1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 523i 190PS

E60 523i 190PS

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 21:59

Hallo zusammen,

 

ich habe nach langem Sparen mir endlich mein Wunsch von meinem E60 erfüllen können. Das Auto habe ich von einem privat Händler der das Auto schon beim anschauen warm laufen gelassen hat.

Das Auto ist ganz normal und ruhig gelaufen bei der Probefahrt keine Auffälligkeiten auch die Reise wieder nach Hause (300 Kilometer ) hat er super geschafft. Am nächsten Morgen wo ich zu arbeit fahren wollte hat er plötzlich extreme ruckler beim Kaltstart gehabt sobald das Auto 500m gefahren ist und man es aus und anschaltet schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

 

Rechnungen von Reparaturen hatte der Vorbesitzer nicht.

Auto ist durchgehend jede 15tskm scheckheft gepflegt.

 

Injektoren habe ich mal von außen angeschaut. Es sind Index 11 verbaut nur wann sie verbaut wurden weis ich leider nicht.

 

Ich hab ein kleines Diagnose gerät.

 

Fehlerspeicher zeigt an

Zylinder 5 Fehlzündung

Zylinder 2 Fehlzündung

-Schichtladebetrieb-

 

Sobald das Auto angewärmt ist also nach 500m läuft er echt top keine Auffälligkeiten mehr beim leer lauf oder beim durchtreten.

 

Auto ist 163.000 gelaufen

Motor n53 190ps direkt einspritzer

Zündkerzen und Zündspulen wurden gewechselt.

Freie Werkstatt findet Fehler nicht.

 

Anbei will ich noch hinzufügen das dass Auto ein halbes Jahr stand wegen der Gerichts Verhandlung. Auto ließ sich direkt starten Probleme immer noch vorhanden aber jetzt klakert das Auto auch noch.

Währe sehr dankbar für hilfreiche Kommentare.

 

schöne Grüße vom Bodensee

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo,

was du schon schreibst, hätte mich von dem Kauf abgehalten.

Privat Händler??

Beim Anschauen Motor laufen lassen.

So etwas macht man wenn man was zu verbergen hat.

Ich habe die Befürchtung, du wurdest böse verarscht.

Der N53 ist ein Groschengrab.

Index 12 Injektoren sind die neusten.

Also sind bei dir bestimmt noch die ersten verbaut

Bei 163000 Probleme und dann wurde das Auto abgestoßen und du warst leider der darauf reinfiel

Sorry.

Selbst wenn Injektor 2 und 5 platt sind, kosten einer 400€ wenn nicht mehr.

Tut mir sehr leid für dich.

Gehe mit Zafira... mit. Das ein VK das Auto warm laufen lässt für eine Probefahrt ist ein Unding.

Gerade das ist bei einer Besichtigung wichtig. Motor und Getriebe eiskalt starten und wenn nix auffällig ist sofort kalt eine Probefahrt machen. So kann man gut Fehler an Motor und Getriebe feststellen.

Wenn das ein Händler ist hast du Sachmangelhaftung und ich würde das gleich reklamieren und eine Frist zur Nachbesserung setzen.

Nach meinen leidvollen Erfahrungen sind es die Injektoren. Genau diese Symptome habe ich insgesamt drei mal (2013, 2017, 2020) erlebt und dreimal wurden die Injektoren getauscht.

Defekte Hochdruckpumpe hat dieses Ruckeln eher nicht. Weiß ich deshalb, weil diese bei mir auch schon mal defekt war.

2020 habe ich bei BMW für die Injektoren Index 11 noch rund 1400 Euro bezahlt. Heute legt man dafür 2400 Euro hin. Nur Materialkosten!

Drücke Dir die Daumen, dass ich mich irre!

Viele Grüße Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen