ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E500 oder E350

E500 oder E350

Themenstarteram 23. April 2005 um 16:47

Hallo zusammen was für erfahrungen habt ihr mit E500 oder E350 (211) was empfehlt ihr mir?

Ähnliche Themen
64 Antworten

Re: E500 oder E350

 

Zitat:

Original geschrieben von BRABUS GR

Hallo zusammen was für erfahrungen habt ihr mit E500 oder E350 (211) was empfehlt ihr mir?

Kommt auf das Budget des Interessenten an...

am 23. April 2005 um 19:03

Re: E500 oder E350

 

Also ich kann E 500 und CLS 350 vergleichen...

den CLS 350 bin ich probegefahren, habe mich im Endefekt für den E 500 entschieden...

der PS-Unterschied beträgt lediglich ca. 30 PS..

Verbrauch ist auch ähnlich...finde aber dass der 500 UM EINIGES mehr Durchzugskraft hat..obwohl wie bereits erwähnt nur ca. 30 PS Unterschied zwischen den beiden sind.

Und verbrauchen tut der 350 nicht unter 15 litern in der Stadt....eher schon 16 l

der 500er 17-18 l

finde dass der Motor eigentlich überflüssig ist...

Aber keineswegs schlecht.

die V-Motoren liegen mir da viel eher.

hoffe du bist schon beide wagen gefahren...

den ncihts sagt mehr als die eigenen Eindrücke...

Gruß aus Berlin

Re: Re: E500 oder E350

 

Zitat:

Original geschrieben von cjsql

der PS-Unterschied beträgt lediglich ca. 30 PS..

Verbrauch ist auch ähnlich...finde aber dass der 500 UM EINIGES mehr Durchzugskraft hat..obwohl wie bereits erwähnt nur ca. 30 PS Unterschied zwischen den beiden sind.

Die Lösung liegt im Drehmoment.

3,5L V6 -> 350Nm

5.0L V8 -> 460Nm

Hallo BRABUS GR,

Erfahrungen habe ich einerseits mit dem E500 und andererseit mit der CLS Klasse 350. Beide Autos sind erstmal sehr schöne Autos mit kräftigen Motoren, jedoch ist der 500'er Motor dem 350'er um vielleicht 40 % überlegen. Im unteren Bereich beschleunigen beide sehr ähnlich bis identisch. Im höheren Geschwindigkeitsbereich bis Vmax kann man mit dem E500 schon einen schönen Vorsprung herrausfahren und der Hubraum macht sich über 200 Km/h deutlich bemerkbar. Die Durchzugskraft beim 500'er ist natürlich auch sehr beeindruckend und während eines angenehmen röhren macht es einfach Spaß das Gaspedal durchzudrücken. Natürlich lässt er sich auch wunderbar cruisen. Dort sind Verbräuche von Durchschnittlich 11,5 - 12,5 Liter möglich. Je nachdem wie man das Wort "Cruisen" auffasst kann man ihn auch auf 10 Liter herunterprügeln. Was auch noch erwähnenswert motorseits ist, ist die langlebigkeit des V8 Motors. Dieser Motor ist einfach nicht klein zu kriegen. Er läuft harmonisch, kultiviert und souverän und verwandelt sich bei Bedarf auch in einen kleinen Sportwagen mit dem man wenig Bekanntschaften auf der Autobahn machen wird. ;) Doch der Komfort bleibt nie auf der Strecke, Laufruhe von der man nur träumen kann. Ich würde dir dazu noch das Panoramdach als krönenden Abschluss empfehlen. Sieht optisch sportlich und extravagant aus und bietet als netten Nebeneffekt noch ein helles luxuriöser wirkendes interieur.

Nur ist der Preis dafür gerechtfertig, musst du selbst entscheiden. Hast du das Geld, keine Frage, wenn nicht ist der E350 auch eine überdurchnittlich gute Wahl.

 

Viele Grüsse

Late

am 23. April 2005 um 20:55

350 oder 500

 

@ Late...

