ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 525i N52 Motoröl gesucht ,aber welches ist das beste für ihn ?

E60 525i N52 Motoröl gesucht ,aber welches ist das beste für ihn ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 14:17

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

ich habe mir jetzt gerade frisch einen Bj. 6/2005 E60 525i (N52 Motor) gekauft als Automatik mit 210.000km runter.

Die VIN bei dem Fahrzeug ist:B976584

Ich habe heute den Pollen/Innraumfilter gewechselt, da dies super einfach ging und der Bosch Filter mit Aktivkohle recht günstig war(hoffentlich taugt der auch was) und da ist mir im Idrive aufgefallen das der Ölwechsel in 6000 km nach Wartungsintervall ansteht.

Es sollte dem Motor zuliebe ein Longlife Öl sein , aber macht es Sinn das sündhaft teure original BMW Öl zu nehmen , in dem Sinne einen Mehrwert aufweist (beim ehemalig freundlichen würde ich es ihn mitbringen):

BMW QUALITY LONGLIFE-04 SAE 5W-30 ?

Hoffentlich könnt ihr das beste für diesen Motor empfehlen.

Wenn ich hier schon schreibe: ist euch zufällig ein hin und wieder auftretendes quietschen beim lenken bekannt ?

Vielen lieben dank im voraus!

Ps.: Die Suchfunktion haut nichts konkretes für den Motor raus , vielleicht gibt es ja mittlerweile Qualitativ hochwertigere bessere Öle.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi ich fülle seit der letzten füllung das ROWE - Hightec Multi Synt DPF - SAE 5W-30. Longlife III bin damit bis jetzt ganz gut gefahren.

PS: das quietschen beim Lenken habe ich auch, aber nur wenns draußen unter -0C kalt ist. Im Sommer ist alles Okay.

Hallo

Hab zwar noch den alten Motor (M54) drinne und hab über viele Jahre das original BMW aufgefüllt... Und bin auch gut damit gefahren...ca.100000km insgesamt.

Da das Öl durch einen neuen Hersteller ersetzt wurde, habe ich auch mal die Suche bemüht und bin nach vielem lesen auf das Mobil1 0W40 ausgewichen.

Angeblich soll der Ölverbrauch sinken ,ich kann es noch nicht sagen, das Auto ist erst März zum TÜV ,Ölwechsel usw. dran.

Der Liter Original BMW Öl kostet 9€, also ca.75€ inkl.Nachfüllöl.Das Mobil1 Öl haben mich 10Liter "nur" 64€ gekostet.

Ich kann gerne berichten, wie dem Motor das neue Öl bekommt ...über den Verbrauch kann ich dann erst im Sommer berichten.

Vielleicht kommen noch ein paar Empfehlungen.

Gruß

PS. Das quietschen beim lenken kommt von einer Gummimanchette, die auf der Lenksäule sitzt, wenn du mal viel Lust hast, kannste ja mal mit ein wenig Silikonspray das quietschen beseitigen, bei mir kommt es so aller halben Jahr wieder und ich muss erneut ran...

PPS. Das von dir verlinkte Öl hab ich Jahre lang erfolgreich verwendet, aber nicht für 23€/Liter, sondern 6€/Liter...

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 16:11

Hört sich gut an das Mobil habe ich auch ganz oft gelesen, Castrol und Liqui Moli soll auch vernünftig sein ?

 

Ich habe bereits einen Strich weniger und weiß nicht welches Öl drin ist(ich vermute mal das Originale weil der erste und einzige Vorbesitzer immer beim freundlichen war) , kann ich erstmal so beruhigt weiterfahren (bis der Wechsel ansteht) oder sollte ich mich zum freundlichen begeben und nachfüllen ?

@Ph0nestyle

...so modern ist unser noch nicht, wir haben noch den guten alten Ölmessstab...was ich persönlich diesen Sensoren-mist deutlich bevorzuge!

Aber nichts desto trotz würde ich die 6000km bis zum Ölwechsel fahren und mir in der Bucht eine Flasche BMW Öl kaufen zum nachfüllen und dann entscheiden, was du für Öl fahren möchtest.

Hab in der Tat grad mal nach dem BMW-Öl gesucht...es ist auch in der Bucht nicht mehr günstig ,die Flasche Öl (1 Liter) kostet dort minimum 20€.

Da würd ich solange fahren, bis er den Ölstand im unteren Drittel anzeigt und gleich den Ölwechsel vorziehen...und nicht erst ersatzöl kaufen. Gemacht werden muss es eh.

Gruß

Oh ein Ölthread, ist ja mal was ganz Neues:):)

Ich mach da nicht son Geschiss drum. Wenn du nicht weißt was drin ist, nimmst du Vollsynt. 0 oder 5 W 40 oder 50 und füllst nach wenn was fehlen sollte.

Ansonsten nehme ich günstiges freigegebenes Synt Öl 5W40 von Alpine für meine M50/52B25Tu/28 Motoren und kipp es zur not in meine BMW R80GS und in meine Hd.

...ich hab in unserem Oktoberurlaub 1 Liter Castrol EDGE Titanium FST 5W-30 gekauft und reingeschüttet...der Motor lebt noch!

Ich wollte ihm nur zum nachfüllen ein BMW-Öl emfehlen, weil er das Auto warscheinlich erst neu hat.

Meinen Umölthread haste ja bestimmt verfolgt, es ist alles da, nächsten Monat gehts an die Revision...Dichtungen(Reinz u. Beisan), Öl(Mobil1), Batterie(Moll), Kerzen(NGK)

Mal sehn, wie lange ich dazu brauche bzw. wie die Lust ist...

Gruss

Fahre seit neustem meinen 530i mit Mobil1 0w-40. Zum Verbrauch kann ich nix sagen aber was auffällt: er ist definitiv ruhiger!!! Zuvor "nagelte" er ganz leicht. Jetzt ist es weg und er säuselt vor sich hin. Kommt auf jeden Fall vom Öl, da es direkt nach dem Wechsel geschah.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 18:18

Ja entschuldige ich kann mir vorstellen das es über die Jahre hinweg tausende ölthreads gibt, aber es werden doch auch neue über die Jahre entwickelt ?

 

Nageln oder unruhigen lauten Lauf habe ich überhaupt nicht , er läuft butterweich und sanft .

 

Wie oben schon festgestellt habe ich einfach Sorge das falsche reinzukippen und das richtige Öl scheint bei dem Motor viel auszumachen, da gebe ich lieber beim Öl mehr aus als später Nachsicht zu haben...er hat ja schon 210.000km runter

 

Vielen Dank schonmal an die Antworten bisher

@Touring530xi das wird wohl eher am alten Öl gelegen haben und weniger an der Marke;)

Ich plane den nächsten Ölwechsel auch mit Mobil 1 New life 0w40.

@Ph0nestyle

...nein nein frag ruhig, eh du was reinkippst, was der Motor nicht ab kann...

Hier gibt es genug Experten ,die nach zB. Bremsen fragen, aber noch nicht mal den einfachen Aufbau wissen, es aber billig selber instandsetzen wollen.

"Es soll sich jetzt keiner angesprochen fühlen",wollte es nur mal sagen.

Zum Öl ...früher hat es Castrol bereitgestellt (das was du verlinkt hast) und das neue ist glaub von Shell

Gruß

@maxamp

Wie viele km hast du noch bis zum Wechsel?

Bei mir findet der Wechsel im März statt, dann ist das alte Öl 2 Jahre oder 24000km drin.

Gruß

Das "alte" Öl war 10000km drin und ein 5w-30 von BMW.

Auf Grund viel Kurzstrecke und Stadtverkehr habe ich den Ölwechsel vorgezogen und den Wechselintervall verkürzt.

Meine Erfahrung....

am 25. Februar 2017 um 18:52

Zitat:

@maxamp schrieb am 25. Februar 2017 um 19:28:03 Uhr:

Ich plane den nächsten Ölwechsel auch mit Mobil 1 New life 0w40.

Das ist für mich auch das beste was ich meinem Motor geben kann.

Sogar ein mal pro Jahr und ca. alle 7.000KM Und dann noch für läppische 7€ pro Liter.

 

Warum? Das wissen die Spezis hier. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 525i N52 Motoröl gesucht ,aber welches ist das beste für ihn ?