ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E53 mit Super tanken

E53 mit Super tanken

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 12:50

Hallo,

mit ist bewusst gleich gesteinigt zu werden, aber ich muss diese Option checken:

Kann ich einen 53er anstatt mit Super Plus "nur" mit Super betanken?

Geplant ist ein 3 jähriger 450er (R6 nicht V6), dieser verträgt offiziell Super. Jedoch gibt es mehr gebrauchte 53er...

Technisch betrachtet sollte der 53er Super reichen, ein paar Pferdestärken würde er hierbei verlieren, wäre mir aber egal. Wie schaut's mit möglichen Folgeschäden dabei aus?

Bitte keine Kommentare, wenn man kein Super Plus gönnen möchte, ist der 53er das falsche Auto...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Den kannste auch mit E10 tanken ohne leistungsverlust. Verbraucht nur mehr und verdreckt etwas.

Wo kommt das eigentlich her, dass gleich Super Plus gleich mehr leistung? Das Fahrzeug müsste extra dafür abestimmt werden.

Klar gibt es Tests, wo mit SuperPlus 1-3 PS mehr da sind, aber das ist so wenig mehr, dass kann auch an äußeren Faktoren liegen

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 13:06

Weil der 53er für Super plus angegeben ist

Dass bei einem gewöhnlichen Super- Motor sich die Leistung bei Superplus kaum erhöht, ist mir bewusst

Zitat:

@Max02 schrieb am 4. Mai 2024 um 15:02:21 Uhr:

Den kannste auch mit E10 tanken ohne leistungsverlust. Verbraucht nur mehr und verdreckt etwas.

Wo kommt das eigentlich her, dass gleich Super Plus gleich mehr leistung? Das Fahrzeug müsste extra dafür abestimmt werden.

Klar gibt es Tests, wo mit SuperPlus 1-3 PS mehr da sind, aber das ist so wenig mehr, dass kann auch an äußeren Faktoren liegen

E10 verdreckt nicht mehr.

Das ist nur bei E5 der Fall.

Da der Wagen auch eine E5 Freigabe hat, kann das selbstverständlich bedenkenlos getankt werden. Super Plus ist lediglich die Empfehlung.

 

Wenn der Hintergrund der Frage allerdings auf den Unterschied in den Unterhaltskosten abzielt, wäre dann Service, Reparaturen und Garantieverlängerungen ein wesentlich größerer Mehrkosten-Faktor bei einem AMG Modell.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 4. Mai 2024 um 15:36:11 Uhr:

Wenn der Hintergrund der Frage allerdings auf den Unterschied in den Unterhaltskosten abzielt, wäre dann Service, Reparaturen und Garantieverlängerungen ein wesentlich größerer Mehrkosten Faktor bei einem AMG Modell.

So sieht's aus. Daher 450er statt 53er. :)

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 15:11

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 4. Mai 2024 um 16:31:55 Uhr:

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 4. Mai 2024 um 15:36:11 Uhr:

Wenn der Hintergrund der Frage allerdings auf den Unterschied in den Unterhaltskosten abzielt, wäre dann Service, Reparaturen und Garantieverlängerungen ein wesentlich größerer Mehrkosten Faktor bei einem AMG Modell.

So sieht's aus. Daher 450er statt 53er. :)

Wie oben erwähnt, den 450er priorisiere ich deswegen, nur ist das Angebot beim 53er einfach größer

Beim Ansatz der aktuellen Preise an der Tankstelle ( 1,87€ für E 10, 1,93€ für 95er und 2,03 € für 98er) und einem Verbrauch von 11 Liter / 100 Km sprechen wir bei 20.000 Km pro Jahr über 220,-€ zum 95er Super und 350,-€ zum E 10.

Sind in zehn Jahren Haltedauer 3500€, die da komplett sinnfrei verauspuffen ohne Mehrwert. Was ist deine Aussage? Wenn das für dich kein Geld ist, könnt ich dir meine IBAN geben. :)

Wenn bei den bekannten Kosten wie Wertverlust, Steuer, Versicherung, Wartung, Inspektion, Reifen, Bremsen, Reparaturen usw. die 350,-€ im Jahr für 98er Super ausschlaggebend sein sollten, ist weder der 450er noch der 53er die engere Wahl. Aber in die Richtung wollte der TE doch nicht abdriften.

Was ist der Mehrwert von SP, der die 350€ pro Jahr für dich rechtfertigt?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Max02 schrieb am 4. Mai 2024 um 15:02:21 Uhr:

Wo kommt das eigentlich her, dass gleich Super Plus gleich mehr leistung? Das Fahrzeug müsste extra dafür abestimmt werden.

was beim 53iger der Fall ist (wie übrigens auch bei der zivilen Ausführung dieses Motors als 500er im S). Nur der schwächere M256 ist auf normales Super abgestimmt und man kann die Motoren nicht gleichsetzen. Der 450iger hat z.B. einen anderen Turbo als der 500er (der auch noch einen 48V-Zusatzverdichter hat).

Grundsätzlich kann der Motor auch 95iger-Sprit ab, was er aber mit Mehrverbrauch und Minderleistung (die man aber vermutlich nicht so merkt) quittiert. Zum Thema E10 und E5 bitte einfach in den Tankdeckel schauen. Wenn da nichts zu E10 steht, sollte man die Finger davon lassen. Dies ist dann für die Nachfolgemaschine (M256M im 214er auch das Thema, da hier alle 98iger-Auslegung haben).

Dass es mehr 53iger als R6-450iger am Markt gibt, ist nicht verwunderlich. Der 53iger kam schon beim Vormopf, der R6-450iger erst mit Mopf (und dann direkt in die Coronaproblematik und die späteren Folgen). Sprich' es wurden nicht so viele gebaut, wie man geplant hat.

Ich persönlich würde aber aus diversen Gründen (die hier auch schon genannt sind) immer den 450iger einem 53iger vorziehen. Der 53iger wird als AMG eingepreist (und hat auch ein paar besondere Teile), hat aber letztlich nur einen minimal veränderten Serienmotor, also keinen echten AMG-Motor.

Viele Grüße

Peter

Nimm doch den Shell Smart Deal für VPower. Zahlst du zwar einmalig 100-120€ aber danach für bis zu 1800l nur den Super Preis. Wäre ja ein Kompromiss…

Ich sehe das wie@Bleifuss_

 

Der Smartdeal ich auch meine erste Wahl. Wir nutzen auch die Jahresvariante für unseren Dicken und den x117. Gerade erst wieder für nur 99€ abgeschlossen. Erste Tankung 17,56€ "gespart". Der Preis ist schnell rausgetankt.

 

Klar ist man bei Shell immer 1-2 Cent teurer als ein billiger Wettbewerber in der Umgebung, aber durch den Smartdeal immer noch billiger als Super Plus beim billigen Wettbewerber. Und schlecht wird VPower nicht sein.

 

Von daher guter Kompromiss. Ich bin durch Motorenrevision in der Familienwerkstatt/Unternehmen und diversen Youngtimern und Oldtimern tatsächlich auch überzeugt vom Sprit mit Additiv, weil die Motoren sichtbar sauberer sind nach Laufleistung

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 20:05

Zitat:

@Grubu schrieb am 5. Mai 2024 um 21:43:44 Uhr:

Zitat:

@Sam 1967 schrieb am 4. Mai 2024 um 19:20:41 Uhr:

Beim Ansatz der aktuellen Preise an der Tankstelle ( 1,87€ für E 10, 1,93€ für 95er und 2,03 € für 98er) und einem Verbrauch von 11 Liter / 100 Km sprechen wir bei 20.000 Km pro Jahr über 220,-€ zum 95er Super und 350,-€ zum E 10.

Danke dafür.

Wenn man die Leistung nicht braucht und nicht will, dann kauft man einen 200er Benziner und spart ganz anders. Ich kann jeden verstehen, der das Geld für einen 53er nicht in die Hand nehmen will (ich auch nicht), aber wenn man es tut und drauf steht, dann fängt man nicht an an der Stelle zu versuchen die letzten 3 Euro zu sparen.

Von der Ersparnis muss man noch den Mehrverbrauch abziehen.

Zitat:

@Grubu schrieb am 5. Mai 2024 um 21:43:44 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 4. Mai 2024 um 20:23:33 Uhr:

Was ist der Mehrwert von SP, der die 350€ pro Jahr für dich rechtfertigt?

Wo ist der Mehrwert von einem 53er gegenüber einem 200er? Kurze Antwort und du hast auch die Antwort auf deine Frage.

Ansonsten würde ich empfehlen, das am besten generationenübergreifend aufzuaddieren, dann wirkt das einfach besser.

Nun, mir geht's es tatsächlich wenn überhaupt nur sekundär um die Leistung, sondern primär um die Laufkultur.

Ein 200er hat einfach zu wenig Leistung, geht gar nicht. Der 300er (im Grunde ein gechipter 200er) ist von der Leistung ausreichend, aber dessen Klangbild ab 5000 Touren ist einfach widerlich. Natürlich ist es ein subjektives Ding, aber es ist wie es ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen