbetrieb (Ersparnis mal locker 50.000, wenn der Keller dicht bleibt).

Nur, ein Automobil, wenn es mal versaut ist wird am end teurer.

In Deinem Fall weiß Du ja jetzt warum schnell ein Termin "frei" wurde....

Nicht ohne Grund wird Frischluft außerhalb des Motorraums angesaugt; wir kennen die Ausdehnungsfaktoren von Luft pro Grad Temperaturanstieg.

Ein "Offener Luftfilter" saugt nunmal die heiße Motorluft.

Also, ein absolutes NO GO .

Die Adaption zum Hochsetzen drehe ich mir auf der Drehbank (nur für den Eigenbedarf). Ob käuflich ?

Damit ist es aber nicht getan. Die Überlegungen hierzu schließen auch eine platzsparende Installation der Gasventile im Vorhinein ein.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Power

Kann man denn mal in Frankfurt vorbeikommen. Das du dir den Wagen mal anschaust. Per PN bitte. @ICOMWorker

Kann man machen. Bin in Mainz-Kastel zu finden

Zitat:

 

Weil was dort jetzt verbaut, wie es verbaut, welche Gaspumpe verbaut ist kennt sich ja nur ein Fachmann mit aus, der bin ich leider nicht.

Das nervigste ist echt, das erste Starten am Tag, manchmal läuft er sofort, dann wieder läuft er nicht auf allen Pötten, also Drehzahlschwankungen. Dann hab ich vorgestern gehabt, das der Motor ganz leicht lief, aber keine Drehzahl angezeigt wurde und er dann ausging. beim 5 Startversuch sprang er erst vernünftig an.

1 km vor Fahrtende gehe ich vom Gasbetrieb raus, so sagte es mir der Verkäufer. Sollte auch wohl richtig sein.

Dem Verkäufer würde ich auf die Füße treten, denn dies ist ein Indiz von das hatte noch nie gepasst.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 20:14

Jo versuch ich ja, aber der Typ geht nicht mehr ans Telefon und dann Mailbox. Einzigste Lösung, ihn mal anschreiben. Aber ich versuchs noch ein paar mal bei dem.

Also würde echt gerne mal vorbeikommen, weiß noch nicht wann. Denke mal in den nächsten 2 Wochen.

Sonst habe ich den wagen ja immer während der Fahrt auf Gas umgestellt. Heute hab ich zufällig mal gestanden. Was passiert wohl bei meinem Wagen???

Er geht aus.

Was soll das denn nun schon wieder, wenn er normal laufen würde, wäre im Stand doch kein Problem das er auf Gas stellt oder etwa doch?

Danke

am 11. Februar 2012 um 8:20

hallo ICOMWORKER , ja das leuchtet ein , der v8 block entwickelt mächtig hitze .

kann ich bei dir so einen adapter bekommen ?

danke schonmal !

Zitat:

Original geschrieben von maribru

hallo ICOMWORKER , ja das leuchtet ein , der v8 block entwickelt mächtig hitze .

kann ich bei dir so einen adapter bekommen ?

danke schonmal !

Nein, kannste nicht, ich schrieb für den Eigenbedarf, denn der Zeitaufwand rechnet sich nicht.

Zudem müssen die Standfüße des Filters verändert werden.

Spezialist Fisahn bietet sowas glaube ich an.

Meine zumindest das gesehen zu haben.

Gefunden......

2012-02-11-102447

das teil hab ich gesucht , perfekt ! und beim preis braucht man auch net meckern , jipiieeh , hao' hao' hao' !

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