E500 Vor-Mopf; sind Zündspulenstecker austauschbar?
Hallo zusammen,
kurze Frage - ich habe vor kurzem die Zündkerzen gewechselt (sahen von der Farbe nicht schlecht aus aber halt nur noch sehr kurze Nippelchen) und dabei sind mir ein paar von den Steckern zerbröselt, ist wohl ein bekanntes Thema (siehe Bild). Frage nun - kann man die einzeln tauschen oder muss ein neuer Kabelbaum her?
Besten Dank im Voraus,
Kai.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ja sind sie. Habe auch alle 14 an meinen beiden 211ern getauscht. Brauchst nur ein Auspinnwerkzeug dazu. Habe noch ne ganze Tüte voll von den Steckern falls du welche abkaufen willst.
Die hatte ich auch mal von eBay. Taugen null. Kannst es ja versuchen. Wenn’s einmal geht waren es die 7 Euro wert, wenn nicht tat es nicht weh. Ich habe inzwischen lauter Original Auspinnwerkzeuge von den Herstellern der Stecker gekauft. Gebe aber zu, die lohnen sich aber nur wenn man sie oft nutzt bei den Preisen.
An deiner Stelle würde ich die Stecker vorsichtig mit dem Hammer zerdeppern, ggf vorher die Farben mit den Pin Nummern aufschreiben und gut ist. Die Stecker sind eh kaputt. So machte ich es auch schon bei Steckern die nicht aufgehen wenn sie eh defekt sind. Oder mit einer Säge vorsichtig ansägen und dann zerdeppern.
Ah coole Idee. Stimmt - taugen tun sie eh' nicht mehr.
Danke schön für die viele Hilfe :-)
Kai.
Die bekommst du für kleines Geld 2-4 Euro das Stück auch bei MB, habe auch einige getauscht.
Auspinnwerkzeug wozu?
Der alte Stecker ist kaputt und wird nicht wieder verwendet also ist es egal, wenn er völlig zerbröselt. Foto machen, um die 3 Kabel wieder richtig einzupinnen.
Ein kleine E-Schrauber genügt, um das spröde Plastik zu öffenen, damit man den Kabel samt Schuh/Stecker ziehen kann.
Ein Auspinnwerkzeug braucht man nur, wenn man den Kabel auspinnen möchte und das alte Steckergehäuse nicht zerstören möchte. Aber hier ist es eh für die Tonne.
Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=4A3_v6TpETQ
Ben
Zitat:
@benprettig schrieb am 12. Oktober 2024 um 09:30:09 Uhr:
Die bekommst du für kleines Geld 2-4 Euro das Stück auch bei MB, habe auch einige getauscht.
Auspinnwerkzeug wozu?
Der alte Stecker ist kaputt und wird nicht wieder verwendet also ist es egal, wenn er völlig zerbröselt. Foto machen, um die 3 Kabel wieder richtig einzupinnen.
Ein kleine E-Schrauber genügt, um das spröde Plastik zu öffenen, damit man den Kabel samt Schuh/Stecker ziehen kann.
Ein Auspinnwerkzeug braucht man nur, wenn man den Kabel auspinnen möchte und das alte Steckergehäuse nicht zerstören möchte. Aber hier ist es eh für die Tonne.
Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=4A3_v6TpETQ
Ben
Was hast du jetzt an neuen Erkenntnissen gegeben was ich ihm nicht auch schon gab?
@Mackhack
Ich entschuldige mich aufrichtig, mich ohne dein vorheriges Einverständnis in einem öffentlichen Forum einzubringen.
Und dein Tip mit dem Hammer, naja...
Der Stecker ist am Kabelbaum, die Unterlage zum draufschlagen wäre der Ventildeckel. Ja nee iss klar...
Das dabei ebenfalls schnell ne Quetschung am Kabel entstehen kann, sollte klar sein.
Vorsichtig aufsägen - Oh mein Gott.
Die eindeutig elegantere Lösung wurde von mir geteilt.
Bist halt n ganz lustiger.
Habe noch die gute alte Kombizange vergessen die auch schon im Einsatz war. Ist noch einfacher.
Danke Euch beiden für die Info, hab so zwei Stecker an den Zündspulen bisher mit Kabelbindern gefixt, aber da nun eh der 5 Kerzenwechsel ansteht, und bei 400Tkm bestimmt weitere Haltenasen an den Steckern zerbröseln, werde ich mir 6 Neue besorgen und Eure echt guten Ideen beherzigen!
Ich Neepp hab da bisher auch nur an die Auspinnwerkzeuge gedacht und da Beruflich damit betraut auch um die Kosten vertraut, hab ichs bis jetzt vor mir hergeschoben und ausserdem gehen die Stecker meist dann Kaputt, wenn du eh keinen in der Lade liegen hast.....;-)