1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E500 W211 Unterhaltskosten?

E500 W211 Unterhaltskosten?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 5:15

Moin liebe Benz-Fahrer,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen E500 s211 vormopf anzuschaffen.

Hat jemand Erfahrung bzw. Kann mir Infos zum Verbrauch in der Stadt, Wartungskosten, etc geben?

Versicherung und Steuer würden sich Jährlich auf ca. 1800€ +- belaufen.

Wäre eine Gasanlage sinnvoll?

Fahre nur etwa 6-7000km im Jahr.

Habe jährlich ca. 6000€ zur Verfügung für das Auto. Inkl. Versicherung und Steuer.

Oder sollte man sich doch lieber nach einem E320cdi vormopf umschauen?

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kannst du selber schrauben oder bist du auf eine Werkstatt angewiesen? 6.000€ inkl. Steuer und Versicherung ist zu knapp.

Hi,

warum muss es unbedingt ein vormopf sein? Dann hast Du die SBC Bremse!

Beim E500 hast Du automatisch auch gleich die Airmatic mit an Board. Das ist ein wunderbares Fahrwerk, kann aber bei Defekten auch ordentlich ins Geld gehen.

Dein angepeiltes jährliches Budget dürfte tatsächlich etwas knapp sein. Kann klappen, aber bedenke, dass ein W211 nun auch mindestens 16 Jahre alt ist und es außerplanmäßige, kostspielige Reparaturen geben kann.

Wieviel kannst Du denn für den Fahrzeugerwerb locker machen?

Viel Erfolg bei der Suche.

Hallo Dessi,

ich habe meinen nach MOPF jetzt 11 Jahr und von 150Tkm bis jetzt 270Tkm gefahren.

Wenn Du selber schrauben kannst hilft das viel Geld zu sparen.

Wenn Du zum Freundlichen zur Reparatur gehen mußt/willst rate ich ab.

Wenn Du ne gute freie Werkstatt hast (so ist es bei mir) geht es schon eher.

Neben Steuer und Versicherung (bei mir 500€, Teilkasko mit 500€ SB, 30%) kalkuliere ich mit 2000€ Reparaturen pro Jahr.

Letztes Jahr habe ich die Ansaugbrücke erneuert, seitdem ist der Spritverbrauch ca 1l weniger.

Bei 120 AB bin ich bei 9,2

In der Stadt, Nachts, 13l, bei Rushhour... frag nicht... enormer Verbrauch von 15 - 18l. Wenn Du viel in der Stadt fährst, rate ich ab. Ich finde man fühlt richtig wie unwillig der Wagen in den kleinen Gängen unterwegs ist.

Seit wir einen kleines eAuto als 2.Wagen haben fahre ich nur noch Langstrecke und zum Anhängerziehen.

LPG Anlage habe ich damals gleich einbauen lassen (3000€), aber da hat Gas noch 50ct gekostet gegenüber 1,5€ für Benzin. Das war sehr kostengünstig. Jetzt kostet Gas ca 1€. Der Gasverbrauch ist 20-30% mehr als bei Benzin, d.h. 100km mit Benzin kosten (10l, 1,55€) 15,5€. Mit Gas (12,5l) 12,5€. Bei 7000km/a sparst Du 210€/a.. Ich würde sagen das lohnt nicht denn die Gasanlage kostet die Gasprüfung und nach 10Jahren oder so muss da bestimmt mal was repariert werden, Wartung alle 25Tkm kostet ebenfalls.

Rostprobleme hatte ich am hinteren Radlauf und unter der Heckstoßstange. Sonst gut.

Der Wagen ist kostspielig. Man muß es lieben so etwas zu fahren und/oder es von den Kosten gut verkraften können.

Ich (wir) lieben den Wagen. Ich will ihn weiter fahren solange es irgendwie mit erträglichen Kosten möglich ist; schon allein weil ich nicht wüßte was ich stattdessen anschaffen würde. Mit nem eAuto bekomme ich weder einen Wohnwagen noch das Segelboot gezogen.

Meine Kosten pro Jahr

Steuer

Versich 324

LPG: 5000km ca 900€

Benzin: ca 100€ (startet und läuft mit B bis 60Grad erreicht)

Werkstatt: ca 2000€

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 10:46

Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Ja ich kann den großteil selber machen und für Sachen wie die Airmatic hab ich ne gute Werkstatt.

Ich halte am vormopf fest weil der M113 mir vollkommen ausreichen würde und weniger anfällig als der M273 sein soll

Ich habe jederzeit Zugriff auf einen R350cdi mit dem om642ls der verbraucht in der Stadt auch seine guten 19L/100km also müsste es ja ungefähr aufs gleiche mit dem Verbrauch rauskommen?

Denke ich schaffe irgendwas zwischen 8 und 10.000 für die Anschaffung hinzulegen. Wird wahrscheinlich schwierig mit dem E500 Mopf ??

Bedenke im neuen Jahr wird auch der Sprit noch teurer.

Zitat:

@450sel69 schrieb am 2. Januar 2025 um 08:36:24 Uhr:

Hi,

warum muss es unbedingt ein vormopf sein? Dann hast Du die SBC Bremse!

Und?

Zitat:

@Dessi schrieb am 2. Januar 2025 um 11:46:18 Uhr:

Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Ja ich kann den großteil selber machen und für Sachen wie die Airmatic hab ich ne gute Werkstatt.

Ich halte am vormopf fest weil der M113 mir vollkommen ausreichen würde und weniger anfällig als der M273 sein soll

Ich habe jederzeit Zugriff auf einen R350cdi mit dem om642ls der verbraucht in der Stadt auch seine guten 19L/100km also müsste es ja ungefähr aufs gleiche mit dem Verbrauch rauskommen?

Denke ich schaffe irgendwas zwischen 8 und 10.000 für die Anschaffung hinzulegen. Wird wahrscheinlich schwierig mit dem E500 Mopf ??

350CDI verbraucht 19L in der Stadt? Wie bitte schafft man das?

Ich hatte vor meinem jetzigen 7 Jahre lang einen E500T mit 306 PS. Neulich bin ich einen E500 Limo gefahren, ebenfalls mit 306 PS. Ich war, bin und werde auch wahrscheinlich nie zufrieden sein mit diesem V8 Bomber mit 5 Litern Hubraum der so gut durchzieht wie ein Golf GTI mit 2 Litern als 4 Zylinder. Wenn denn als 387 PS Variante als Mopf.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 20:23

350CDI verbraucht 19L in der Stadt? Wie bitte schafft man das?

Ich Versuche es immer auf das Gewicht vom Langen R mit nahezu Vollausstattung und unsere Stadt, die ganze Zeit Berg auf und Berg ab zu schieben.

Aber ich weiß auch nicht bin eigentlich ein sehr defensiver Fahrer. Aber komme halt bei nur Stadtbetrieb kaum unter 18/19 Liter

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 20:25

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 2. Januar 2025 um 20:48:54 Uhr:

Ich hatte vor meinem jetzigen 7 Jahre lang einen E500T mit 306 PS. Neulich bin ich einen E500 Limo gefahren, ebenfalls mit 306 PS. Ich war, bin und werde auch wahrscheinlich nie zufrieden sein mit diesem V8 Bomber mit 5 Litern Hubraum der so gut durchzieht wie ein Golf GTI mit 2 Litern als 4 Zylinder. Wenn denn als 387 PS Variante als Mopf.

Denke dass der 5,5Liter einfach für jeden Tag zu viel ist. Habe Zugriff auf den 4,7 Biturbo und dass ist mir einfach zu viel des guten...

V8 5l Sauger in oberer Mittelklasse mit 2l turbo 4 Zylinder in der Kompaktklasse vergleichen ist schon etwas arg. Der 3 Ender Turbo im GR Yaris haut vom Durchzug alle beide kaputt. Äpfel und Birnen.

Der M113 Ist deutlich robuster als ein M273. 390k km hat mein Ehemaliger bald drauf. Mit 7G hält sich der Verbrauch bei meinem E500T auch in Grenzen, Langstrecke geht auch mit 9l. Innenstadt mag er so oder so nicht. Landstraße oder Autobahn. Dafür ist er sehr gut motorisiert und komfortabel zugleich. Bin im Schnitt mit 10-12l unterwegs. Mit Innenstadt mehr, ist aber selten.

Airmatic wurde schon erwähnt. Wenn nicht getauscht steht es bei allen vormopf noch demnächst ins Haus oder ist schon fällig. Der darf sich auch nach 2 Wochen nicht senken. Gummiteile altern leider. Airmatic ist an der HA durch die Ausgleichsbehälter mit Mehraufwand verbunden. Wer auf Bilstein Teile setzt ist alleine dafür schon fast 3000€ los als ich zuletzt danach geschaut hatte.

Wenn es M113 sein soll und man nicht den Platz braucht: such dir einen CLK 500. Keine Airmatic. Keine SBC (wobei man die auch instandsetzen kann). Einzig die Lüftungsklappenhebelproblematik der Technikbasis W203 kann nerven.

Für einen guten könnte das Budget eng werden. Bei einem Mopf sowieso. Unterhalt nicht vergessen wenn was ansteht wie die Airmatic. Und die Versucherungskosten sind etwas arg bei dir.

Was LPG angeht würde ich nach einem schauen der die Anlage schon drin hat, dann lohnt es sich auf jeden Fall. Ohne die LPG wäre mir der Verbrauch vom 350 zu hoch.

1800 € Steuer und Versicherung wundert mich, ist die Versicherung für den 500er so teuer? Die Versicherung wird doch niemals 1000 im Jahr kosten.

Ich komme bis jetzt mit deutlich geringeren Unterhaltskosten hin, hatte aber auch noch keine größeren Probleme und mache alles bis jetzt selbst.

Wenn es nicht unbedingt ein V8 sein muss dann überleg mal ob der M272 nicht reicht, viel mehr Leistung hat der 500er ja nicht.

Ohne kapitalem Motorschaden sollten 6000/Jahr reichen

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 19:40

Für mich kostet die Versicherung knapp 1400€ auf Teilkasko bin leider erst SF Klasse 1

Ich hätte am liebsten den m113 oder om642.

Mir geht's drum halbwegs gescheit im Verkehr mit Schwimmen zu können ohne groß hochdrehen zu müssen fliegen will ich nicht.

Der 5,5 Liter macht sicherlich spaß aber ich glaube halt dass es zu viel ist da ich ja auch Zugriff auf den 4,7 Biturbo habe.

Ich weiß nicht welcher besser ist.

500er vormopf oder 320cdi mopf, ich fahre viel Landstraße aber auch gerne in der Stadt nachts wenn nicht viel Verkehr ist.

der 320 CDI Mopf mit einer kleinen Software läuft exakt so wie der schwere V8 mit 306 PS !! Ich bin durch mit dem E500 Vormopf auch wenn ich sieben Jahre lang NIE Probleme hatte. Ich war einfach nie so ganz zufrieden.

Zur Zeit fahre ich den E220 CDI als Alltagsauto und ich bin damit SEHR zufrieden, auch wenn er nur 150 PS hat.

Ich weiß, 150 PS gegen 306 PS ist kein Vergleich, aber von dem E500 erwarte ich einfach mehr, nicht nur Komfort.

Das ist meine Meinung.

Deine Antwort