E60 523i motor springt nicht an & welche batterie?
Neulich hatte ich im auto (laufleistung über 220tkm) mit einen bekannten mich über längerem zeitraum unterhalten und dabei warnblinker sowie standlicht angelassen. Schlüssel steckte dabei drin. Nach 2 stündiger unterhaltung wollte ich den motor starten aber da hat sich nicht viel getan. Man hörte bei jedem starten ein leichtes klacksen. Fehlermeldung wie abs ausfall, rückhaltesystem gestört, regelfahrsystem gestört, stand da. Diese felermeldungen hatte ich bisher noch nie zu gesicht bekommen. Bei jeder versuchten zündung war ein flackern des cockpits und des idrive displays zu erkennen. Aber der motor ist nicht angesprungen. Ich habe es dann immer wieder versucht und heute nochmal versucht. Dieses mal konnte ich den schlüssel nicht mal ohne gewalt aus dem schloss ziehen. Die lichter gingen nicht an. Zentralverriegelung, von innen nicht mehr möglich sowie display ausfall. Hatte heute noch vorher versucht mit der carly app ein diagnoselauf zu starten. zündung konnte ich mit startknopf einschalten denke ich, aber komischerweise hat carly kein fehler gefunden und mir empfohlen den motor anzuschmeissen. Was selbstverständlich nicht ging.
Hab mich jetzt dazu entschieden die batterie zu wechseln. Und wenn das nicht hilft dann danach noch den anlasser.
Ich habe die batterie aus meinem bmw herausgenommen und
Leider habe ich im internet nirgendswo eine batterie mit derselben teilennummer gesehen. Da ich keine ahnung habe wie man eine batterie fachmännisch anlernt bzw. Registriert wäre es für mich hilfreich wenn ich genau diesselbe batterie erwerben könnte die im wagen war. Carly app habe ich zur verfügung.
61 21 8 376 451
12 V 80AH. Ist diese batterie von agm oder varta?
Kann ich auch die folgende batterie benutzen?
Banner Power Bull Autobatterie, P95 33, 95 Ah, 780 A
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16 Antworten
Aufladen hätte geholfen. Bei jedem starten geht die doch noch mehr in die Knie. Wenn man 2 std die Zündung mit allem anlässt ist der Akku irgendwann mal leer. Scheint noch die Originale bleibatterie zu sein. Dann sollte die gleiche oder eine leicht höhere Kapazität verbaut werden. Aber ich bin immer noch der Ansicht, Aufladen würde erstmal reichen
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 10. September 2019 um 05:20:31 Uhr:
Aufladen hätte geholfen. Bei jedem starten geht die doch noch mehr in die Knie. Wenn man 2 std die Zündung mit allem anlässt ist der Akku irgendwann mal leer. Scheint noch die Originale bleibatterie zu sein. Dann sollte die gleiche oder eine leicht höhere Kapazität verbaut werden. Aber ich bin immer noch der Ansicht, Aufladen würde erstmal reichen
Ich habe die batterie wieder aufgeladen. Ungewöhnlich war aber das sie gleich am anfang während des ladevorgangs bei 80% aufgeladen begonnen hatte. Hab sie dann 6 stunden mit 4 ah und 13,5-14,3V geladen. (Prozentual hat sich nichts getan) Und wieder am wagen eingebaut.
Der wagen ist dann problemlos angesprungen. Jetzt steht allerdings jedesmal wenn ich den motor anschmeisse"head unit not coded correctly". Die Batterie habe ich über carly app nun registriert. Allerdings taucht weiterhin die meldung mit den head unit auf.
Für den fall das ich meine batterie mal tauschen möchte gegen eine varta. Kann man über carly ebenso die batterie einfach anlernen wie registrieren? Gibt es zum anlernen eine anleitung?
Carly keine Ahnung. Geladen wird immer im Motorraum. Dann käme die Meldung nicht und das PM bekommt den Ladevorgang nicht mit.
