E500 M273 spätes schalten bei kälte
Hallo Motortalk Freunde,
mein E500 7G M273 Bj. 2009 schaltet bei Minusgraden, aber nur bei eingeschalteter Heizung, sehr spät in den nächst höheren Gang, je nach Geschwindigkeit.
Beispiel: auf der Stadtautobahn bei 80 km/h fahre ich im 6. Gang anstelle des 7., da kann ich schalten, wie ich möchte.
Ab einer Kühlmitteltemperatur von ca. 75° schaltet das Getriebe dann wieder normal.
Bleibt die Heizung aus, dann schaltet das Getriebe auch normal.
Hat jemand das gleiche Phänomen?
Grüße
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21 Antworten
Normal - macht mein E400 auch
Mein 220 Diesel ebenso. Es soll möglichst schnell warm werden, deshalb etwas höhere Drehzahl.
Gerade beim R4 Diesel klingt das dann ziemlich furchtbar.
...auch mein E400 schaltet aktuell bei Minusgraden (morgendlicher Kaltstart) die ersten 3-4km nur bis in den 4ten Gang...nach den ersten Kilometern geht's dann etwas mehr bergan und da wird etwas Leistung benötigt...das sich ua. alles etwas schneller auf Temperaturen bringt ...erst da schaltet er selbstständig bis Gang 5.
Selbe Strecke bei angenehmeren Plusgraden...da schaltet er schon nach spätestens 2 Kilometern in den 5ten Gang.
Was heißt...schaltet sehr spät in den nächst höheren Gang?...
Hab zwar jetzt nicht die genauen Drehzahlen der ersten Kilometer im Kopf, aber mehr als 3000U/min dreht der Motor nicht...eher max.2500U/min.
Gruß
Danke für eure Antworten.
Drehzahl bei 80 km/h so ca. 1200 - 1600 u/min (so meine Erinnerung) im 6. Gang, das geht noch und ist ok.
Spät schalten, da meine ich, dass das Getriebe schon bei ca 65 km/h in den 7. Gang schaltet bei plusgraden und bei minusgraden eben nicht. Beim W211 gab es das alles nicht, der hatte auch noch eine vernünftige Motorbremse
Das ist so gewollt. Ist bisserl unangenehm wenn man sonst mit 1200 oder 1500 Umdrehungen unterwegs ist, und der Motor dreht (gefühlt ewig) auf 2500...
Da kannst nichts daran ändern, auch mit den Paddles nicht.
Grund ist schneller auf Betriebstemperatur zu kommen, allem voran auch die KAT-Vorwärmung usw.
Ja, das habe ich mir schon gedacht.
Ein bekannter fährt den M278 E500 und dem ist das wiederum nicht aufgefallen.
Zitat:
Beim W211 gab es das alles nicht, der hatte auch noch eine vernünftige Motorbremse??
Ich würde vermuten, dass der auch nur 5 Gänge hatte. Da ist das natürlich aufgrund des höheren Drehzahlniveaus nicht nötig und mehr Bremswirkung gibts dann natürlich auch.
Nein, der hatte auch eine 7G Tronic.
Beim W212 ist das ausrollen mit weniger Motorbremsung gewollt um Kraftstoff einzusparen, durch langes ausrollen.
Gut, dass ich damit nicht alleine bin.
Jetzt weiss ich bescheid.
Aber warum soll der 211 mit 7G weniger ausrollen? Die Getriebespreizung ist doch die gleiche (oder?). Und mit einer viel kürzeren Hinterachsübersetzung wird man doch das nicht wieder kaputt machen. Ausgekuppelt segeln macht die 7G ja auch im 212 nicht.
Machen die 6 Zylinder Diesel auch...
Furchtbar morgens auf der langen Geraden durch den Ort zu rollen mit überhöhter Drehzahl, dementsprechender Geräuschkulisse, und etwas ruppig schaltetem Getriebe wenn kalt.
Ich behelf mir meist mit dem kurzen Druck auf "OFF" der Heizungssteuerung, oder Getriebe auf "manuell".
Hab mich auch schon damit beschäftigt.
Da das Ganze ja wahrscheinlich softwaremäßig vorgegeben wird, gibt es sicher eine Möglichkeit dies zu ändern.
Aber meine MB-Fachwerkstatt kann nicht (oder darf, vieles dürfens anscheinend ja nicht was möglich wäre) und meine freie Werkstatt weiß nicht wo überhaupt suchen zum Ändern.
Sollte das hier also mal jemand lesen und wissen wie man dieses Verhalten abstellt, der sollte sein Wissen bitte teilen. Wird ja anscheinend dankend angenommen.
Ich meine, ich hätte auf meinem Diagnosegerät auch eine Option gesehen, das spätere Schalten bei Heizungsanforderung abzuschalten. Das war in der Klimaautomatik. Auf jeden Fall könnte man spätes Schalten bei erhöhter Kälteanforderung abschalten.
Gruß
Achim
Das machen alle Automatik,bei allen unseren Mercedes von der A B C und E Klasse die ich jetzt in den letzten 20 Jahren gehabt habe,haben das im Winter gemacht.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 21. Februar 2025 um 22:14:39 Uhr:
Aber warum soll der 211 mit 7G weniger ausrollen? Die Getriebespreizung ist doch die gleiche (oder?). Und mit einer viel kürzeren Hinterachsübersetzung wird man doch das nicht wieder kaputt machen. Ausgekuppelt segeln macht die 7G ja auch im 212 nicht.
Ich habe den direkten Vergleich beider Baureihen.
Man merkt, dass der W211 stärker abbremst.
Schaltet der 211 denn evt. früher runter, damit eine höhere Bremswirkung erzeugt wird?