1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. E53 Hybrid S214 Klappensteuerung

E53 Hybrid S214 Klappensteuerung

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 19:49

Hallo Zusammen,

Ich habe am Freitag meinen E53 Hybrid im Center of Exellence abholen können:) Bin jetzt 800km gefahren und sehr zufrieden!

Was mir jedoch schon beim Probefahren des Vorfühwagens im August aufgefallen ist, dass der Sound beim E53 Hybrid schon massiv beschnitten ist. Also versteht mich nicht falsch…ich gehöre nicht zu den „Stadtcafe-Posern“ die es gerne in der Innenstatt knallen lassen, aber so ein bisschen „brummeln“ und „Sprotzen“ würde ihm schon stehen;)

Na ja, jedenfalls hab ich mir, wie schon bei meinem C43AMG einen Klappen Steuerung von ASR gekauft. Leider war das Auto noch etwas zu Neu und sie hatten offiziell keine. Auf gut Glück habe ich mir dann die für den CLE53 gekauft…und siehe da…passt!

Sonntag dann gleich eingebaut und getestet…Wer jetzt einen massiven Unterschied erwartet, wie beim GTS oder C43AMG wir etwas enttäuscht sein. Den der Sound verändert sich aus meiner Sicht nur minimal, es ist etwas bassiger und minimal lauter.

Wobei ich sagen muss, dass ich meine Motoren auch immer strikt einfahre (1500km, Max.4500 U/min, Max. 150 km/h).

D.h einen Erfahrungsbericht/Soundcheck unter Volllast und mit eingebrannter Auspuffanlage gibt es noch nicht, ich halte euch aber auf dem laufenden:p

P.S. Momentan fahre ich dauerhaft auf 100% offen. Das klingt aus meiner Sicht etwas potenter und ist trotzdem öffentlichkeitswirksam (keine Belästigung).

Kurze Zusatzinfo:

- mit Real Performance Sound

—>ist übrigens nicht nur Sound über die Boxen, sondern es öffen sich auch die zwei Auspuffklappen (jedoch nur kleiner Öffnungwinkel)