ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E55 Bremsanlage auf E500 Umbauen

E55 Bremsanlage auf E500 Umbauen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 20:37

HAllo

Wollte Fragen ob möglich ist die AMG Bremsanlage ohne weiteres auf einem E500 eingebaut werden kann?

Würde komplett eine Bremsanlage vom E55 bekommen, Müsste man noch weitere Bauteile Tauschen? Schonmal jemand gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

 

 

Ist trotzdem kein Problem.

Wir haben schon E55 von 360 auf 390mm umgerüstet und es funktionierte einwandfrei ohne jegliche Softwareanpassung.

Die dummen Entwickler bei Mercedes. Warum auch Geld in die Hand nehmen und extra Software für den Umbau entwickeln, wenn das alles auch so geht!!!! ^^

 

Was Ihr da macht ist Pfusch zu Lasten der Sicherheit!

:confused: :mad:

 

Das ist kein Pfusch.

Und im E55 gab es nie eine 390mm-Bremsanlage (die kam nämlich erst zur MOPF im E63 ohne die SBC). Darum gibt es natürlich einen Unterschied in der ESP-Software, weil E55 mit 360mm hatte die SBC-Bremse, der E63 mit 390mm hatte kein SBC und damit auch eine andere Konfiguration. ;)

SBC gab es in Verbindung mit 390mm-Bremse nur im SL. Und das ESP-Steuergerät für SL500, SL55, E500 Und E55 haben die gleiche Teilenummer. ;)

 

Solange du nicht mit habhaften Softwareunterschieden um die Ecke kommst, die den "Pfusch" bestätigen würden, solange muss ich deine Äusserung für unwissend abtun!

 

Ich weiss, das bei der 390mm-Software das Sperrdiff an der HA für ASR berücksichtigt wurde (weil die grosse Bremse nur mit Performancepakte erhältich war). Weitere eklatante Unterschiede sind mir nicht bekannt.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Sry aber ich glaube ein gesunder Menschen Verstand weiß wieso diese Frage sinnlos ist.

@mangafa2

Ich schätze mal, Du hast nur die Überschrift gelesen. Er will an einem 500er die größere Bremsanlage des AMG verbauen. Falls Du es so verstanden hast, verstehe ich Deinen Kommentar nicht. :D

Technisch ist das mit Sicherheit möglich, finanziell ist es aber ruinös. ;)

Zudem müsste man erstmal wissen, ob der HBZ und die Programmierung des ESP gleich sind.

Gruß

Achim

Ich hatte auch eine komplette e55 amg anlage mal liegen aber hab es gelassen weil mir keiner beantworten konnte ob es mit der SBC so einfach umzubauen geht und man das programmieren muß, optisch hätte ich sie gerne gehabt aber egal die serien anlage im 500er langt mir auch, fahre damit ja keine rennstrecke.

Wir haben an einem C63 AMG eine komplette SL65 AMG Bremsanlage verbaut. Ist eigentlich ohne größere Umbauarbeiten möglich. (Natürlich muss man etwas Zeit investieren. Inkl. neuer Bremsschläuche usw.). Die kosten sind auch nicht grad wenig.

Jetzt gehen zwar keine Felgen unter 19" mehr drauf aber die Optik und Performance ist 1A!

Wie das aber mit der SBC vom 211 geht weiss ich leider nicht.

Es geht.

Es sind vorne die Sättel, Scheiben, Leitungen vom Sattel zum Fahrzeug und die Sattelhalter zu tauschen.

Hinten sind die Sättel und Scheiben zu tauschen, bei den Sattelhalter bin ich mir nicht sicher.

 

SBC-seitig ist nichts zu machen.

 

In einen CLS63 einen SL65-Anlage einzubauen, ist kein Hexenwerk.

Die SL65-Anlage entspricht der Performence-Anlage im CLS63

Unterschiedlich können nur die Sättel sein, weil es 6-Kolben und 8-Kolben-Sättel gibt. ;)

 

Wie unterscheiden sich die AMG-Bremsen?

- E55/CLS55/SL55/SL600: VA:360*36 einteilig mit 6-Kolben/8-Kolben (Baujahresabhängig), HA 330*26 mit 4 Kolben

- E63/CLS63/SL63: VA: 360x36 zweiteilg mit 6-Kolben/8-Kolben, HA 330*26 mit 4-Kolben

- E63 mit PP/CLS65 mit PP/SL63 mit PP/SL65: VA: 390*36 zweiteilig mit 8-Kolben, HA 360

 

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Es geht.

Es sind vorne die Sättel, Scheiben, Leitungen vom Sattel zum Fahrzeug und die Sattelhalter zu tauschen.

Hinten sind die Sättel und Scheiben zu tauschen, bei den Sattelhalter bin ich mir nicht sicher.

SBC-seitig ist nichts zu machen.

In einen CLS63 einen SL65-Anlage einzubauen, ist kein Hexenwerk.

Die SL65-Anlage entspricht der Performence-Anlage im CLS63

Unterschiedlich können nur die Sättel sein, weil es 6-Kolben und 8-Kolben-Sättel gibt. ;)

Wie unterscheiden sich die AMG-Bremsen?

- E55/CLS55/SL55/SL600: VA:360*36 einteilig mit 6-Kolben/8-Kolben (Baujahresabhängig), HA 330*26 mit 4 Kolben

- E63/CLS63/SL63: VA: 360x36 zweiteilg mit 6-Kolben/8-Kolben, HA 330*26 mit 4-Kolben

- E63 mit PP/CLS65 mit PP/SL63 mit PP/SL65: VA: 390*36 zweiteilig mit 8-Kolben, HA 360

Ich schrieb C63 AMG! nicht CLS. Das ist schon ein riesen Unterschied.

am 25. Mai 2012 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Es geht.

Es sind vorne die Sättel, Scheiben, Leitungen vom Sattel zum Fahrzeug und die Sattelhalter zu tauschen.

Hinten sind die Sättel und Scheiben zu tauschen, bei den Sattelhalter bin ich mir nicht sicher.

SBC-seitig ist nichts zu machen.

In einen CLS63 einen SL65-Anlage einzubauen, ist kein Hexenwerk.

Die SL65-Anlage entspricht der Performence-Anlage im CLS63

Unterschiedlich können nur die Sättel sein, weil es 6-Kolben und 8-Kolben-Sättel gibt. ;)

Wie unterscheiden sich die AMG-Bremsen?

- E55/CLS55/SL55/SL600: VA:360*36 einteilig mit 6-Kolben/8-Kolben (Baujahresabhängig), HA 330*26 mit 4 Kolben

- E63/CLS63/SL63: VA: 360x36 zweiteilg mit 6-Kolben/8-Kolben, HA 330*26 mit 4-Kolben

- E63 mit PP/CLS65 mit PP/SL63 mit PP/SL65: VA: 390*36 zweiteilig mit 8-Kolben, HA 360

Ein RIESEN-Unterschied hast Du unterschlagen: Völlig verschiedene ESP-Software beim E 55 mit 360mm vs. 390mm! Da hätte ich Schiss vor. Mechanisch bekommt man das alles zum laufen, aber bremst das auch oder steht man nur im ABS? Gerade bei Kompressionen oder Wellen? Was ist mit CBC? Fragen über Fragen. Jede Wette, dass der Umbau, wenn er richtig gemacht werden soll, sehr, sehr schwierig wird, da man das gesamte Bremssystem auf E55 Stand bringen müsste.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ein RIESEN-Unterschied hast Du unterschlagen: Völlig verschiedene ESP-Software beim E 55 mit 360mm vs. 390mm! Da hätte ich Schiss vor. Mechanisch bekommt man das alles zum laufen, aber bremst das auch oder steht man nur im ABS? Gerade bei Kompressionen oder Wellen? Was ist mit CBC? Fragen über Fragen. Jede Wette, dass der Umbau, wenn er richtig gemacht werden soll, sehr, sehr schwierig wird, da man das gesamte Bremssystem auf E55 Stand bringen müsste.