Habe ich nicht verstanden? Was ist bitte PM und welche meldung käme nicht wenn was im motorraum geladen wird? Also habe ich die batterie im kofferraum nicht korrekt wieder eingebaut?
Wenn der Akku komplett ab ist kann es solche Fehler geben. PM Power Management das die ladezyklen usw erfasst.
Und Batterie wird auch nicht angelernt.
Da hier keine neue Batterie verbaut wurde.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 10. September 2019 um 23:36:03 Uhr:
Wenn der Akku komplett ab ist kann es solche Fehler geben. PM Power Management das die ladezyklen usw erfasst.
Kann ich die fehlermeldung beheben indem ich das system komplett per carly zurücksetze?
Ich habe jetzt zwei Batterien im ausblick. Eins mit 95ah mit agm und das andere ohne agm aber mit 100ah. Da mein wagen keine start/stop funktion hat würde doch das agm ausscheiden? Von 80ah auf 100ah stellt kein problem da bezüglich der aufladeleistung der lichtmaschine?
https://www.autobatterienbilliger.de/...Stop-Plus-AGM-G14-95AH-12V?...
https://www.autobatterienbilliger.de/...-Autobatterie-einbaufertig?...
Batterie Nummer 1 kaufen, das System auf AGM umcodieren und glücklich sein...
Mit der Codierung stellst du die Ladespannung der Lima ein, das sie die AGM auch vernünftig lädt.
Gruß
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 11. September 2019 um 21:08:20 Uhr:
Batterie Nummer 1 kaufen, das System auf AGM umcodieren und glücklich sein...
Mit der Codierung stellst du die Ladespannung der Lima ein, das sie die AGM auch vernünftig lädt.
Gruß
Kannst du mir auch sagen warum nicht die 2?
Weil Angebot 2 eine "Plumbum"...äh Bleibatterie ist und die bei Varta davon ausgehen, das sie "wartungsfrei" ist, ist sie aber nicht....wenn Blei, dann bitte oben mit Löchern zum Wasser nachfüllen...was heutzutage nur noch die wenigsten Batterien besitzen.
Hab auch noch eine Bleibatterie im täglichen Gebrauch...mit Löchern zum nachfüllen...die stammt aus dem Jahre 2012...und ist noch sehr gängig...will aber 1x jährlich in alle Öffnungen destilliertes Wasser nachgefüllt bekommen.
Für eine Bleibatterie nicht schlecht.
Gruß
Ich wundere mich hier gerade, warum du dir überhaupt den Stress antust. Du hast die Lichter und Blinker zu lang angelassen. Danach war die Batterie zu schwach, um den Wagen zu starten. Du hättest sie nur aufladen brauchen. Oder Starthilfe und 20 Minuten fahren und alles wäre in Ordnung gewesen. Die Fehler bekommst du durch Fahren und / oder initialisieren der Systeme weg.
Stattdessen willst du den Anlasser wechseln, eine neue Batterie holen, diese registrieren, etc...
Alles nicht nötig. Die alte Batterie ist noch gut. Ich schließe mich der Meinung von Dorfbesorger an.
Sollte eine batterie nicht etwas mehr als 2 stunden warnblinker problemlos aushalten? Ein bekannter hat mir erzählt das eine neue batterie normalerweise mit den gegebenen umständen mehr als 4-6Stunden halten sollte und hinterher noch genug saft haben um den wagen noch zu starten.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 13. September 2019 um 11:36:48 Uhr:
Irrtum
Ich hatte ja erwähnt das die batterie nach der abmontage beim aufladen von anfang an bei 80% lag. Und nach 6 stunden bei 4 ah sich prozentual nichts getan hat.
Kann man also davon ausgehen das die batterie die inzwischen fast 15 jahre alt ist eine geringere aufnahmekapazität hat?
Als ich sie wieder angeschlossen habe hatte die batterie eine spannung von 12,4V nach 30 minütiger fahrt, lag die Spannung bei 12,75V. Mit angesprungenen Motor etwa bei 13,5V.