1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 530xd 2005 Elektronikprobleme, Entladung im Ruhestand

E60 530xd 2005 Elektronikprobleme, Entladung im Ruhestand

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 13:15

Guten Tag hab seit längerem batterieentladung im Ruhestand, habe immer diverse andere Fehlermeldungen beim auslesen.

Passive Go funktioniert einwandfrei schon getestet, mit Abstecken des Steuergerätes.

Lima und Regler top

Batterie top

Batterie plusleitungen nachgeguckt alles top

Ersatzradwanne auch alles trocken

Die Batterie des Fahrzeugs entlädt sich sehr schnell manchmal und das auch nur bei kaltem/ regnerischen Wetter.

Nach einem Start und aus machen des Motor, kann ich den nach 10-15 min schon nicht mehr starten????

Kann mit Carly mein sgm nicht auslesen steht neue Version der app aber ist die neuste ??

Und habe noch 2 Bilder der Fehlermeldungen.

Denke nicht das die Fehlermeldungen die Batterie so schnelle leer saugen.

Zudem habe ich am Auto nicht nachträglich verbaut, ist dementsprechend original alles

Wo könnte das Problem liegen

Mit freundlichen Grüßen , danke

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
97 Antworten

Hast du mal laufend die Spannungen gemessen?

Nein, dann mach das mal.

Der Registry Fehler kommt , wenn was kaputt is und nicht mehr antwortet . Funktioniert denn sonst alles ? Bluetooth ? Kombi ? Radio usw. ?

Z. B. kaputte Mulf kann dir auch Batterie leer saugen .

Aber mach das mal , was Käptn dir geraten hat .

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 7:31

Ja während der Motor läuft Spannung auch immer konstant wenn ich Verbraucher einschalte, kommt mehr Saft oder mehr Drehzahl habe. Und wenn ich alles ausmache geht die Spannung auch runter und bleibt konstant

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 7:32

Und ja alles funktioniert einwandfrei, kenne mich mit Elektrik fast garnicht aus deswegen kann ich ruhestrommessung nicht selbst machen

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 7:35

Klemme 30 Schaltet sich ab, wenn batteriespannung zu niedrig wird also nehme ich mal an das das irgendwie vernetzt mit der Klemme 30 ist, was auch kaputt ist.

Habe das gleiche Problem wie du gerade mit Klemme 30.

Uhr etc geht auf Null im Display. FM kommt: „erhöhte Batterieentladumg“.

Passiert meist , wenn ich Kofferraumklappe auf/zu mache. Wahrscheinlich Kabelbaum Defekt. Weiss nur nicht welcher. Vielleicht hat jemand von euch ne Idee???

Asset.PNG.jpg

Willkommen im Club. Habe auch einen Beitrag dazu laufen

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 16:06

Hat bei mir nichts mit dem Kofferraum zutun, kann ich ausschließen aber trotzdem keine Ahnung woran es noch liegen könnte , wenn es das sgm Modul wäre könnte es doch trotzdem nicht so schnell zur Entladung kommen ?

Vielleicht auch irgendwas mit IBS nicht in Ordnung?

Ich hatte die gleichen Probleme, dass Batterie (AGM) ständig leer ist, bzw. Wagen nicht mehr starten kann.

Hab mir dann mal ein CTEK MXS10 die Tage bestellt, aufgeladen, seitdem läuft der Wagen bisher, vorher immer Fehler gehabt mit Ölniveausensor ...

Bin jeden Tag, nachdem ich den Wagen bewegt habe mit Rheingold am auslesen, war im Sommer auch schonmal in einer Werkstatt, die meinten, IBS Sensor macht dem Ärger, abgesteckt, bis zum Winter ging es gut, dann traten die besagten Probleme aber wieder auf, vielleicht ist sowohl IBS, als auch ein Verbraucher defekt, der dann den Strom verbraucht, was meint ihr?

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 12:49

Habe den ibs vorher schon einmal zu Beginn getauscht, als die Probleme auftraten gegen eine mit der identischen Seriennummer, und habe die jetzt endlich zurück umgebaut und komischerweise funktioniert es jetzt wie es soll, bin mal gespannt, und Fehlermeldungen sind auch weg, aber bin gerade ca 40 km Landstraße gefahren und mein Motor hat nur 59 grad erreicht, Thermostate hinüber ?

Ja, denke mal beide musste erneuern.

@savas05

Ja Therostate scheinen hinüber zu sein, haben aber nichts mit der Batterie oder IBS zutun, anderes Thema...

Also du hast einen identischen IBS genommen, diesen aber wieder gegen den alten getauscht, als die Probleme auftraten?

War denn der IBS original oder gebraucht den du gekauft hast?

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 13:56

Ja ist ein anderes Thema war nur ne frage nebenbei, ja genau, ibs war original und zeigt keine Fehlermeldung an aber beim Live lesen hat der andere Werte für die batterie als die Batterie selbst hat

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 13:56

Mit dem „ersten ibs der original dran war“ funktioniert jetzt alles

Deine Antwort