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E500 M113 Leistungssteigerung durch Metallkats und Software was real möglich?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. September 2014 um 7:14

Moin Jungs, mein Auto läuft wieder und darüber bin ich froh!

Aber, ich beschäftige mich seit ein paar tagen /Wochen mit der Optimierung der Leistung des M113. Prinzipiell ist der Motor untenrum echt nicht schlecht, aber heute musste ich mal wieder auf der BaB feststellen, dass diese Audi Fahrer echt nervig sind :-D.

Da ich sowieso meine Kats gegen 200 Zeller tauschen möchte und in den msd ne Xpipe rein kommen soll wollte ich einfach mal in die Runde fragen, was da bei guter Abstimmung bzw Optimierung raus kommen kann bzw ob jmd direkte Erfahrung hat?

 

Gruß!

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Verkaufen.

5.5er kaufen.

Über ~388 PS freuen. Damit ist man in etwa so fix wie Audi RS4 (B7) und schneller als Audi S6 (4F).

Alles andere ist Geldverschwendung. Wer noch mehr will, sollte über den Kauf eines 55iger oder 63iger nachdenken. Dann reicht es auch für den aktuellen S6. Für RS6 (4F und 8G) wird es sicherlich auch mit denen schwer.

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nur gechippt sind ca 350PS möglich, mit den Metallkats vielleicht noch 10PS mehr. Dazu müsste man sich mal das Thema Abgasgegendruck anschauen.

Ansonsten kann man noch Fächerkrümmer einbauen, die in jedem Fall was bringen.

Mit ca 2.300€ ist man inkl Kats dabei.

Themenstarteram 19. September 2014 um 8:56

350 für nur durch Software beim Sauger :-( das wäre schön, aber nur mit richtiger Auspuffkombination denke ich. Der Tuner in der nähe sagt ca 325PS nur mit Software..

Hätte noch AMG Nocken außen 55er, die sind etwas schärfer als die vom 500er.

Ohje, +~44 PS durch eine Optimierung der Software ? Niemals.

Bei mir in der Gegend verspricht ein Chipper +31 PS und +46 Nm.

Und selbst das halte ich für absolut nicht realisierbar.

Nur mit einer neuen Software sind vielleicht +~20 PS drin, und dann wird garantiert auch schon Super Plus verlangt, mehr ist absolutes Wunschdenken.

"Schärfere" Nockenwellen bringen vielleicht nochmal +~15-20 PS, ein anderer Auspuff inkl. Fächer und Kat vielleicht noch mal das gleiche oder ein bischen mehr. Aber dann ist auch Ende.

Wenn man das alles ausnutzt erreicht man vielleicht max. 370 PS und ist mal eben locker mind. 5.000 € ärmer.

Dann kann man eigentlich gleich einen E55 AMG kaufen, der hat nochmal ~100 PS mehr.

Ihr habt natürlich recht... 340PS, nicht 350PS.

In einem SLK kenne ich einen 5,0 V8-Umbau mit 339PS gechippt.

Ich denke schon, das 350PS+ aus dem 5.0 rauszuholen sind, der C43 hatte mit 4266ccm auch 306 PS und somit einen Mitteldruck von ca 12,5. Der 5.0 hat einen Mitteldruck von ca 11 und eine Literleistung von 61PS, was nicht wirklich viel ist.

Eine dick Auspuffanlage ist dafür garnicht nötig, hat der C43 ja nun auch nicht.

Der Weg zum Ziel ist eine etwas schärfere Zündkurve, die Zylinderköpfe auf eine Verdichtung von 11,5:1 bringen und eine schärfere Nockenwelle. Brennraum noch so bearbeiten das er noch weniger zu Klingeln neigt, da muss man schauen, was die Original Köpfe schon an Fertigungsqualität haben. Mit der Nockenwelle könnte man dann je nach bedarf und was der Markt an Nocken hergibt die Nenndrezahl zu 6000 oder über 6000u/min verschieben.

Ich denke, bei 6000u/min wird man die 350PS schon locker geknackt haben, bei über 6000u/min lacht dann das Herz mit noch mehr PS :).

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5.5er kaufen.

Über ~388 PS freuen. Damit ist man in etwa so fix wie Audi RS4 (B7) und schneller als Audi S6 (4F).

Alles andere ist Geldverschwendung. Wer noch mehr will, sollte über den Kauf eines 55iger oder 63iger nachdenken. Dann reicht es auch für den aktuellen S6. Für RS6 (4F und 8G) wird es sicherlich auch mit denen schwer.

Themenstarteram 19. September 2014 um 15:15

Jaha, verkaufen und 500er Mopf kaufen geht leider nicht :-D. Habe meinen 211er erst seit diesem Jahr und mehr war dieses Jahr nicht drin ;-) zudem finde ich meine Ausstattung sehr gut (bis auf die nicht teilbare Rücksitzbank :-(),und ein paar Euros, Dämpfer, sowie Service E und Bremsen vorne und Benzinpumpe sind auch schon reingeflossen ;-) zudem gibt es Etwas brauchbares erst ab 15 Scheine beim mopf und beim E55 ab 19t.

Wenn ich mal so grob rechne, komme ich auf 400 - 500 Euro Software(ausgehandelt da ein Kollege auch seinen R129 machen lassen will und ich noch zusätzlich die airmatic mitmache), wenn ich die Vorkats rausschmeisse und die Nachkats mit 200er Zellern von Magnaflow tausche + Xpipe nochmal ca. 500 und dann noch die E55er NW, wobei ich erstmal gucken muss ob die passt und ob ich die günstig irgendwo schießen kann, komme ich geschätzt auf 1500 Euro plus Arbeit . Fächerkrummer lasse ich, das lohnt sich dann wirklich nicht mehr, aber dennoch denke ich, das da 350 PS drin sind und man das deutlich spüren müsste.

 

Mit der

Morgen...!

Spare dir lieber die Kohle und investiere, so wie du es im anderen Threat geschrieben hast, in eine gescheite Gasanlage!!! ;)

MfG André

am 19. September 2014 um 18:01

100 oder 200 Zeller Kats verbaue ich bei uns die Tage auch.. Die Kats sind schon Metallkatalysatoren aber voll bis zum geht nicht mehr.. Die Hinteren habe ich schon entfernt mittelschalldämpfer rausgeschmissen und X Pipe rein ..

am 19. September 2014 um 18:07

Da ich sowieso meine Kats gegen 200 Zeller tauschen möchte und in den msd ne Xpipe rein kommen soll wollte ich einfach mal in die Runde fragen, was da bei guter Abstimmung bzw Optimierung raus kommen kann bzw ob jmd direkte Erfahrung hat?

 

Gruß!

Hallo,

genau diese Frage stelle ich mir auch ob es etwas bringt bei meinem cls500 m113 die Vorkats rauszuhauen.

Hatte mal bei meinem E500 m113 den Mittelschalldämpfer durch durchgehende Rohre ersetzt und hatte dann im unteren Drehzahlbereich einen erheblichen Leistungsverlust.

Bin mir jetzt nicht sicher wenn ich die Kats rausnehme bzw. ersetze, ob der Schuss nicht wieder nach hinten geht.

weed365: Solltest du was gemacht haben kannst mich gerne Bescheid geben, da ich auch einfach ein paar ps mehr möchte.

Themenstarteram 19. September 2014 um 18:25

@PCandre

Komponenten sind alle in der Garage ;-). Tank ist schon fertig montiert und Tankstutzen auch ;-). Montag kommt die Brücke ab!

Hi! Gerade Rohre rein hätte ich auch nicht gemacht, wenn dann XPipe wie original nur ohne Löcher halt :-D.

Hatte erst vor alle 4 Kats durch 4 Metallkats zu tauschen, aber ein Kollege meinte zwei reichen! Bzgl vor oder Nachkat die raus können bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich war der Meinung die vorkats können raus.

@mercrdescl

Welches Auto? Soundfile dann bitte ;-)

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