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E53 AMG Zuverlässigkeit, Kurzstrecken, etc

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 9. November 2024 um 8:23

Moin moin!

Ich fahre derzeit einen Cupra Ateca 2.0TSI und bin an sich ganz zufrieden. Mein Dilemma: mir fehlen 2 Pötte. ??

Wir kriegen unser erstes Kind und der Kofferraum würde für den Kinderwagen ausreichen, groß Extras wird da aber schwierig. Nun habe ich mit einem E53 geliebäugelt (Bj 2018/2019). Einziges Manko was ich derzeit hätte, wäre der hohe Einstieg den ich verliere.

Meine Frage an euch:

Wie sieht es generell beim E53 435Ps mit der Zuverlässigkeit aus? Da finde ich kaum was im Netz.

Mein Fahrprofil ist in der Woche 3km zum Autohaus und abends zurück. Am Wochenende dann mal zur Familie 60km oder einfach bisschen das Fahren genießen.

Dass das Fahrprofil nicht artgerecht ist, ist klar. Aber das bedeutet ja nicht, dass der Wagen nach 3 Jahren deswegen das zeitliche segnet… oder doch???

Wäre über ein paar Denkanstöße dankbar.

Viele Grüße

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20 Antworten

Nicht viele Beiträge über eine bestimmte Motorisierung zu finden zu können spricht prinzipiell schon immer dafür, dass es einfach nicht viele grundlegende Probleme gibt.

In Foren und Co. melden sich schließlich primär die Leute, die Probleme mit ihrem Wagen haben.

 

Das Fahrprofil während der Woche ist allerdings schon ein Horror für jeden Verbrenner. Der Wagen wird dann 10 mal pro Woche bewegt ohne auch nur annähernd auf Betriebstemperatur zu kommen.

Bei so extremer, regelmäßiger Kurzstrecke gibt es grundsätzlich schon so einige Komponenten die darauf allergisch reagieren könnten.

 

Mein Denkanstoß:

Wieso nicht den technisch sehr ähnlichen E450 nehmen und für die Wochenendfahrten nutzen. Von der Kostendifferenz zum E53 einen älteren, soliden Zweitwagen anschaffen, um damit die 3km Fahrten abzuspulen.

Rein theoretisch natürlich auch ein perfektes Fahrprofil für einen Hybrid - das ist dann aber denke ich nochmal ein anderes Thema.

Themenstarteram 9. November 2024 um 9:31

Das hatte ich auch mal überlegt, jedoch möchte ich wenn ich mir schon ein Fahrzeug dieser Art hole, auch täglich damit fahren. :-)

Wir überlegen ohnehin aufs Land zu ziehen, dann wäre ich natürlich mit einer längeren Arbeitsstrecke besser aufgestellt.

Für mich ist es immer schwer greifbar: dass der Verschleiß deutlich erhöht ist bei Kurzstrecke, ist ja bekannt. Nur gibt es ja auch Leute die sagen, ich fahre mit meinem Fahrzeug xy seit Jahren Kurzstrecke und hab keine außerplanmäßigen Reparaturen gehabt. Das ist ein wenig die Schwierigkeit, weil es da ja keine „Studien“ gibt, die sagen, dass das Auto dadurch definitiv kaputt gehen wird.

Mein ateca musste da jetzt 1 Jahr durch und fährt bis heute genauso wie beim Kauf. Wie das ganze in 3-4 Jahren aussehen würde, ist dann natürlich die andere Frage.

Zitat:

@Spritpreis44 schrieb am 9. November 2024 um 10:31:38 Uhr:

Das hatte ich auch mal überlegt, jedoch möchte ich wenn ich mir schon ein Fahrzeug dieser Art hole, auch täglich damit fahren. :-)

[…]

Das verstehe ich, allerdings kann man den Wagen bei einer 3km Strecke überhaupt nicht artgerecht bewegen.

 

Zitat:

@Spritpreis44 schrieb am 9. November 2024 um 10:31:38 Uhr:

[…]

Mein ateca musste da jetzt 1 Jahr durch und fährt bis heute genauso wie beim Kauf. Wie das ganze in 3-4 Jahren aussehen würde, ist dann natürlich die andere Frage.

Man kann natürlich immer Glück oder Pech haben - prinzipiell wäre aber eine MB Garantie in dieser Situation ein Muss für mich.

Wenn ein AMG anfängt Probleme zu machen, dann ist das ein anderes Kaliber als ein Ateca…

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 9. November 2024 um 10:05:04 Uhr:

gibt es grundsätzlich schon so einige Komponenten die darauf allergisch reagieren könnten.

Welche sollen das sein und weshalb?

Zweitwagen ist sinnfrei und viel zu teuer. Wenn man eh schon kaum fährt, dann kann es auch einfach ein guter Daily sein. Vom AMG an sich hat man bei 3km wenig, da er nicht warm wird und man nicht ausdrehen kann. Aber wenn er am WE Langstrecke sieht, warum denn nicht.

Zitat:

@Spritpreis44 schrieb am 9. November 2024 um 10:31:38 Uhr:

dass der Verschleiß deutlich erhöht ist bei Kurzstrecke, ist ja bekannt.

Was soll denn da deutlich erhöht sein? Die Kaltstartphase wird genau so durchlaufen wie bei jeder längeren Tour. Bei Mercedes muss das Motoröl eh jedes Jahr neu, also kein großes Thema mit dessen Qualitätseinbruch durch Kurzstrecke. Was soll denn sonst noch übermäßig verschleißen? Mir fällt da nichts ein.

Zitat:

Das hatte ich auch mal überlegt, jedoch möchte ich wenn ich mir schon ein Fahrzeug dieser Art hole, auch täglich damit fahren.

Bei allem Respekt, aber bei einer Tagesfahrleistung, von nur 6 km, macht dieser Satz für mich keinen Sinn. Bei 3 km hin und zurück kommt doch keinerlei Fahrgefühlt oder Sonstiges auf. Bevor ich es mir im Sitz bequem gemacht habe, kann man ja praktisch schon wieder aussteigen.

Ich würde sogar noch so weit gehen und für diese Strecke ein E-Bike empfehlen. Aber letzten Endes liegt es immer an einem selbst & den eigenen finanziellen Möglichkeiten.

Wer sich einen AMG für solche Zwecke leisten möchte, der kann es sich auch leisten, diesen ein Jahr später einen Motoraustausch unterziehen zu lassen. Ganz grob gesagt.

Ist alles nicht böse gemeint, aber viel Sinn sehe ich in dem Ganzen nicht, außer so ein Auto wirklich dafür zu verwenden wofür es gemacht ist - Zum Spaß haben & genießen. Und dazu reicht auch nur ein Wochenend-Trip aus, wenn man einen Zweitwagen besitzt.

Sich dann auch noch vehement gegen einen Zweitwagen auszusprechen, bei dieser Fahrleistung, erweckt für mich eher den Eindruck, als möchte man sich auf der Arbeit schön damit zur Schau stellen.

 

 

Zitat:

Rein theoretisch natürlich auch ein perfektes Fahrprofil für einen Hybrid

Vielleicht noch etwas sparen/warten und den 214 AMG Hybrid kaufen. Dann können alle Arbeitswege komplett elektrisch gefahren werden. Leise, umwelt- und fahrzeugschonend und wenn man Spaß haben möchte, ist mehr als genug davon vorhanden.

Der W214 E53 wäre da tatsächlich ein perfekter Kandidat für das Fahrprofil.

Die aktuell aufgerufenen 150.000€ für ein ordentlich ausgestattetes Exemplar muss man allerdings schon ausgeben wollen… das wird dann erst in 2,3 Jahren interessant, wenn die ersten JS wieder auf den Markt kommen.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 9. November 2024 um 14:58:20 Uhr:

Der W214 E53 wäre da tatsächlich ein perfekter Kandidat für das Fahrprofil.

