e60 530d oder neue A6 3.0Diesel
Welcher ist die bessere wahl aus eurer sicht , das design des neuen Audis gefällt mir besser (ausser das billig wirkende VW Lenkrad) mit dxem Design des e60 kann ich mich leider noch immer nicht anfreunden obwohl ich seit Jahren BMW Fahrer bin und es eigentlich auch bleiben wollte aber immer wenn ich den e60 sehe muss ich fast kotzen so hässliche linien hat das Fahrzeug
wie sieht es den Technisch aus hat mal jemand einen Link zum direkten vergleich der beiden Fahrzeuge
gruss
Ähnliche Themen
28 Antworten
Stand vor 3 wochen vor der selben Entscheidung, Habe mich für den 530d entschieden aus folgenden Gründen.
- Audi bekommt die Kraft nicht auf die Strasse ausser Du nimmst einen Quattro.
- Die Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeits- und Verbrauchswerte sind beim BMW einfach unschlagbar.
- Habe bei der Probefahrt Nachts Kopfschmerzen bekommen, da ich mir vor kam wie in einer Disco.
- I-Drive ist um längen besser als die die "1000 Knöpfe2 von Audi.
- Interieur gibt es bei Audi nur in Grau, bei BMW in schwarz, was mir besser gefällt.
Das waren meine Beweggünde mich für einen 530d in Vollausstattung zu entscheiden. fahre derzeit auch einen E60 530d und es gibt nichts besseres derzeit.
Gruss
Cube.3
Re: e60 530d oder neue A6 3.0Diesel
Beitrag, wegen geistiger Umnachtung des Threaderstellers, gelöscht am 08.01.06.
Gruß, Cool1967
Zitat:
Original geschrieben von Cube.3
.....
- I-Drive ist um längen besser als die die "1000 Knöpfe2 von Audi.
......
Also ich weiß ja nicht wie du es siehst aber zahlreiche Tests haben erwiesen, dass BMW einen speziellen Nachteil hat und zwar das I-Drive. Jeder mag es wohl anders sehen und ich weiß nicht wie es in der Praxis aussieht aber ich hab jedenfalls gehört, dass das I-Drive System leider nicht an die Systeme der Konkurrenz rankäme, da es zu kompliziert sei. Wie gesagt ich weiß das nicht aus Praxis lediglich aus Theorie
Ich finde beide Modelle 530d wie A6 3.0 TDI klasse, und sie tun sich in der Summe auch nicht viel wie schon gesagt wurde. Da ich aber spezieller BMW-fan bin würd ich den BMW nehmen, aber wenn dich die Optik des E60 wirklich so stört, würd ich dir empfehlen den A6 zu nehmen bevor du dich dann mit dem E60 rumärgerst.
MfG aeronitro
Hallo,
ich bin ein Umsteiger von A6 3.0 Tdi auf E60.
1. 3.0 TDI gibt es nur mit quattro
2. Farbwahl Innenraum und Amaturenbrett kann man wählen wie man möchte
3. MMI ist sehr schnell und gut zu bedienen, an das I-Drive habe ich mich bisher immer noch nicht 100%ig gewöhnt, was aber nicht heißt das es schlechter ist. Alle Systeme haben Ihre Vor-/Nachteile.
4. Platzangebot ist im Audi unschlagbar
5. Fahrverhalten auf der Autobahn bzw. für Vielfahrer sehr angenehm, stoischer Geradeauslauf, keine Windempfindlichkeit. Mein 5er ist ab 210 km/h sehr Windempfindlich und läuft auch nicht so sauber geradeaus.
6. Motoren sind von BMW eindeutig besser (520d, 530d,535d, ich habe alle gefahren bevor ich gekauft habe), der 525d ist für mich ein nicht so gelungener Motor von BMW.
7. Das Innen-Ambiente, hier Las-Vegas-Stil genannt, kann man sich nach seinen eigenen Wünschen einstellen im Audi.
8. größter Vorteil, der BMW ist wesentlich günstiger als der Audi in einer vergleichbaren Ausstattung
Gruß
Manhattan
PS: auch wenn ein paar Forumsteilnehmer andere Meinung sind!!!
Ich finde es toll, dass es Leute wie euch gibt, die auf so eine prollige Frage überhaupt antworten.
...möchte nochmal etwas zum I-Drive sagen.
Ich benutze I-Drive seit 2,5 Jahren und finde es ist gegenüber dem Audi-System handlicher. Mus aber sagen, dass die gewählten Farben im Display besser als im BMW sind. Die sind einfach Kraftvoller bzw. mit mehr Pepp. Besonders die Zustandsanzeige der Batterie hat mir bei Audi gefallen.
Der Las-Vegas-Stil bezieht sich auf die anderen Instrumente/Knöpfe. Bei Audi ist mir das einfach zu bunt (könnte nur noch durch blinken übertroffen werden -lol).
Bei dem I-Drive BMW oder Audi kommt es bestimmt darauf an welches System man gewöhnt ist. manhattan 40789 hat die letzten Jahre Audi gefahren und ich BMW., deshallb auch 2 unterschiedliche Positionen.
Entscheiden muss jeder selber was ihm am Besten gefällt und da gibt es zum Glück die Möglichkeit der Entscheidung.
Na ja auf so einen - meiner Meinung nach - sehr provokant geschriebene Frage sollte man[(n) oder Frau] eigentlich gar nicht antworten.
Meine kurze Meinung: beim A6 kann eigentlich gar nicht von Design gesprochen werden – sehen doch A3/A4/A6 vorne alle sehr ähnlich aus - und am gesamten Fahrzeug ist nichts Aufregendes zu entdecken.
Den Innenraum des A6 finde ich persönlich nicht gelungener als den des 5ers (E-Klasse Avantgarde find ich innen aber schicker).
Zum Kotzen oder hässlich finde ich den A6 trotzdem nicht. Hab ihn ja schließlich damals in der engeren Auswahl gehabt!
Ich habe mich für den E60 (530d) entschieden – u.a weil er mir außen einfach um Längen besser als die Konkurrenz gefällt und das Fahrverhalten mit DD und AL einfach perfekt ist.
In deiner Stelle kommt allerdings nur der A6 in Frage, du wirst doch nicht immer mit eingenommenen Antibrechmittel ins Auto ein-/aussteigen wollen – oder stell dir mal vor du siehst irgendwo ein Spiegelbild deines 5er und die Dosis hat gerade nachgelassen - das wär ne Sauerei!
Mir gefällt das design vom 5-er sehr gut, aber das ist halt Geschmackssache. Ich fand den Wagen auch erst Scheuslich, aber bei mir wahr es so dass ich das Design erst leiden mochte als ich den 5-er in echt gesehen habe. Du wirst dir warscheinlich das Fahrzeug schon öfter in Augenschein genommen haben, und ich kan dir nur raten um es dir dan nochmal gut zu überlegen.
Wenn du dan in deinem Wagen steigen würdest und dir dass Design nur so ankotzt, ist dass wie jeden morgen wach werden neben einer Frau die du nicht liebst (auch wen sich das jetzt übertrieben anhört).
Egal für welchen Wagen du dich entscheiden wirst, viel Glück dabei.
Zitat:
Original geschrieben von aeronitro
Also ich weiß ja nicht wie du es siehst aber zahlreiche Tests haben erwiesen, dass BMW einen speziellen Nachteil hat und zwar das I-Drive. Jeder mag es wohl anders sehen und ich weiß nicht wie es in der Praxis aussieht aber ich hab jedenfalls gehört, dass das I-Drive System leider nicht an die Systeme der Konkurrenz rankäme, da es zu kompliziert sei. Wie gesagt ich weiß das nicht aus Praxis lediglich aus Theorie
Hi,
ich kenne MMI und iDrive aus der Praxis (MMI nur gelegentlich). Anfangs fand ich die "Direkttasten" toll, jetzt - nach 2 Monaten E61 - frage ich mich, wozu die alle gut sind?
Im Ernst. Die meisten Kritiken in Tests beruhen immer noch auf der allerersten Version des iDrive im 7er (mit 8 Richtungen, ohne Menütaste und Shortcuts). Mit der aktuellen Version kann man Radio, Navigation, Telefon oder Klima direkt erreichen (Controller länger in eine Richtung drücken), Auch die Menüführung ist nicht besser oder schlechter als im MMI (nur anders). Die Optik ist nicht so elegant, die Geschwindigkeit könnte besser sein - sicherlich. Aber was soll ich von Testern halten, die keine Shortcuts kennen (im Fernsehen von Navi zum Radio über das Hauptmenü gehen), keine Sprachsteuerung benutzen (beim Test vom Navi Prof.) und dergl. Haben diese Tester eigentlich schon mal versucht, die Karte im MMI zu scrollen oder eine aktuelle Anleitung zu lesen?
Zum Thema: Probefahren und das Auto kaufen, welches am besten gefällt. Audi allerdings mit Quattro. Bei uns standen A6 Avant und 5er Touring zur Wahl. Das Design vom A6 gefällt uns überhaupt nicht (vorne Fischmaul, lange abfallende Dachlinie, innen fällt mir der Audi 80 meines Onkels ein). Uns lag der 5er näher, anderen halt der A6.
Gruss
Volkmar
Volkmar, kannst Du was zu den Shortcuts sagen bzw. wie die funktionieren.
Zitat:
Original geschrieben von Cube.3
Volkmar, kannst Du was zu den Shortcuts sagen bzw. wie die funktionieren.
Hi,
ist doch eigentlich kein Geheimnis....
Im 7er musste man - soweit ich weiss - immer über die Menüs nach oben um dann wieder in einen anderen Bereich zu wechseln (also aus der Kartenansicht <zurück><zurück><und dann in neuen Bereich>).
Beim aktuellen iDrive reicht es, ca. eine halbe Sekunde den Controller in die entsprechende Richtung zu drücken (z.B. während der Kartenansicht eine halbe Sekunde nach hinten ziehen um zum Radio zu kommen).
Nichts besonderes - aber für manchen Journalisten schon zuviel...
Gruss
Volkmar
werd ich mal probieren.... Danke
Zitat:
Original geschrieben von vstegmann
[B Haben diese Tester eigentlich schon mal versucht, die Karte im MMI zu scrollen oder eine aktuelle Anleitung zu lesen?
Wo ist da das Problem ???
Wenn du im Navi bist einfach nur den Controller drücken und rauf oder runter scrollen - das ist doch einfach beim A6
Ich kenne leider nicht das Navi prof. im 5er nur im 1er und 3er und da finde ich es einfach nur schlecht.
Ich bin auch mit meinem Buisness Navi im 5er nicht zufrieden. Ich habe das Fahrzeug direkt aus dem Schaufenster gekauft, weil ich sofort ein neues brauchte und Audi nicht mehr in Frage kam.
Gruß
Manhattan
PS: Fahr am besten beide Fahrzeuge zur Probe und das an einem WE. Ein guter Händler macht das in der Regel mit.
Das Design ist und bleibt reine Geschmacksache und darüber läßt sich denke ich nicht streiten. Ich jedenfalls finde den A6 bereits jetzt schon absolut langweilig obwohl er mir am Anfang eigentlich gut gefallen hat. Zum Vorgänger (auch mein Vorgänger) hat sich nicht viel geändert (ich meine die Karosserie), er wirkt etwas bulliger aber das ist auch schon alles. Noch ein oder zwei Jahre und der A6 wird auf deutschlands Straßen kaum auffallen. Das Design des E60 ist deutlich gewagter und moderner, dieser wird in 4 Jahren auch noch modern wirken. Irgendwie gewöhnt man sich an das Design des neuen A6 zu schnell und bereits jetzt finde ich ihn wie oben bereits erwähnt einfach nur langweilig. Ich habe meine Kaufentscheidung nach einer Probefahrt mit beiden Modellen getroffen und da hat mich der E60 nicht nur im Design überzeugt.