E60 525d Vfl - Partikelfilter altersschwach ?
Moin!
Vorab die Daten zum Auto:
E60 525d Vfl. ; Schaltgetriebe ; 264tkm ; erster Dpf ; I-Stufe: 14-11-500 ; Fahrprofil 95% BAB
Seit einiger Zeit habe ich vermehrt Probleme mit mangelnder Leistung meines 525d´s.
Da ich ihn eigtl. ausschließlich auf der Autobahn fahre, kann ich mir die Problematik im Zusammenhang mit dem Partikelfilter nicht ganz erklären.
Als ich mal wieder auf der Autobahn beschleunigen wollte, konnte ich nur bis ca. 130 km/h beschleunigen und die Einspritzmenge wurde schlagartig auf 10L/100km begrenzt. Dieses Fahrverhalten blieb die nächsten ~30km auch so bestehen. Nach den ~30km konnte ich wieder über 130 km/h beschleunigen. (vermutlich wurde eine Regeneration ausgeführt). Zu Hause angekommen, habe ich den FS geprüft und es wurde der 480A abgelegt, welchen ich einfach löschen konnte.
Nun, knapp 1000km später traten die gleichen Symptome wieder auf -> keine Beschleunigung über 130 km/h möglich und Begrenzung der Einspritzmenge. Nun habe ich mit RG eine Regenerationsfahrt gemacht und im Anschluss den Gegendruck ausgelesen:
Leerlauf: 28,9 mbar (max. 65 mbar)
2000 u/min: 113,9 mbar (max. 150 mbar)
Abregeldrehzahl : 196,6 mbar (max. 250 mbar)
Die Werte sind also unmittelbar nach einer Regeneration nicht wirklich überzeugend.
Es wurde noch nie eine Fehlermeldung bezüglich des Dpf´s im BC angezeigt, lediglich der FS-Eintrag.
Wäre hier ein Austausch-Dpf sinnvoll oder gibt es weitere Vorgehensvorschläge ?
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11 Antworten
Mal die Kühlmitteltemp beobachtet? Also regeneriert er wirklich?
Alle Parameter zur Regeneration werden erfüllt. Sonst wäre ja auch eine Regenerationsfahrt mit RG nicht möglich gewesen.
Hätte ja sein können dass eine zwangsregeneration die notwendigen Bedingungen ausklammert... dann wird der partikelfilter wohl einfach voll sein.
Ausbauen, reinigen lassen und wieder rein. Fertig. Man kann den noch als Neufilter anmelden. Dann ist Ruhe. Die drücke sind schon ziemlich hoch dafürndass die direkt nach der Regeneration gemacht wurden. Zudem kannst du man prüfen, ob dein Ladeluftweg irgendwo (auch AGR und Verbinder) undicht ist. Das führt zu erhöhter russ bildung.
Gruß
Dann bin ich mit einer Reinigung/ Tausch gegen einen aufbereiteten Filter gar nicht auf dem Holzweg.
Hatte nur von Theorien gelesen, dass ein Partikelfilter beim ordnungsgemäßem Betrieb gar nicht verstopfen kann, da die überschüssige Asche auf dem Wabengewebe getragen wird.
@Dorfbesorger vielen Dank, so werde ich vorgehen!
Einfach deinen ausbauen und ordentlich durchwachsen. Du hast das VfL, ist also unten in der mit und hat kein Kat. Also ausbauen, (besorg dir einen bunsenbrenner, erhitzen die Schrauben und löse sie dann, anders kannst du es nicht machen und besorge dir neue Schrauben.) danach ordentlich mit Hochdruckreiniger durchwachsen angefangen von hinten nach vorne und dann von V nach H und wieder umgekehrt. Übertreibe es nicht mit dem Druck , damit das Gewebe nicht zerstört wird und gut ist. Einbauen Regenerationsfahrt machen und anschließend dpf als neuen Tausch registrieren
Zitat:
@wurstdieb schrieb am 9. Juni 2018 um 20:07:22 Uhr:
Dann bin ich mit einer Reinigung/ Tausch gegen einen aufbereiteten Filter gar nicht auf dem Holzweg.
Hatte nur von Theorien gelesen, dass ein Partikelfilter beim ordnungsgemäßem Betrieb gar nicht verstopfen kann, da die überschüssige Asche auf dem Wabengewebe getragen wird.
@Dorfbesorger vielen Dank, so werde ich vorgehen!
Normalerweise sollte der nicht groß verstopfen bei dem fahrprofil. Daher der Hinweis mit dem Ladeluftweg. Kannst den natürlich auch auswaschen wie witjka schreibt
Ach so, hab es vergessen zu schreiben, das Problem also der Grund sollte schon vorher gefunden werden. Von daher dorfbesorger, da hast du schon recht
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 9. Juni 2018 um 21:23:10 Uhr:
Zitat:
@wurstdieb schrieb am 9. Juni 2018 um 20:07:22 Uhr:
Dann bin ich mit einer Reinigung/ Tausch gegen einen aufbereiteten Filter gar nicht auf dem Holzweg.
Hatte nur von Theorien gelesen, dass ein Partikelfilter beim ordnungsgemäßem Betrieb gar nicht verstopfen kann, da die überschüssige Asche auf dem Wabengewebe getragen wird.
@Dorfbesorger vielen Dank, so werde ich vorgehen!
Normalerweise sollte der nicht groß verstopfen bei dem fahrprofil. Daher der Hinweis mit dem Ladeluftweg. Kannst den natürlich auch auswaschen wie witjka schreibt
Das mit dem Auswaschen ist mir ein zu großer Aufwand. Da unterstütze ich gerne die Firmen, die eine Aufbereitung anbieten, da sie in meinen Augen eine Daseinsberechtigung haben.
Mal sehen, ob ich ein Leck in der Ladeluftstrecke ausfindig machen kann.
So, heute hat er nach nicht einmal 50km seit der letzten Regeneration wieder die Einspritzmenge begrenzt und darauf eine neue Regeneration eingeleitet. Ladeluftstrecke werde ich morgen bestmöglich prüfen.
Moin,
heute habe ich die Dichtung von den Ladeluftrohren gewechselt, die ASB gesäubert und neu abgedichtet und das Agr gereinigt, wenn ich schon dabei bin. Die Ladeluftschläuche haben keine Undichtigkeiten.
Die Problematik bleibt weiterhin bestehen. Es wirkt, als würde der Wagen gegen etwas gegenarbeiten müssen. Heute habe ich auf der BAB solange das Pedal durchgedrückt, bis es einen "Durchbruch" gab und ich ihn auf 200 Km/h beschleunigen könnte. Nachdem ich ihm die Sporen gegeben hatte, lief er gefühlt besser.