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E500 und 16 Zoll Felgen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 8:29

Guten Tag,

ich habe mir vor zwei Wochen einen E500 gebraucht gekauft, allerdings von Privat. Garantie habe ich trotzdem abgeschlossen. Scheckheftgepflegt komplett bei Mercedes. KM Stand 110.000 KM. Leider ist mir letzte Woche direkt das Heizungsventil kaputt gegangen, 296 € brutto, nicht von der Garantie übernommen :(

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Wagen mit 16 Zoll Felgen (7,5Jx16 ET42; 225/55) bereift ist. Eigentlich dürfen auf den E500 nur 17 Zoll. Gibt es eine Sondergenehmigung?

Anbei mal das Bild der Felge, ist wohl eine vom Mopf Classic.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Christoph

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19 Antworten

Kann ich davon ausgehen, dass wir von einem E500 Vor-Mopf reden?

Es gibt da das allseits bekannte PDF-Dokument von Mercedes-Benz, in dem alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen für den W211 aufgelistet werden und das man auch hier in der W211-FAQ herunterladen kann.

Gemäß diesem Dokument sind die 16-Zöller tatsächlich nicht zulässig auf einem E500. Das kleinste zulässige Format ist 245/45R17 auf 8x17 ET38.

Falls Du nicht eine explizite TÜV-Abnahme und -Eintragung für diese Räder vorweisen kannst, sind die Räder so nicht zulässig und damit würdest Du dann wohl auch ohne Betriebsgenehmigung herumfahren...

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Chriz999

, allerdings von Privat. Garantie habe ich trotzdem abgeschlossen.

Wer bietet denn bei Privatkauf diese Versicherung an? Was kostet sie?

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 8:45

Genau dieses Dokument habe ich mir gestern von Mercedes Benz zusenden lassen. Die Unterlagen zum Fahrzeug sind natürlich komplett und einwandfrei, eine spezielle Abnahme zu den Reifen habe ich allerdings nicht gefunden. Dann werde ich mal mit dem Verkäufer reden, der zuständige bzw. betreuende Mercedes Servicemitarbeiter war zufällig dabei, den kann ich auch mal fragen wie es dazu kommt.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Chriz999

, allerdings von Privat. Garantie habe ich trotzdem abgeschlossen.

Wer bietet denn bei Privatkauf diese Versicherung an? Was kostet sie?

Gruß

Ulicruiser

Eigentlich war der Wagen bei einem Händler auf Kommission, habe den Preis aber um 2.000 gedrückt und dadurch direkt beim eigentlichen Verkäufer (Privat) gekauft. Die haben dann die Märchensteuer gespart und somit auch Spaß daran gehabt. Die Garantie hat mir der Händler abgeschlossen, 12 Monate 530 €.

Zitat:

Original geschrieben von Chriz999

Eigentlich war der Wagen bei einem Händler auf Kommission, habe den Preis aber um 2.000 gedrückt und dadurch direkt beim eigentlichen Verkäufer (Privat) gekauft. Die haben dann die Märchensteuer gespart und somit auch Spaß daran gehabt. Die Garantie hat mir der Händler abgeschlossen, 12 Monate 530 €.

Ich kann Dir damit zwar immer noch nicht recht folgen, aber wirklich legal klingt das für mich nicht....

Gruß,

Christian

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Zitat:

Original geschrieben von Chriz999

Eigentlich war der Wagen bei einem Händler auf Kommission, habe den Preis aber um 2.000 gedrückt und dadurch direkt beim eigentlichen Verkäufer (Privat) gekauft. Die haben dann die Märchensteuer gespart und somit auch Spaß daran gehabt. Die Garantie hat mir der Händler abgeschlossen, 12 Monate 530 €.

Ich kann Dir damit zwar immer noch nicht recht folgen, aber wirklich legal klingt das für mich nicht....

Gruß,

Christian

Naja ich habe den Wagen statt beim Händler direkt beim Privatmann gekauft. Eigentlich war er auf Kommission im Autohaus, wie sich die beiden dann geeinigt haben, keine Ahnung ;)

Der ursprüngliche Preis war 17.000 €, ich wollte aber nicht mehr als 15.000 € zahlen. Danach kam eben der Vorschlag den Wagen direkt beim Verkäufer (Privat) zu kaufen.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 8:13

Noch jemand eine Idee?

Werde wohl mal die Mercedes Niederlassung fragen, wie man dem Vorbesitzer eine solche Rad- / Reifenkombination verkaufen kann.

Gruß

Christoph

Mal jetzt rein pragmatisch gesehen:

- Reifen/Räder freigängig ?

- Tragfähigkeit Felgen und Reifen gegeben ?

- Geschwindigkeitsindex der Reifen ausreichend ?

- Reifenbreite ähnlich wie originale Größe ?

- MB Felgen für den 211er ?

- Abrollumfang wie originale Größe ?

Wenn Du alle Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann fahr zum TÜV und lass das eintragen. Kompetenter TÜV vorausgesetzt geht das problemlos.

Dieter

 

Zitat:

Original geschrieben von dieterpapa

Mal jetzt rein pragmatisch gesehen:

 

- Reifen/Räder freigängig ?

- Tragfähigkeit Felgen und Reifen gegeben ?

- Geschwindigkeitsindex der Reifen ausreichend ?

- Reifenbreite ähnlich wie originale Größe ?

- MB Felgen für den 211er ?

- Abrollumfang wie originale Größe ?

 

Wenn Du alle Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann fahr zum TÜV und lass das eintragen. Kompetenter TÜV vorausgesetzt geht das problemlos.