Du hast ja so ziemlich meine Sichtweise vetreten...

gut das es jamnd auch so sieht wie ich ( das mit dem 350 und 500).

am 23. April 2005 um 21:02

Kann Late in allem nur zustimmen. Trotz der nur 34 PS Unterschied merkt man einfach das Mehr an Drehmoment, vor allem beim Beschleunigen ein tolles Gefühl, weil das Auto so ruhig bleibt und hohe Drehzahlen nie nötig sind.

Aber Spaß haben kann man mit dem 350er auch, er dreht dann nur erheblich höher, kommt aber spielend auf 240 Km/h. Sieh es einfach so: Nimm den 350er wenn du Spaß haben willst, den 500er wenn du dir etwas Besonderes gönnen willst ...

am 23. April 2005 um 21:36

kann meinen vorrednern nur zustimmen. wenn du dir einen 350er kaufst dann hast du sicherlich ein ausreichend stark motorisiertes fahrzeug was sein geld wert ist. kufst du dir einen 500er dann hast du dosch schon etwas besonderes. denn so viele 500er gibt es nicht und der motor ist ein traum.

am 24. April 2005 um 8:48

hallo,

ich fahre den e 350.

was ich vermisse, keiner erzählt hier das der e350 einen neuen motor hat, der im gegensatz zum e500 weniger verbraucht und leichter ist. also ich habe beide probegefahren und ich habe ein deutliches besseres fahren und beschleunugen vorgefunden.

der e350 ist viel spritziger.

also kam für mich nur der 350 in frage. eine guute entscheidung(neu entwickelter motor)

viel spass beim entscheiden.

für fragen stehe ich zur verfügung, kenne beide autos. bin übrigens mit dem neuen e350 sehr zufrieden.

gruß

jürgen aus marburg

am 24. April 2005 um 10:23

Subjektives Posting ahead:

Der 500er ist im Vergleich zum aktuellen 350er nur dann zu empfehlen, wenn es dem Käufer um das Prestige der acht Zylinder geht ("ich habe immer Fahrzeuge mit acht Zylindern bewegt, ich werde doch nicht den kleinen Motor nehmen!"). Die sicherlich vorhandene, aber geringe Mehrleistung ist den deutlichen Aufpreis nicht wert.

Was die zuvor von Late erwähnten 40% anbelangt, so ist diese Zahl für mich aufgrund meiner "tretenden" Erfahrung im 500er nicht nachvollziehbar. Ich achte aber auch primär auf die produzierte Leistung und nicht wie weit nach rechts sich der Drehzahlmesser dreht. Der Motor meines Wagens darf sich ab und zu gerne einmal anstrengen; damit und mit den sechs Zylindern habe ich gar keine Probleme. Im Gegenteil. :-)

Cheers

- Sascha

am 24. April 2005 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

kann meinen vorrednern nur zustimmen. wenn du dir einen 350er kaufst dann hast du sicherlich ein ausreichend stark motorisiertes fahrzeug was sein geld wert ist. kufst du dir einen 500er dann hast du dosch schon etwas besonderes. denn so viele 500er gibt es nicht und der motor ist ein traum.

500er gibt es hier bei uns wie Sand am Meer (leicht übertrieben). Selbst CL 600 und CL 65 sieht man regelmäßig.

Ob der 500er etwas besonderes ist, hängt wirklich davon ab, wo man sich mit dem Wagen bewegt.