Ist trotzdem kein Problem.

Wir haben schon E55 von 360 auf 390mm umgerüstet und es funktionierte einwandfrei ohne jegliche Softwareanpassung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

Wir haben an einem C63 AMG eine komplette SL65 AMG Bremsanlage verbaut. Ist eigentlich ohne größere Umbauarbeiten möglich. (Natürlich muss man etwas Zeit investieren. Inkl. neuer Bremsschläuche usw.). Die kosten sind auch nicht grad wenig.

Jetzt gehen zwar keine Felgen unter 19" mehr drauf aber die Optik und Performance ist 1A!

Wie das aber mit der SBC vom 211 geht weiss ich leider nicht.

Sorry für die Nachfrage, aber hat der SL65 nicht auch eine SBC verbaut gehabt. Wie passte dies zur C-Klasse ohne diese Bremse?

Ist nur eine Frage aus Interesse an der Technik, kein Vorwurf;)

am 26. Mai 2012 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ein RIESEN-Unterschied hast Du unterschlagen: Völlig verschiedene ESP-Software beim E 55 mit 360mm vs. 390mm! Da hätte ich Schiss vor. Mechanisch bekommt man das alles zum laufen, aber bremst das auch oder steht man nur im ABS? Gerade bei Kompressionen oder Wellen? Was ist mit CBC? Fragen über Fragen. Jede Wette, dass der Umbau, wenn er richtig gemacht werden soll, sehr, sehr schwierig wird, da man das gesamte Bremssystem auf E55 Stand bringen müsste.

Ist trotzdem kein Problem.

Wir haben schon E55 von 360 auf 390mm umgerüstet und es funktionierte einwandfrei ohne jegliche Softwareanpassung.

Die dummen Entwickler bei Mercedes. Warum auch Geld in die Hand nehmen und extra Software für den Umbau entwickeln, wenn das alles auch so geht!!!! ^^

Was Ihr da macht ist Pfusch zu Lasten der Sicherheit!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

 

 

Ist trotzdem kein Problem.

Wir haben schon E55 von 360 auf 390mm umgerüstet und es funktionierte einwandfrei ohne jegliche Softwareanpassung.

Die dummen Entwickler bei Mercedes. Warum auch Geld in die Hand nehmen und extra Software für den Umbau entwickeln, wenn das alles auch so geht!!!! ^^

 

Was Ihr da macht ist Pfusch zu Lasten der Sicherheit!

:confused: :mad:

 

Das ist kein Pfusch.

Und im E55 gab es nie eine 390mm-Bremsanlage (die kam nämlich erst zur MOPF im E63 ohne die SBC). Darum gibt es natürlich einen Unterschied in der ESP-Software, weil E55 mit 360mm hatte die SBC-Bremse, der E63 mit 390mm hatte kein SBC und damit auch eine andere Konfiguration. ;)

SBC gab es in Verbindung mit 390mm-Bremse nur im SL. Und das ESP-Steuergerät für SL500, SL55, E500 Und E55 haben die gleiche Teilenummer. ;)

 

Solange du nicht mit habhaften Softwareunterschieden um die Ecke kommst, die den "Pfusch" bestätigen würden, solange muss ich deine Äusserung für unwissend abtun!

 

Ich weiss, das bei der 390mm-Software das Sperrdiff an der HA für ASR berücksichtigt wurde (weil die grosse Bremse nur mit Performancepakte erhältich war). Weitere eklatante Unterschiede sind mir nicht bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E55 Bremsanlage auf E500 Umbauen