1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E500 vor-Mopf Sekundärbatteriespannung

E500 vor-Mopf Sekundärbatteriespannung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 11:04

Hallo zusammen,

ich habe beim Klimafilterwechsel gleich mal die Spannung an der Sekundärbattie gemessen. Die lag bei knapp 12,4V. Ist das noch i.O. oder sollte ich die mal wechseln?

Besten Dank im Voraus,

Kai.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Was erwartest Du an dem Akku vorne? So lange der Hauptakku OK ist und mit um die 14V geladen wird, ist alles OK

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 11:20

Der Hauptakku schwächelt auch bei unter 13V, ich war halt eh' drin bei der Sekundärbatterie und habe nachgemessen. Ich hate mal gehört dass sich Komfortfunktionen abschaltet wenn die Spannung zu niedrig ist, ist bei mir noch nicht vorgekommen aber wenn ich das verhindern kann, dann gerne...

Du kannst nur Rückschlüsse auf den Zustand des Akkus ziehen wenn er unter Load gemessen wird. Batterieprüfgerät gibt Auskunft. Ansonsten warten bis dein KI rot sieht mit einem Batteriesymbol. Dann ist meist der Akku Schrott. 12.4V im Ruhezustand wäre aber völlig in Ordnung.

Es kommt immer drauf an, wie das Fahrzeug benutzt wird. Bei Kurzstrecke immer nachts mit vielen angeschalteten elektrischen Verbrauchern oder langen Stillstandszeiten kann man natürlich keine Ladeschluss-Spannung von 13,6 V erwarten. Batterie aufladen, kontrollieren, wie hoch die Spannung danach ist. Sollte über 13V liegen. Dann Motor starten und schauen, wie weit die Spannung absackt (Hauptbatterie). Oder nach gewisser Zeit nach Vollladung erneut messen und schauen, wie weit die Spannung abfällt. Ein professioneller Batterietest ist natürlich am besten.

Deine Antwort