1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E500 W211 läuft auf 7 Zylindern unrund im Benzinbetrieb

E500 W211 läuft auf 7 Zylindern unrund im Benzinbetrieb

Mercedes E-Klasse W211

Guten Abend liebe Leute,

seit 1 Woche bekomme ich rasend schnell graue Haare weil mein 211er mich wieder dermaßen fertig macht.

Das Fahrzeug hat eine LPG Gasanlage.

Der 500er Vormopf mit 306 PS läuft im Benzinbetrieb unrund nur auf 7 Zylindern. Im LPG Gasbetrieb läuft er einwandfrei auf allen 8 Zylindern.

Was ich schon gemacht habe: Zündspulen von Zylinder 5 und 8 getauscht, Fehler bleibt weiterhin bei 8 ! Einspritzdüse von Zylinder 7 mit 8 getauscht, Fehler bleibt auf Zylinder 8 ! Geprüft ob Strom ankommt ja Spule 8 funktioniert einwandfrei. Zündkerzen sind alle neu. Einspritzung auf Zylinder 8 ist auch da.

Ich bekomme langsam echt die Motten ich suche und suche aber kann keine Fehlerquelle finden …. Auslesen bringt auch nicht wirklich viel lediglich zündaussetzer Zylinder 8.

Zeitweise läuft er auf Benzin tadellos aber maximal für ein paar Minuten. Dabei ist es egal ob warm oder kalt.

Motorsteuergerät Kabelage geprüft kein Kabelbruch zu finden.

Ich kann einfach nicht mehr männers, hat jemand eine Idee ?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du die Zündkerze auch quergetauscht?

Gruß

Achim

Du hast vom MSG wirklich alle Kabel durchgemessen ?

Respekt !

... was mich hier ganz schnell interessieren würde :

wie schaut es mit der Kompression aus?

Wenn Zündung und Einspritzung okay sind dann bleibt nur noch die Luft.

Bzw. Der Zylinderrraum...

Zitat:

@general1977 schrieb am 29. September 2023 um 21:53:37 Uhr:

Hast du die Zündkerze auch quergetauscht?

Gruß

Achim

Zündkerzen auch von 7 nach 8 nützt alles nix …

Der Injektor-Emulator der LPG-Anlage könnte defekt sein, so daß dieser die Benzindüse im Benzinbetrieb sporadisch nicht bzw. nicht lang genug öffnet. Gruß

Moin, moin in die Runde. Würde mir jetzt auch, wie hellakopf sagt, mal ganz intensiv die Kabel / Verbindungen / Einbindung / Steuerung /-gerät der Gasanlage anschauen. Wenn du gut an die Einbindung der Gasanlage in den Kabelbaum der Einspritzdüsen kommts dann stell doch mal den original Zustand her und trenn doch mal die LPG-Anlage raus. Vielleicht liegt der Fehler im SG der Anlage.

Mach mal Meldung wies weitergeht.

Gruß Sven

Ja, bei Fehlern und verbauter LPG Anlage empfehle ich immer die zusätzliche Komponente aus dem Spiel zu nehmen. Und zwar dauerhaft, bis der Fehler gefunden wurde.

Hintergrund ist, dass die LPG Anlage Einfluss auf den Short und Long term trimm hat und es dadurch kommen kann, dass der Wagen auf LPG vernünftig läuft, auf Benzin aber gar nicht.

Bei einem meiner Autos hatte ich es schon, dass die verstellten Trimmwerte dazu führten, dass der Wagen nicht mehr vernünftig ansprang.

Und EIGENTLICH ist der Rundlauf auf LPG empfindlicher.

So wie Mackhack schrieb, Kompression prüfen!

Zitat:

@chruetters schrieb am 30. September 2023 um 05:39:30 Uhr:

So wie Mackhack schrieb, Kompression prüfen!

Habe hierbei einen Knoten im Gedankengang. Bitte helft mir mal. Wenn der Wagen auf Gas perfekt läuft und auf Benzinbetrieb nicht - warum sollte der Bereich "Kompression" dann eine Rolle spielen? Diese ändert sich doch durch die Betriebsstoffart nicht.

Handelt es sich bei der Gasanlage um eine Prins VSI-1? Hier könnte der "alte" Emulator solche Probleme verursachen. Gruß

Zitat:

@hellakopf schrieb am 30. September 2023 um 11:10:06 Uhr:

Handelt es sich bei der Gasanlage um eine Prins VSI-1? Hier könnte der "alte" Emulator solche Probleme verursachen. Gruß

So liebe Leute kleines Update: Montag habe ich einen Termin beim LPG Menschen. Das „Steuergerät“ wie hellakopf gesagt hat welches für die lpg Injektoren zuständig waren, hat starke korrodierungen aufgewiesen, halbe Stecker war fast wie verschimmelt … habe es nun mal mit Kontakt Spray gereinigt werde es nun beobachten. Dennoch steht der Termin am Montag. Mal schauen was wird

Stell sich mir die Frage müsste er dann aber auf LPG betrieb auch nicht scheisse laufen wenn es daran liegt ?

Kommt drauf an, welche Pins so schlimm korrodiert sind, dass nichts mehr geht.

Gruß

Achim

Im Benzinbetrieb steuert das LPG SG die Signale vom MSG einfach nur durch. Das muss es aber auch tun. Kann also daran liegen.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 16:02

Steuergerät von der LPG Anlage war Schrott, neues gebrauchtest Steuergerät besorgt, läuft nun wunderbar auf Benzin allerdings nicht auf Gas …. Gasanlage ist eine „Autogas Oscar Oberfranken“ die Firma ist wohl vor paar Jahren pleite gegangen, ich bräuchte interface und Software allerdings nirgendwo aufzufinden …. Ich könnt kotzen

Deine Antwort