Die aktuell aufgerufenen 150.000€ für ein ordentlich ausgestattetes Exemplar muss man allerdings schon ausgeben wollen… das wird dann erst in 2,3 Jahren interessant, wenn die ersten JS wieder auf den Markt kommen.

Absolut. Drum sag ich ja, noch etwas sparen/warten bis mehr Geld da ist und/oder das Auto gebraucht günstiger wird.

Zitat:

@EmmB schrieb am 9. November 2024 um 13:56:13 Uhr:

Wer sich einen AMG für solche Zwecke leisten möchte, der kann es sich auch leisten, diesen ein Jahr später einen Motoraustausch unterziehen zu lassen.

E-Bike, Motor nach einem Jahr kaputt. Geht noch mehr Schwachsinn in einem Posting?! Und ihm dann bei der geringen Fahrleistung auch noch zu zwei Autos statt einem zu raten setzt dem Irrsinn vollends die Krone auf. :rolleyes:

Hast du die Frage des TE gelesen und verstanden? Es scheint wirklich nicht so.

Also meine Erfahrung sind bis jetzt nur Positiv.

Kurzstrecken sind kein Problem unser E53 AMG Cabrio wird nicht soviel gebraucht.

Der Motor ist schnell auf Betriebs Temperatur, Service und Unterhalt nichts aussergewöhnliches.

Gekauft 2020 mit 24 000 Km Baujahr 2019

Jetzt 51 000 Km 4 x Jahres Service davon 2 x Ölwechsel und neue Starterbatterie.

LG Brummbär

Themenstarteram 9. November 2024 um 17:13

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, man würde den ein oder anderen Blick nicht positiv aufnehmen, wenn man ein schönes Auto fährt. Das finde ich auch nicht verwerflich. Primär fahr ich aber ohnehin oft nach der Arbeit einkaufen, in Zukunft auch dann mal den lütten zur Kita bringen, etc. Da ist man mit dem Auto flexibler als mit dem E-Bike. :-)

Von der Vernunft her müsste es ein Prius werden. :-D

Ich werde mir nächste Woche einen E53 anschauen, Probefahren und den Rest entscheidet das Herz denke ich. Ich danke euch erstmal für den Input.

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, auf was man noch besonders achtet beim Kauf. Unfallfreiheit und lückenloser Service ist gesetzt. Wie der Wagen vorher bewegt wurde kann man ja nur bedingt sagen.

LG

Auf was ich achten würde:

Sitze gab Serien wo Risse am Rand auftraten

Bremsscheiben sollten kein Rillen haben

Kofferraumdeckel, Türen Kabel Durchführungs-Gummi auf Risse kontrollieren

Luftfederung auf Maximum stellen sollte schnell hochfahren ohne Geräusche

Reifen überprüfen sollten aussen wie innen gleich abgenutzt sein.

Motorhaube öffnen Motor anlassen ein R6 läuft sehr leise ohne ein Rasseln.

Blick über den Motor da muss alles sauber befestigt sein sagt viel aus wie Der Service war.

Kühler sollten relativ sauber sein nicht Millionen von Fliegen.

Service Historie nachfragen da wo sie gemacht wurden.

Vin: Nummer aufschreiben jede MB gibt Auskunft

Nun viel Glück bei deinem eventuellen E53 AMG

LG

Noch einen "Rat" von meiner Seite.

Ich würde auch nach einem E450 schauen. Gleicher Motor mit ein hauch weniger Leistung und "viel" günstiger im Unterhalt.

Stand vor der selben Entscheidung allerdings E43 oder E450 (V6) und hab mich für den E450 V6 entschieden.

Sobald AMG drauf steht kommen 20-30% oben drauf.

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