ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 530i startet bei den kalten temperaturen nicht ohne startpilot

E60 530i startet bei den kalten temperaturen nicht ohne startpilot

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:49

hallo,

mein Bmw E60 530i 258Ps Baujahr 2005 (automatik), will bei minus graden einfach nicht starten, es kommt mir vor als ob er irgendwie das benzin nicht verarbeiten kann und geht wieder aus. Wenn ich jedoch Starthilfespray benutze und den wagen dann starte dann bleibt er auch an. Was könnte den die Ursache dafür sein??? Oder hatte einer auch schon mal das gleiche problem gehabt?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen.

am 7. Februar 2012 um 16:08

Richtig, würde ich auch machen!

Ansonsten -> Falschluft bei der Kurbelwellenentlüftungseinheit (Schläuche porös), Luftmassenmesser, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, ..

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Richtig, würde ich auch machen!

Ansonsten -> Falschluft bei der Kurbelwellenentlüftungseinheit (Schläuche porös), Luftmassenmesser, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, ..

...Zündspulen, Zündkerzen.

am 7. Februar 2012 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Richtig, würde ich auch machen!

Ansonsten -> Falschluft bei der Kurbelwellenentlüftungseinheit (Schläuche porös), Luftmassenmesser, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, ..

...Zündspulen, Zündkerzen.

:D :D Ratespielchen

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:22

habe folgende fehlermeldung bei inpa erlesen können und nach dem löschen taucht es wieder auf.

habe mal gegoogelt: es wäre demnach folgender Fehler "HVAC coil chopping".

Übersetz wäre es HLK-Spule Hacken. Was könnte es den sein?

11

Lies mal das Steuergerät direkt aus.

Da steht der Fehler detaillierter.

Also dein Bild im Anhang sagt nix aus! Dem kann man nur entnehmen dass im LM (=Lichmodul) ein Fehler hinterlegt ist und nicht mehr.

Wenn schon musst du ins Motor-SG mal reinschauen und dessen FS-Inhalt hier posten. Dein INPA auf Englisch oder wie?

MfG

am 7. Februar 2012 um 19:46

Schließe mich ein - direkt ins Steuergerät hineinlesen!

Dein Steuergerät sollte MSV70 sein ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 16:40

also folgendes konnte ich vorhin dem motor steuergerät auslesen (siehe Anlage) Elektrische wasserpumpe, nachdem ich den Fehler gelöscht habe ist er nicht wieder aufgetaucht. Meint ihr die elektrische wasserpumpe könnte diese Ursache sein? Ich schau mir den Fehlerspeicher morgen nochmals an, nachdem ich aus der arbeit wiederkomme.

Unbenannt

Ich denke das die Wasserpumpe nicht das Problem ist das er nicht anspringt. Allerdings solltest du wenn er mal gelaufen ist sofort schauen

ob der Fehler wieder abgelegt ist.

Nicht das die Wasserpumpe den Geist aufgibt.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:03

im Fehlerspeicher steht ja das die drehzahl nicht im norm bereich liegt (an der elektrischen Wasserpumpe). Genau das Problem was ich habe, ich drück den start Knopf dann geht er kurz auf 1000 umdrehungen an und dann fällt der und geht aus. Sicher das diese elektr. Wasserpumpe nix mit dem starten des Fahrzeugs zu tun hat??

am 8. Februar 2012 um 18:57

Ich denke nicht, dass die WP in jeglicher Hinsicht mit dem Starten zu tun hat :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich denke nicht, dass die WP in jeglicher Hinsicht mit dem Starten zu tun hat :)

BMW_Verrückter

Der Fehler wurde bei km 140.440 eingetragen! Wieviel hast jetzt drauf? Liegt das vor den Problemen?

Ist im Motor-FS weiter nichts drinnen?

Ich würde mal den FS komplett löschen. Dann Motor starten, bzw. warten bis dein Problem wieder auftritt und dann wieder FS auslesen.

An dieser Wasserpumpe liegt es sicher nicht dass du nicht starten kannst. Ausserdem steht noch unter HÄUFIGKEIT:1 und "Fehler momentan nicht vorhanden"

MfG

Zündspulen und Kerzen sicher noch ok`?

am 8. Februar 2012 um 21:47

Wenn er ausgeht der Motor und auch etwas Drehzahlschwankungen aufweist, dann könnte auch der Nockenwellengeber daran schuld sein, z.b.! :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 530i startet bei den kalten temperaturen nicht ohne startpilot