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E55 AMG - Schnäppchen oder Gurke???

Themenstarteram 14. September 2009 um 21:38

Hallo zusammen,

ich laufe schon einige Zeit mit dem Gedanken schwanger, nochmal ein richtig unzeitgemäßes Klima-Killer-Auto zu fahren, nämlich einen E55 AMG - ganz einfach, weil ich diese "Königin der Straße" vom Aussterben bedroht sehe im Zeitalter der Öko-Päpste und "Zehozwei"-Hysterie. Ja, das zu sagen ist politisch total unkorrekt, aber so sehe ich es halt.

Nun zu dem konkreten Angebot, das derzeit bei mobile.de eingestellt ist:

E 55 T AMG, EZ 6/2003 (Modell 2004), 136tkm, unfallfrei, mit einer LPG-Gasanlage, für 22.500 eur.

Angeboten von einem Händler 'Abauto' in Belgien.

Weitere Fakten:

- vermutlich 3 oder mehr Vorbesitzer,

- Gasanlage von Prins mit 73L-Tank in Radmulde, in 2007 eingebaut, in 5/2009 zuletzt gewartet,

- Scheckheft sehr lückenhaft, nur 5 Einträge, die letzten schlampig ohne km ausgefüllt,

- km-Stand nicht einwandfrei nachvollziehbar

- Keine Garantie seitens des Händlers für Käufer außerhalb Belgiens

- Händler lehnt es auf Anfrage ab, Inspektion oder TÜV neu zu machen,

- Mercedes Gebrauchtwagengarantie schließt Motor bei Umrüstung auf Gas aus,

- sonstiger Zustand (Reifen, Bremsen, Sitze) angeblich "gut".

MEINE FRAGE: ist der Preis eine Versuchung wert oder heisst es besser: Finger weg von der Gurke?

Was für Möglichkeiten gibt es (von D aus), Klarheit über den technischen Zustand zu erhalten. Oder muss man die "Katze im Sack" kaufen und auf's Beste hoffen. Kann man als Laie die dicksten Mängel an Motor, Getriebe, Fahrwerk herausfinden?

Danke für ein paar Tipps aus der Runde!

Händlerfoto
Serviceheft-letzte-seite
Beste Antwort im Thema

Ich würde mir den Weg sparen, es sei den der Killerwagen soll auch dein Portmonai killen, leg lieber noch 5-8000 drauf und kauf einen ordentlichen......die Kohle legst du später eh hin um die Schüssel zu reparieren...

 

Ungesehen kauft man sowieso keine Autos, ich würde nichtmal einen Jahreswagen mit 15tkm ungesehen kaufen, da kann mir der Händler sonstwas versichern.

Du willst in Belgien kaufen, was ist mit Gewährleistung? Meinst du den juckt das wenn der Kunde aus dem Ausland später aufmuckt?

 

Schnäppchen hin oder her, durchgenudelte E55 findest du auch in Deutschland für das Geld, ab 100tkm wird das Auto sehr sehr teuer in Wartung und Unterhalt.

Wenn du in diesem Preissegment Autos suchst, musst du dir über die Folgekosten richtig Gedanken machen. Ein lapider Bremsbelagwechsel vorne kostet schon knapp 500,- Euro, warte dann mal ab was 2 oder 4 neue Bremsscheiben kosten. Wenn der Kompressor wegen der Gasanlage seinen Geist aufgibt, ohje daran möchte ich gar nicht denken.

 

Die Gasanlage kann mit dem Motor nicht ordentlich laufen, ich würde da mal richtig die Finger davon lassen.....

So ein Auto verschandelt man auch nicht mit einer Gasanlage die man alle 200km befüllen muss.....Wenn schon AMG dann richtig die Umwelt versauen....

 

 

 

 

 

 

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12 Antworten
am 14. September 2009 um 21:42

Fahr hin und schaue ihn Dir an!

