ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 520d springt nicht mehr an und zeigt diverse Fehlermeldungen

E60 520d springt nicht mehr an und zeigt diverse Fehlermeldungen

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 9:15

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vor ein paar Tagen hat mein E60 angefangen nicht mehr anzuspringen. Ein paar Tage davor sprang er nur ein mal nicht an und zeigte Fehlermeldung DBC ausgefalllen/ Fahrregelsystem, gemäßigt Fahren. Wir dachten zuerst es lag daran dass die Batterie so gut wie leer ist und das Auto deshalb Fehlermeldungen anzeigt so haben wir diese komplett aufgeladen, hat jedoch nicht gebracht. Mittlerweile zeigt er noch an (Geschwindigkeitsregelung ausgefallen, Anfahrassistenz inaktiv, Kraftstoffpumpe) ADAC weiß auch nicht woran es liegt meinte aber möglicherweise Injektoren. Hatte jemand das ähnliche Probiem dass über Nacht ein Haufen nicht zusammenhängender Fehlermeldungen entstanden ist und kann man an diesen Fehlermeldungen ansetzen oder ist das möglicherweise ein Problem am Steuergerät dass die Fehler angezeigt werden und der Motor nicht mehr anspringt? Vielen Dank im Vorraus für gute Ratschläge was das Problem an meinem E60 Sein könnte.

Beste Grüße

John

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Juni 2020 um 9:21

Batterie gut? Kette dreht noch mit?

Gab es Regen ? Panorama Dach?

Ja -> Reserveradmulde auf Wasser prüfen.

Auslesen mit Fehlerprotokoll wäre toll.

Obwohl die Batterie aufgeladen wurde, kann diese ein Problem haben.

Falls möglich, mal die Spannung der Batterie bei ausgeschalteten Motor und Bordcomputer messen (falls es der ADAC gemessen hat, welche Spannung ist gegeben?).

Wie alt ist die Batterie?

Übernacht Nacht? … Draußen gestanden? … Marderschaden?

Ich habe so was gehabt bei meinem e60.. in den Kästen wo sitzt motorsteuergerät ist eine Blaue Relais.. Tausch im erstmal, kostet 17€..

am 6. August 2020 um 18:39

Ich habe aktuell das gleiche Problem mit den identischen Fehlermeldungen. Gibt es denn schon eine Lösung?

Hallo

 

Hat der Themenersteller eine Lösung gefunden?

Der Fehler ist bei mir der gleiche. Dbc, Assisten usw ausgefallen.... gemäßigt fahren.

 

Weiter ist es so, dass ich bei der Fahrt wie Aussetzer habe. Dabei gibt es einen Ruck. Manchmal auch so heftig, dass er in den Notaufnahme geht. Bei niedrigen Geschwindigkeiten geht er ohne Mucken aus. Als würde kein Diesel kommen

 

Ich habe noch etwas...

Beim Starten geht alles aus an Beleuchtung. Dann gehen die kleinen Leuchten an, LCD und ganz zum Schluss die Instrumentenbeleuchtung. Bis alles an ist, wie es soll vergehen schon mal 3 bis 4 sec.

 

Das spricht doch für die Batterie. Oder? Es ist noch immer die erste. Auto ist von 2007.

 

Ich bin gerade am recherchieren nach Lösungen. Schrauben ist gerade nicht möglich.

 

Danke schön mal für sämtliche Tips.

Wie wäre es mit messen?

Wie gesagt. Schrauben usw ist gerade nicht möglich.

Ich möchte erst mal alles recherchieren und was nicht al zu viel kostet gleich beschaffen so dass ich gleich loslegen kann, wenn ich zurück bin.

Eine Fehlerquelle kann ja der Raildrucksensor sein, worauf ich gestoßen bin.

Als erstes auslesen. Sonst bringt dir alles nichts...

am 9. Januar 2021 um 19:27

Ich hatte das selbe Problem und es mittlerweile behoben. Es war wie schon beschrieben die Batterie. Ich habe eine neue Batterie gekauft und diese dann per Carly App angelernt. Danach waren alle Fehler beseitigt und alles funktionierte wieder wie gewohnt.

Mittlerweile habe ich aber das Problem, dass die Heizung nicht richtig heizt. Beim Auslesen mit Carly kommen die Meldungen:

"Glühkerze 1, Glühkerze 2, Glühkerze 3, Glühkerze 4 und elektrischer Zuheitzer"

Nachdem es ja in einem ziemlichen Desaster Enden kann, was meint ihr selber machen oder ab in die Werkstatt? Und was kommen da für kosten Ca. auf mich zu? Glühkerzen inkl. Steuergerät habe ich schon besorgt.

Für GK muss die ASB ab und wenn sie gut raus gehen ist das eigentlich easy, nur wenn die fest sind und die abreißt dann ist Shit angesagt.

Schau mal ob dein Auto die soll Betriebstemperarur erreicht. Dies hat nix mit GK zu tun sondern mit den Thermos.

am 10. Januar 2021 um 8:35

Ich weiß das die Heizung nichts mit den Glühkerzen zu tun hat. Das Problem mit den Glühkerzen war nur vorher schon da bzw. hat es sich angekündigt und jetzt hat eben die Heizung auch ihren geist aufgegeben.

Eigentlich wollte ich es ja selber reparieren aber hab keine Lust das mir so ne blöde Kerze abreist.

Nachdem wahrscheinlich das Thermostat auch noch defekt ist würde ich einfach gerne wissen was für kosten in der Werkstatt auf mich zukommen könnten.

Was wäre denn die soll Betriebstemperatur und wie lese ich die aus? Carly? BC?

Danke und Liebe Grüße

Entweder im KI über das Servicemenü oder über Software wie Carly, RG, INPA usw.

um die 88° sind normal, mindestens muss er 75° erreichen um die Regeneration überhaupt frei zu schalten.

Es kann auch Luft im Kühlsystem sein das die Heizung ausfallen lässt.

Dann gibt es je nach Ausstattung ein Umschaltventil und oder Zuheizer/Standheizung.

Was wer wie verbaut hat kann ich so nicht sagen. Kommt wohl auch auf die Ausstattung an.

Vielleicht könne andere da mehr zu sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 520d springt nicht mehr an und zeigt diverse Fehlermeldungen