E55 Bremscheiben merkwürdiges Verhalten
Moin,folgendes Problem.
Hab nun schon mehrere Bremscheiben unterschiedlicher Hersteller auf dem Fahrzeug verbaut gehabt mit immer trat nach 1-2 tausend Kilometern folgendes Problem auf..
Am Anfang läuft alles normal aber nach der Zeit,fangen alle an etwas schleifend( leicht schlagend) beim langsamen ausrollen zu werden.
Es gibt kein ziehen nach rechts oder links nur leichte Vibration..
Verbaut wurde bisher
ATE,Kunzmann und jetzt Original und alles in verschiedenen Werkstätten.
Hat hier jemand einen E55 und kennt dieses Problem.
Mfg
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17 Antworten
Ich hatte ein ähnliches Problem in einem E55.
Da ist unter den Gleitblechen das Alu aufgeblüht und hat die Beläge verklemmt.
Zitat:
@spaetbremser schrieb am 17. Mai 2023 um 21:48:33 Uhr:
Ich hatte ein ähnliches Problem in einem E55.
Da ist unter den Gleitblechen das Alu aufgeblüht und hat die Beläge verklemmt.
Ok, muss dem Problem mal so langsam auf den Grund gehen und das ganze mal etwas eingrenzen.
Hatte die Felgen oder auch die Bremssättel im Verdacht.
Stabis und Gelenke sind vorne schon erneuert aber eine Besserung ist leider nicht aufgetreten.
Wie könnte man denn da jetzt am besten vorgehen um das ganze etwas einzugrenzen oder besser gesagt,wer oder wie kann man das prüfen?
Ich habe da auch schon viel durch und investierte dementsprechend Euros an meinem S211 mit großer Sportpaket Bremse, gelochte Scheiben und so.
Bei warmer Bremsanlage traten immer wieder Vibrationen auf weil sich die Bremsscheibe ungleichmäßig ausdehnte und es zum Seitenschlag kam - im kalten Zustand hat sich das Ganze rückverformt und es konnte kein Seitenschlag gemessen werden.
Verbaut hatte ich bisher:
- ATE mit Keramik Belägen - dass es zwar zulässig, aber nicht empfehlenswert bei gelochten Scheiben ist habe ich erst hinterher erfahren. Allerdings von publizierten Geräuschen konnte ich keinen Nachteil erfahren.
- ATE mit normalen Belägen
- Brembo , dachte wenn es ohnehin eine Brembo Bremse ist wird das schon passen: Pustekuchen...
- Jetzt originale Scheiben und Beläge mit Stern.
Hoffe dass ich nun endlich alles zum Guten gewendet hat.
Nächste Woche gibt es eine größere Ausfahrt quer durch die Republik auf der BAB
Kommen so eben vom Reifenhändler und hab da die Reifen vorne Auswuchten lassen um diesen Fehler erstmal auszuschließen.
Des weiteren hab ich mir gestern noch ein Infrarot Thermometer gekauft um zu schauen ob eine Seite mehr Wärme erzeugt als die andere,nach der Messung,konnte ich dann feststellen das die rechte Seite etwas wärmer ist etwa 10-15 Grad und sich auch nach Anheben des Fahrzeugs nicht so freilief wie die Fahrerseite,könnte also bei mir das Problem sei.
Bin weiter am Ball
Für solche Zwecke ist eine Infrarot Thermometer in der Tat sehr gut geeignet.
Wobei du noch diesen Temperaturwert auf die Oberflächen anpassen müsstest.
War es nicht irgendein k-Wert ?!
Metall glänzende Oberflächen verhalten sich nämlich anders als Schwarz - möglicherweise hast du gar nicht wirklich 15 Grad Differenz...
Morgen...!
Alternativ kannst du dir auch mal die Bremskolben anschauen. Bei meinem ex E500 gingen die punktuell schwergängig.
Hier hatte ich das mal beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../bremsen-rubbeln-t4998210.html?...
MfG André
Zitat:
@pcAndre schrieb am 20. Mai 2023 um 22:32:43 Uhr:
Morgen...!
Alternativ kannst du dir auch mal die Bremskolben anschauen. Bei meinem ex E500 gingen die punktuell schwergängig.
Hier hatte ich das mal beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../bremsen-rubbeln-t4998210.html?...
MfG André
Moin,erstmal vielen Dank!
Nur hab ich leider die 8 Kolben SBC Bremse und
weiß nicht ob man da auch einen Blick auf die Kolben
hat,da diese ja über die Diagnose abgestellt werden müssen,leider hab ich diesbezüglich auch keinen Repartursatz für die Bremsanlage gefunden.
Mfg
Reparatursätze für 8-Kolben-AMG-Sättel gibts in den USA bei Racing-brake.com
Und so etwas habe ich zum Glück noch nie gebraucht.
Auch bei klemmenden Zylindern war mir traditionelle Hilfe durchaus ausreichend...
Moin,habe heute mal die komplette Bremsanlage auseinander gebaut und dabei stellte der Kollege fest,das die Beläge richtungsgebunden sind und von der damaligen Werkstatt willkürlich eingebaut waren..
Ich denke mal,das es wohl der Fehler war.