Ich würde mir den Weg sparen, es sei den der Killerwagen soll auch dein Portmonai killen, leg lieber noch 5-8000 drauf und kauf einen ordentlichen......die Kohle legst du später eh hin um die Schüssel zu reparieren...

 

Ungesehen kauft man sowieso keine Autos, ich würde nichtmal einen Jahreswagen mit 15tkm ungesehen kaufen, da kann mir der Händler sonstwas versichern.

Du willst in Belgien kaufen, was ist mit Gewährleistung? Meinst du den juckt das wenn der Kunde aus dem Ausland später aufmuckt?

 

Schnäppchen hin oder her, durchgenudelte E55 findest du auch in Deutschland für das Geld, ab 100tkm wird das Auto sehr sehr teuer in Wartung und Unterhalt.

Wenn du in diesem Preissegment Autos suchst, musst du dir über die Folgekosten richtig Gedanken machen. Ein lapider Bremsbelagwechsel vorne kostet schon knapp 500,- Euro, warte dann mal ab was 2 oder 4 neue Bremsscheiben kosten. Wenn der Kompressor wegen der Gasanlage seinen Geist aufgibt, ohje daran möchte ich gar nicht denken.

 

Die Gasanlage kann mit dem Motor nicht ordentlich laufen, ich würde da mal richtig die Finger davon lassen.....

So ein Auto verschandelt man auch nicht mit einer Gasanlage die man alle 200km befüllen muss.....Wenn schon AMG dann richtig die Umwelt versauen....

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BerlinExpress

Hallo zusammen,

ich laufe schon einige Zeit mit dem Gedanken schwanger, nochmal ein richtig unzeitgemäßes Klima-Killer-Auto zu fahren, nämlich einen E55 AMG - ganz einfach, weil ich diese "Königin der Straße" vom Aussterben bedroht sehe im Zeitalter der Öko-Päpste und "Zehozwei"-Hysterie. Ja, das zu sagen ist politisch total unkorrekt, aber so sehe ich es halt.

Nun zu dem konkreten Angebot, das derzeit bei mobile.de eingestellt ist:

E 55 T AMG, EZ 6/2003 (Modell 2004), 136tkm, unfallfrei, mit einer LPG-Gasanlage, für 22.500 eur.

Angeboten von einem Händler 'Abauto' in Belgien.

Weitere Fakten:

- vermutlich 3 oder mehr Vorbesitzer,

- Gasanlage von Prins mit 73L-Tank in Radmulde, in 2007 eingebaut, in 5/2009 zuletzt gewartet,

- Scheckheft sehr lückenhaft, nur 5 Einträge, die letzten schlampig ohne km ausgefüllt,

- km-Stand nicht einwandfrei nachvollziehbar

- Keine Garantie seitens des Händlers für Käufer außerhalb Belgiens

- Händler lehnt es auf Anfrage ab, Inspektion oder TÜV neu zu machen,

- Mercedes Gebrauchtwagengarantie schließt Motor bei Umrüstung auf Gas aus,

- sonstiger Zustand (Reifen, Bremsen, Sitze) angeblich "gut".

MEINE FRAGE: ist der Preis eine Versuchung wert oder heisst es besser: Finger weg von der Gurke?

Was für Möglichkeiten gibt es (von D aus), Klarheit über den technischen Zustand zu erhalten. Oder muss man die "Katze im Sack" kaufen und auf's Beste hoffen. Kann man als Laie die dicksten Mängel an Motor, Getriebe, Fahrwerk herausfinden?

Danke für ein paar Tipps aus der Runde!

Wenn Du als Privatmann von einem EU-ausländischen Händler kaufst, ist der "Garantieausschluß" für Dich sehr interessant, weil der Händler damit evtl. ohne sein Wissen Dir die 2-jährige gesetzl. Sachmängelhaftung gibt. Es handelt sich hier um ein europäisches Gesetzt, was kein Aushebeln duldet und vor jedem Gericht durchgesetzt werden kann.

Falls Du bei allen nicht abschätzbaren Voraussetzungen wirklich kaufen willst, kläre den Händler aber nicht über die Rechtslage auf, sondern bewahre Dir das für den Fall der Fälle auf. Verkäufer muß (!) der Händler sein, keinen Auftragsverkauf akzeptieren !

 

Gasanlage im AMG geht ja mal gar nicht...

Wer sowas braucht sollte sich lieber nach nem Polo TDI umschauen.

Ich würde die Finger davon lassen.

Als Ausländer (und das bist Du in Belgien) wird m.E. die Durchsetzung irgendwelcher Ansprüche nicht einfacher.

Sachmängelhaftung für 2 Jahre hin oder her- es gibt auch eine Beweislastumkehr.

Also, wenn Du da nicht sicher nachweisen kannst, dass ein Fehler verschwiegen wurde o.ä. hast Du schlechte Karten. Und die Sache mit dem Gasumbau, Wartungsheft "lückenhaft", kein neuer TÜV/AU weißt Du schon vorher.

Wenn Dir die Kiste verreckt wirst Du da vermutlich selbst ein Problem haben.

Das Risiko kann man eingehen, sollte aber ganz genau wissen auf was man sich da einlässt.

Hier wirst Du ggf. unterschiedliche Empfehlungen hören (lesen), die Frage ist natürlich ob Du ein gutes Gefühl bei diesem Wagen hast.

 

Öko, hihihi, Gasumbauten machen auch diverse Deutsche in D - so unrealistisch ist das gar nicht mehr. Ich finde das gar nicht so übel - dann aber von einem namhaften Hersteller und von einem Umrüster der das nicht zum ersten Mal macht. Wenn der Gasumbau bei dem 55er so frisch ist könnte ich mir da seht gut vorstellen, dass die bescheiden gemacht ist und das Ganze nicht richtig funktioniert.

Wer rüstet ein Auto in der Liga auf Gas um und verscherbelt den Wagen dann so schnell? Den Umbau wird er vermutlich nicht rausgefahren haben.

Ich denke, der Wagen riecht nach Beschiss!

Gruß

Hyperbel

 

PS: Ich finde es gut, wenn sich jemand ein solches Auto auch entgegen des allgemeinen Trends kaufen möchte. Das ist ein tolles Geschoss (wenn er richtig funktioniert).

Laß die Finger davon! Der Ärger ist vorprogrammiert.

Wenn ich lese "....Serviceheft lückenhaft...nicht nachvollziehbarer Kilometerstand....kein TÜV....keine Gewährleistung etc." dann gehen bei mir alle Alarmglocken an. Der Händler weiß schon, was er da für eine Gurke verkauft. Wenn man schon so ein tolles Auto wie den E55 AMG

vor dem Aussterben retten will, dann eines, an dem man auch viel Spaß haben wird. Bedeutet: tip top gepflegt, keine Gasanlage, etc.

Such ein bißchen weiter oder leg noch Geld drauf, dann bekommst Du bestimmt ein würdiges Exemplar.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Gasanlage im AMG geht ja mal gar nicht...

Wer sowas braucht sollte sich lieber nach nem Polo TDI umschauen.

Wenn man keine Ahnung vom Thema hat, einfach mal nicht alles nachplappern.

Ich fahre schon seit Ewigkeiten Fahrzeuge, die ein wenig mehr verbrauchen als der Durchschnitt, auch ohne Gas.

Schon bei meinem E 55 AMG (W210) stand die Überlegung bei mir im Raum, eine Gasanlage nachzurüsten.

Da mich die am Markt befindlichen Anlagen persönlich nicht überzeugen konnten, hatte ich es aber gelassen.

Inzwischen habe ich seit November 2008 die dritte moderne flüssig einspritzende Vialle-Gasanlage nachgerüstet (Audi A6 4,2 , Hyundai Coupé, S 500), alle Anlagen laufen störungsfrei.

Auch der E 55 AMG Kompressor läßt sich problemlos auf Gas umbauen, einen erfahrenen Umrüster vorausgesetzt.

Es laufen auch getunte Versionen dieses Modells mit Gas.

Bei einem Polo, Golf, etc. muß man sich die Frage stellen, ob ein Gasumbau sinnvoll ist, bei großvolumigen Motoren, die meist Spritfresser sind, stellt sich diese Frage nicht.

Ich könnte mir meine Autos auch ohne Gasumbau leisten, aber irgendwie sehe ich keinen Sinn darin, mein Geld unnötig zum Fenster rauszuwerfen. Wenn ich mit 8 € Gas auf 100 km hinkomme und somit günstiger fahre als vor 25 Jahren, müßte ich ziemlich verrückt sein, wenn ich freiwillig das Doppelte ausgeben würde.

Es gibt andere Möglichkeiten, Geld sinnvoll auszugeben.

Es gibt durchaus Leute, die würden gern mit Gas sparen, scheitern aber an der Anfangsinvestition von, wie in diesem Falle 3-4000 €, je nach Umrüster und Anlage.

Dann müssen natürlich solche Stammtischparolen helfen "Wer so ein Auto fährt, hat genug Geld", etc.

Ich finde, man muß sein Geld nicht unnötig zum Fenster rauswerfen.

 

Was das konkrete Angebot aus Belgien angeht, ich hätte da kein gutes Gefühl.

Ich würde in Ruhe weiterschauen und gegebenenfgalls auch die Gasanlage selber einbauen lassen, um unnötigen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Der Händler in Belgien erscheint mir nicht sehr kooperativ, bei einem möglichen Schadensfall wird es bestimmt schwierig.

Alles aufwendig einzuklagen macht auch wenig Spaß.

 

lg Rüdiger:-)

Irgendwie ne krumme Logik. Zuerst 4-5K rauswerfen, um anschließend zu sparen. Ganz nach dem Motto: Wir müssen sparen, koste es was es wolle...

Für Sparbrötchen gibts geeignetere Fahrzeuge, als AMG und Konsorten...

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Irgendwie ne krumme Logik. Zuerst 4-5K rauswerfen, um anschließend zu sparen. Ganz nach dem Motto: Wir müssen sparen, koste es was es wolle...

Für Sparbrötchen gibts geeignetere Fahrzeuge, als AMG und Konsorten...

Das ist nicht merkwürdig, sondern (fast) immer so.

Bevor man Einnahmen erzielt, muß man zunächst investieren, egal ob bei einer Firmengründung, oder Umrüstung von Euro 1 auf 2, etc.

Selbst als Angestellter muß ich mich irgendwo bewerben, dann einen Monat die Fahrtkosten investieren, um dann das erste Gehalt zu bekommen (Beamte außen vor).

 

Das System, "lieber Ofen wärme mich, dann kriegst Du Holz" funktioniert im realen Leben eher selten.

Welche Fahrzeuge wären denn Deiner Meinung nach für eine Gasumrüstung besser geeignet als Spritschleudern, die 15 bis 30 Liter aufwärts verbraten, also z. B. auch SUV, größere mini-Vans, V8, etc.?

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Welche Fahrzeuge wären denn Deiner Meinung nach für eine Gasumrüstung besser geeignet als Spritschleudern, die 15 bis 30 Liter aufwärts verbraten, also z. B. auch SUV, größere mini-Vans, V8, etc.?

 

lg Rüdiger:-)

Die Mittelklasse, mit 2,4 bis 3 Litern Hubraum, die üblicherweise von etwas besser verdienenden Otto-Normal-Verbrauchern, die aber trotzdem zum Sparen neigen, gefahren werden .

Ansonsten folge ich den Stammtischparolen. Wer großvolumige V8 fahren kann oder will, sollte sich über den Spritverbrauch keine Gedanken machen müssen.

Ein AMG mit der Farbe wäre für mich allein schon der K.O.

Drei Besitzer in sechs Jahren und anscheinend mochte/konnte keiner Geld für guten und dokumentierten Service ausgeben.

=> Finger weg

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