 

Dieter

1. hat der 500er egal ob Mopf oder Vormopf serienmäßig eine 340mm große Bremsanlage, ist so groß wie beim AMG nur keine 8 Kolben und weniger Löcher, deshalb mind. 17 Zoll

2. wenn da wirklich 16 Zöller draufgezogen worden sind, muss das ziemlich eng in der Felge sein :-)

3. Geschwindigkeitsindex könnte ja noch hinkommen, aber mit der Traglast dürfte es bei 225er Reifen Probleme geben, zumal diese mit zunehmeder Geschwindigkeit noch abnimmt

4. Kein TÜV der Welt nimmt das auf einem 500er ab

 

Ich würde erstmal die Bremsanlage prüfen, ob da nicht runtergerüstet wurde und eine kleinere verbaut wurde, wenn nicht, dann würde ich schnellstens größere Räder besorgen, das ist nämlich richtig gefährlich.

Obwohl ich bezweifle das da 16 Zöller ordentlich draufpassen wenn die richtige Bremsanlage drinnen steckt.

 

Anbei mal die Bremsanlage unter 19 Zoll Felgen, man stelle sich da mal 16 Zöller vor :o

130620091735

Moin Durandula,

- die 16" Felgen sind schon seit 2006 montiert - wenn ich die Geschichte richtig lese - also muß es wohl passen.

- wir reden hier von Winterreifen, da spielt das Thema "hohe Geschwindigkeit" keine Rolle, da Du ja mit dem Aufkleber M+S 210 auch H Reifen fahren kannst

- die 225/55-16 gibt es bis LI99, das reicht auch für einen VW-Bus gaaaanz locker...auf meinem brauch ich LI97 trotz 150PS TDI.

Also warum sollte der TÜV es nicht eintragen ?

Dieter

und zu Deinem Bremsphoto: 16" zu 19" sind knapp 4cm im Radius, d.h. zwichen Sattel und Felgenschüssel innen müßten noch 4cm Platz sein. Das könnte ja fast klappen, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von dieterpapa

Moin Durandula,

 

- die 16" Felgen sind schon seit 2006 montiert - wenn ich die Geschichte richtig lese - also muß es wohl passen.

- wir reden hier von Winterreifen, da spielt das Thema "hohe Geschwindigkeit" keine Rolle, da Du ja mit dem Aufkleber M+S 210 auch H Reifen fahren kannst

- die 225/55-16 gibt es bis LI99, das reicht auch für einen VW-Bus gaaaanz locker...auf meinem brauch ich LI97 trotz 150PS TDI.

 

Also warum sollte der TÜV es nicht eintragen ?

 

Dieter

 

und zu Deinem Bremsphoto: 16" zu 19" sind knapp 4cm im Radius, d.h. zwichen Sattel und Felgenschüssel innen müßten noch 4cm Platz sein. Das könnte ja fast klappen, oder ?

An die Bremsen muss auch genügend Luft zur Kühlung ran, ich habe es nicht probiert 16 Zöller aufzustecken, stelle mir das aber sehr knapp vor.

Mag sein das es Reifen mit höherem LI gibt, aber sicher hat man darauf nicht geachtet, wenn man schon so behindert ist und 16 Zöller auf einen 500er montiert.

 

Interessant wäre es zu erfahren welche Reifen genau montiert waren, vielleicht war man ja auch so schlau und hat noch 205er montiert :-)

 

Insgesamt kann der Vorbesitzer froh sein das er noch lebt.

 

Die 17 Zöller sind nicht umsonst von MB vorgeschrieben, da geht kein TÜV mit egal wieviel Gründe du noch nennst....

 

Vielleicht war der Vorbesitzer auch ein Megasparfuchs und hat Scheiben vom 320er montiert, die sind 20 oder 40mm kleiner im Radius, würd ich auch mal nachprüfen....

 

Aber zum Threadsteller mal, erst hier rumprahlen wie toll der Händler den Kauf vermittelt hat, dann hier namentlich schlecht machen ist auch nicht die feine Art.

Stell doch mal ein bild ein von der Bremsanlage in der 16 Zoll Felge, würde mich mal interessieren wie ausgefüllt das ist.....

am 16. Januar 2010 um 8:27

Fahre 16 Zoll Felgen mit Sportpaketbremse (dürfte von der Größe her identisch sein).

Zwischen Felgenbett und Sattel habe ich ca. 3-4 mm Platz, d.h. finger passt nicht dazwischen und wenn die Auswuchtgewichte an der Falschen Stelle Kleben werden sie abgeschlagen.

D.h. vom Platz her passen 16 Zoll - zumindest bei Sportpaketbremse, denke aber Tragfähigkeit bzw. Festigkeit der Reifen sind ausschlaggebend.

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

Fahre 16 Zoll Felgen mit Sportpaketbremse (dürfte von der Größe her identisch sein).

Zwischen Felgenbett und Sattel habe ich ca. 3-4 mm Platz, d.h. finger passt nicht dazwischen und wenn die Auswuchtgewichte an der Falschen Stelle Kleben werden sie abgeschlagen.

D.h. vom Platz her passen 16 Zoll - zumindest bei Sportpaketbremse, denke aber Tragfähigkeit bzw. Festigkeit der Reifen sind ausschlaggebend.

Für die Tagfestigkeit gibt es ja wie oben beschrieben Reifen der gleichen Dimension mit höherem Lastindex ( auch XL für Extra Load genannt), also ist es zumindest Technisch kein Problem , aber ob man es eingetragen bekommt ist damit auch noch nicht sicher!

Ich denke ich würde die Reifen verkaufen und mir was schönes neues holen, dann bist du auf der Sicheren Seite in sachen Felgen und in sachen Reifen, denn man weiß ja nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat( Bordsteine usw.)

@ Chriz999,

warum machst du hier im Forum einen 2 Thread mit dem selben Thema auf :D

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