Cheers

- Sascha

Zitat:

Original geschrieben von JürgenN

hallo,

ich fahre den e 350.

was ich vermisse, keiner erzählt hier das der e350 einen neuen motor hat, der im gegensatz zum e500 weniger verbraucht und leichter ist. also ich habe beide probegefahren und ich habe ein deutliches besseres fahren und beschleunugen vorgefunden.

der e350 ist viel spritziger.

also kam für mich nur der 350 in frage. eine guute entscheidung(neu entwickelter motor)

viel spass beim entscheiden.

für fragen stehe ich zur verfügung, kenne beide autos. bin übrigens mit dem neuen e350 sehr zufrieden.

gruß

jürgen aus marburg

kann ich voll zustimmmem.

hab mich auch für den 350er entschieden.

weniger kopflastig und power mehr als ausreichend.

der 350 macht einen deutlich vitaleren

eindruck als z.b. der "etwas harmlose" 320er.

der 350er ist so nahe am 500er, das dieser bestimmt bald gestärkt wird.

ich freu mich auf jeden fall auf den 350er

und zähle die langen tage bis ich ihn endlich

in sindelfingen abholen darf.

 

w211 350, iridiumsilber. avantgard, sd, leder- antra.,

komfortsitze, multikontur, memory ...

am 24. April 2005 um 11:10

350

 

finde dass der 320 der hier angesprochen wurde dem 350 gar nicht so unterlegen ist...mein alter CLK 320 beschleunigt einfach besser als als der CLS 350...Der CLS insgesamt jedoch besser da er das 7G-Tronic hat, aber was den 2. oder dritten gang angeht...merkt man das der CLK 320 mehr zieht-!!!

klar haben die ne Differenz was die Masse angeht..aber dafür hat der CLS auch mehr PS...

Habe es nciht fassen können...habe vom 350 wesentlich mehr erwartet...

für mich ist der motor sehr 320er ähnlich...und weniger mit dem 500 verwandt..

Auf jeden Fall ein starker guter zuverlässiger Motor...aber nicht ernsthaft mit dem 500 vergleichbar...

Es ist ungefähr das selbe einen 230 Kompressor mit 1,8 l Hubraum und einen 320 mit 3,2 litern Hubraum zu vergleichen...

wobei der Unterschied lediglich 20 PS beträgt..

Beim fahren sich beide aber wie Tag und Nacht unterscheiden..

Ausserdem ist der Verbrauch des 350 recht happig...meiner meinung nach das einzige was ihn mit dem 500 verbindet

am 24. April 2005 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von kemen

w211 350, iridiumsilber. avantgard, sd, leder- antra.,

komfortsitze, multikontur, memory ...

Glückwunsch zum baldigen neuen Wagen. :)

Auf das du daran viel Freude haben wirst.

Cheers

- Sascha

am 24. April 2005 um 12:01

Re: 350

 

Zitat:

Original geschrieben von cjsql

Habe es nciht fassen können...habe vom 350 wesentlich mehr erwartet...

Deine Ernüchterung dürfte darauf zurückzuführen sein, dass Du zuviel erwartet hast.

Aber.

Dass die 350er Motorisierung näher beim 500er ist, ergibt sich sehr schnell aus den Kennzahlen:

M 112 E 32 -- 160 kW (bei 5700 U/min)

M 272 E 35 -- 200 kW (bei 6000 U/min)

M 113 E 50 -- 225 kW (bei 5600 U/min)

Leergewichte:

CLK 320 -- 1605kg

CLS 350 -- 1730kg

CLS 500 -- 1810kg

Setzen wir die Leergewichte in Relation zur erzeugten Energie:

CLK 320 -- 10,00 kg/kW

CLS 350 -- 8,65 kg/kW

CLS 500 -- 8,05 kg/kW

D.h. ein CLS 350 muss im Vergleich zum CLK 320 deutlich weniger Masse mit der zur Verfügung stehenden Energie bewegen. Die geringere Differenz zwischen CLS 350 und CLS 500 zeigt, dass die Leistung des 350ers eher mit dem 500er und nicht mit dem 320er zu vergleichen ist.

Meine Empfehlung wäre: Fahr den CLK 350 zur Probe. Der kommt von 0 auf 100km/h in vergleichbar kurzer Zeit wie der CLS 500 -- nämlich in 6,3s (CLS 500: 6,1s; CLS 350: 7,0s).

Cheers

- Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen