1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 530d Gurgelt, springt aber nicht an...Zündschloss??Pumpe?? Hilfe...

E60 530d Gurgelt, springt aber nicht an...Zündschloss??Pumpe?? Hilfe...

BMW 5er
Themenstarteram 23. September 2015 um 10:46

Hallo Gemeinde....

Hab mich wie Wild durchs Netz gelesen, aber nichts wirklich hilfsreiches gefunden. Hoffe das ich hier Hilfe bekomme.

Es geht um einen BMW E60 530d (218PS), Ez:11/2004 mit 6Gang, ohne Start Stopknopf.

Das Problem ist, das er, wenn man den Schlüssel dreht um zu starten zwar Gurgelt, aber nicht anspringen will. Meistens wenn er kalt ist, z.B nächsten Morgen. Nach 3-4 versuchen springt er dann an. Nach ner kleinen Spritztour springt er wieder ganz normal an, nur manchmal nicht, dann braucht er wieder ein paar Versuche.

Kann jetzt nicht sagen wann immer der nicht anspringt, es ist unterschiedlich, mir kommt es so vor wie, nach Lust und Laune :-).

Hab den dicken seit 2 Wochen in einer Meisterwerkstatt, dort wurden die Injektoren, die Inlinepumpe( Vorförder) und laut Werkstatt noch andere Sachen gecheckt, alles Ok. Der Meister schließt auch aus das der Anlasser defekt ist, weil er ja Gurgelt. Was er aber bemerkt hat, ist das, wenn er beim Gurgeln den Schlüssel auf 0 Stellung dreht und sofort wieder auf Starten dreht, das er dann anspringt. Er meint jetzt das das Zündschloss defekt sei, und das es nur eine BMW Werkstatt machen kann, wegen der Wegfahrsperre und dem Codieren usw. Was ich dazu sagen muss ist, das ich die Batterie (110Ah) vor 3Wochen erneuern lassen habe, weil er nach längerem stehen kein Saft mehr hatte. Seitdem ist es der Fall, und die Aktivlenkung hat er mir auch 2x angezeigt. Weiss nicht, vielleicht ist es ja nur ein Zufall....

Meine Frage wäre also:

1. Kann der Meister recht haben?

2. Kann das wirklich nur eine BMW Werksatt machen, falls es der Zündschloss ist???

Ich bedanke mich schonmal im voraus für die hoffentlich hilfreichen antworten...

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist die Neue Batterie Registriert worden?

Hi,

ich kann mir das mit dem Zündschloss nur schwer vorstellen, denn im Endeffekt macht dies nichts weiter als die Signale weiter zu geben an das CAS. Somit ist das Zündschloss an sich nicht fahrzeugspezifisch.

Ohne jetzt näher auf die Schilderungen einzugehen habe ich da zwei Fragen:

1. Batterietausch, ist der "ordentlich" durchgeführt worden, sprich inkl. event. nötiger Codierung und Registreierung des Tausches?

2. Fehlerspeicherabfrage im Fahrzeug erfolgt? und damit meine ich global, also nicht nur DDE. Sollte irgendwas mit der Codierung des Schlüssels nicht passen, dann wird das im CAS vermerkt sein. Auch bei sporadischen Fehlern.

Themenstarteram 23. September 2015 um 11:34

Erstmal Danke für die raschen Antworten...

Hmmm, nach dem Batterietausch hing der Wagen ca.20min an einem Gerät, was die Fehler gelöscht hat... Der Mechaniker meinte das es so registriert bzw. das es bei BMW so gemacht werden muss...ob er es jetzt so gemacht hat wie es sein soll, weiss ich nicht....

Themenstarteram 23. September 2015 um 11:40

Achso Fehlerspeicher....

Ja es wurde ausgelesen, weiss aber nicht ob Global oder normal...aufjedenfall standen dort laut Werkstatt, die Glühkerzen und Glühsteuergerät. Aber der Meister meinte, das es öfter mal bei BMW drin steht und das er trotzdem anspringen muss, vor allem wenn der warm ist...

Themenstarteram 23. September 2015 um 11:42

Mit dem Ersatzschlüssel macht er auch das selbe, habe es mit beiden getestet....

Gut, ohne verlässliche Aussagen darüber was genau wie und wo gemacht wurde ist die weitere Fehlersuche nicht möglich.

Sowas bestätigt mich mit meiner Meinung: Ein BMW gehört zu einem BMW-Spezialisten, dies muss keine Vertragswerkstatt sein, aber in jeder allgemeinen "Meisterwerkstatt" ist man bei allem was über einen Ölwechsel hinaus geht nicht optimal versorgt.

Themenstarteram 23. September 2015 um 12:26

Habe so gut wie möglich alles beschrieben. Kann nur das weitergeben was mir gesagt wurde, bezüglich Fehlersuche....was ist DDS und CAS?

Kann ja mal nachfragen in der Werkstatt

Danke nochmals

Zitat:

@V8-fetischist schrieb am 23. September 2015 um 14:26:23 Uhr:

Habe so gut wie möglich alles beschrieben. Kann nur das weitergeben was mir gesagt wurde, bezüglich Fehlersuche....

Ja, das hast Du, Deine Beschreibung ist so gut wie Deine Informationen eben sein können. Ich wollte auch keine Kritik üben.

Es ist nur einfach nichts wirklich hilfreiches dabei, leider.

Die Sympthome sind soweit klar, aber alles ausser eine wirklich fundierte Analyse per Diagnosesystem ist hier meiner Meinung nach fruchtlos.

Weder Du noch ich noch sonst jemand hier wird bewerten können:

- Womit und wie und welche Fehlerspeicher ausgelesen wurden

- Was mit der Batterie angestellt wurde

- Was die Werkstatt über das bn2000 weiss.

Somit bleiben die selben Fragen wie vorher.

Zitat:

was ist DDS und CAS?

Motorsteuerung und Wegfahrsperre, ganz grob beschrieben.

 

Themenstarteram 23. September 2015 um 18:36

Hallo nochmal...

Also, ich hab mal in der Werkstatt nachgefragt. Er meinte das im Fehlerspeicher irgendwas mit Zündschloss oder Zündung drinsteht...Ok, viel schlauer bin ich jetzt auch nicht geworden

Zitat:

@V8-fetischist schrieb am 23. September 2015 um 20:36:17 Uhr:

Ok, viel schlauer bin ich jetzt auch nicht geworden

Ne, wir auch nicht ;) Komisch ist das immer, wenn man nachfragt, dannn bekommt man ein "irgendwas soundso...". Dabei fliegt der Ausdruck schwarz auf weiss irgendwo rum.

Hatte das mal mit meinem Smart, der nahm kein Gas mehr an. Da ich keine Star-Diagnose habe, hab ich ihn zu smart gestellt. Die wollte für 2.500Euro reparieren. Er hatte den Ausdruck des Fehlerspeichers in der Hand, hat mir aber einen Blick darauf verwehrt und wilde Ausreden gesucht. Ich wollte eigentlich nur die Diagnose aus dem Tester wissen und nicht pauschal Krümmer, Turbo und Drosselklappensteller (lt. KV) wechseln lassen.

Ich hab den Wagen wieder mitgenommen (er liess sich immer noch bewegen) und habe dann durch ausprobieren heraus gefunden das der Poti im Gaspedal durch war. Neuteil etwa 80,- + 2 Minuten einbau. Habe dann nen gebrauchtes geschossen für 20 Euro. Problem behoben.

Worauf ich hinaus will: Keine Werkstatt rückt gerne die exakte Diagnose raus, dann sieht der Kunde nämlich wie einfach das ist! Und wenn nur ein Kabel durch ist, dann kann man auch (vorsichtshalber) gleich mal das Steuergerät am Ende mit tauschen... jaja...

Ok, ich find es auch nicht gut wenn die Leute sich im Geschäft beraten lassen und dann online bestellen, ich geh dahin wo ich es auch kaufen werde, aber grad im Kfz Bereich schiessen mir da einige übers Ziel hinaus und bestechen durch Undurchsichtigkeit.

Eigentlich hat man nur zwei Möglichkeiten:

1. Man legt sich das nötige "Material" selber zu, kann somit in gleicher Weise wie eine Werkstatt diagnostizieren und arbeitet sich so in das Thema ein das man keine Werkstatt braucht.

2. Man bringt den Wagen in die Werkstatt und sagt: "Mach fertig...", mit allen Vor- und Nachteilen.

Von irgendwas dazwischen hat eigentlich keiner was, ausser nen hohen Frustlevel!

Themenstarteram 23. September 2015 um 20:49

Oh je...da haste glaub Recht... Da ich vom schrauben nicht wirklich viel Plan habe, werde ich es wohl weiterhin der Werkstatt überlassen und gegebenfalls mehr als nötig bezahlen...mein Auto soll sich wohl morgen ein BMW Spezialist anschaun (Freund vom Meister)...bin mal gespannt

LG

Themenstarteram 29. September 2015 um 16:41

Hier ein Nachtrag....

Also, es heisst das der Zündschloss definitiv defekt ist. Es wurde mir so erklärt: Es kommt vom Zündschloss aus ein Signal (Befehl) an den Anlasser was auch funktioniert, und ein Signal an das Steuergerät, und das Signal (Befehl) an das Steuergerät würde nicht immer funktionieren. Sobald man den Schlüssel beim Startversuch zu auf dreht würde das Signal kommen, und er startet dann auch...wie gesagt manchmal startet er auch so, beim ersten Versuch....

Das Problem ist aber immer noch die Aussage, das man den Zündschloss nur bei BMW wechseln kann, wegen den Codes, weil man es danach neu Codieren muss....

Tolle Sahne...

Was würde es bei BMW kosten, so ne Reparatur?

Ich habe hier auch mal was von Magnetschalter und Zündanlaßsignal gelese. Kann es auch sowas sein?

Danke nochmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen