1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 530xd An/Abtriebswelle hinten rausgerutscht ?

E60 530xd An/Abtriebswelle hinten rausgerutscht ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 16:10

So guten Tag,

nach 2 Tagen Chaos habe ich endlich die Zeit hier mal zu posten.

Ende Januar habe ich dringend ein 2. Auto gebraucht, ein guter Freund gab mir einen 2008er E60 530xd, leider mit Sommerreifen, 2 Tage später kam der Schnee, ich muss sagen ich war echt abgebrannt zu der Zeit und konnte mir gerade so 4 Winterräder inkl. Montage leisten, für das Auswuchten hat es nicht gereicht.

Nun denn, einige Zeit später begann das Klackern hinten rechts, sehr metallisch, ich fieng sofort an zu analysieren.

Es klackert nur wenn man geradeaus oder rechts fährt, links ist es ruhig, ebenso nur wenn man Gas gibt.

Das waren die ersten Erkenntnisse. Nach Rücksprache mit dem Besitzer in Ungarn meinte der, der schafft es schon noch bis April, da wäre ich bei ihm in Budapest und er leitet eine BMW Werkstatt.

Nun ist meine Freundin gestern zur Arbeit gefahren weil ich frei hatte (4-Schicht) und auf halber Strecke, so nach ca 7Km ist er stehen geblieben bzw konnte nur noch so 10km/h fahren.

Daraufhin habe ich einen Wagenheber und Kreuzschlüssel organisiert und habe mich auf Fehlersuche begeben.

Ich versuche noch Bildmaterial und Videos bereitzustellen. Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist dass die Antriebswelle nicht ganz in der Radnabe oder Radlager wie auch immer, drinsteckt, man kann sie ca 0,5-1cm richtung Rad ziehen, dann fühlt es sich an als wäre sie am Platz. Verlässt diesen aber sofort wenn man loslässt. Die Mutter gegenüber von der Antriebswelle, also direkt unter dem Reifen wenn man diesen abnimmt, ist bombenfest. Den Flansch über der Welle kann man einfach zurückziehen, und auch Richtung Differential hat die ganze Welle etwas Spiel.

Anfahren kann er wenn man ganz viel glück hat so, indem man das Standgas nutzt und noch ca 1cm das gaspedal betätigt, meine Freundin kann das irgendwie besser, dann kann man gerade noch so umparken bzw kommt auf Schrittgeschwindigkeit.

Nun ja, jetzt versuche ich den günstigsten Reperaturweg zu erörtern.

Vielen Dank schon mal

Sascha

Ähnliche Themen
41 Antworten

Du warst zwar sehr umfangreich in deiner Beschreibung aber so richtig habe ich das nicht verstanden.

Wo ist genau das Spiel welches du meinst, unter dem Gummibalg am Rad oder am Diff?

Klingt mir nach abgeäscherter Antriebswelle.

Wenn der Ganze Zapfen aus dem Diff kommt dann könnte es die Arretierung dieser sein. Hab ich mal hier gelesen das das passieren kann. Aber dazu sollte ein Anderer explizit drauf eingehen.

Beschreib mit einem Foto erst mal genauer wo welches Problem genau liegt.

Fasse dich kurz und konzentriere dich dabei auf das Wesentliche.;)

Abtriebswellen haben grundsätzliche ein axiales Spiel. Normalerweise sind (oder gehen) sie defekt, wenn dieses fest sind.

Bist dir da ganz sicher, ich nämlich nicht! Ich meine die dürfen nur am Diff die Einganzswelle so viel Spiel axial haben das es für die verschiedenen Beladungszustände usw. ausreichend anpassen kann.

Ansonsten darf die Welle in sich beim Verdrehen und auch axial kein zu großes Spiel aufweisen.

So wie ich ihn verstanden habe sprach er von der Radseite.

Warten wir mal was die Anderen sagen und auf seine Bilder.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 16:43

Also fest ist nichts, wenn ich von dort aus wo der Reifen wäre reingreife und die Welle packe, kann ich sie sowohl richtung Differential als auch in meine Richtung bewegen, zumindest etwas, gut ich habe keinen Vergleichswert.

Naja wirklich aussagekräftig sind nur die Videos, ich schau mal dass ich die auf Youtube bekomme

Das darf meiner Meinung so nicht sein das du die Welle axial hin und her schieben kannst.

Ich bleibe erst mal dabei das das Gelenk wohl auf ist, Kugeln futsch oder ausgelutscht oder beides.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 16:53

Rumspielen an der Antriebwelle, von Radseite

https://www.youtube.com/watch?v=3tNqKhfaFh0

Anfahrversuch

https://www.youtube.com/watch?v=kpE4b42jRi0

Rad drehen, Antriebswelle dreht in dem Fall nicht mit logischer weise

https://www.youtube.com/watch?v=qqLNeEO-Hfw

https://www.youtube.com/watch?v=B-ZnUtmO410

Brauch nicht weiter gucken. :) Antriebswelle voll im Arsch:(. Brauchst ne neue oder eventl. diese Überholen wenn es noch geht.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 17:11

Die neue bekomme ich umsonst vom Besitzer aus Ungarn, sollte Ende nächste Woche eintreffen.

Was sollte eine freie Werkstatt maximal verlangen für den Austausch ?

Ist da noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden? Sollte ich sicherheitshalber Radlager oder sowas mitschicken lassen?

Die gezeigte Abtriebswelle hat radiales Spiel, damit ist sie defekt. Diese ist Schrott! Gute Dokumentation übrigens.

BMW darf für diese Arbeit 12 AW nehmen, dass sind 60 Minuten Arbeitszeit. Die Kosten würden bei BMW je nach Standort zwischen 120 und 240 Euro Brutto liegen.

Den Rest musst Du dann mit der freien Werkstatt verhandeln.

OH Muc, du reitest aber jetzt auf der Definition radial oder axial ganz schön rum.

So, dann zeig uns doch mal wie viel axiales Spiel an welcher Stelle du für normal hälst.

Ich bin gespannt.

Also Vorab erstmal....

Das Antriebswellengelenk Radseitig ist defekt. Obs nur das Gelenk ist oder aber auch die Welle kann man erst dann beurteilen wenn man es zerlegt.

Wenn Du aber ne neue Komplette bekommst umso besser und einfacher.

Zu eurem Spiel.

Ein Axiales Spiel muss sein und ist zwingen Erforderlich. Denn es muss ja das Ein und Ausfedern Ausgeglichen werden. Dies Erfolgt über ein Topfgelenk welches am Getriebeausgang (Fronttriebler) oder Hinterachsdifferenzial sitzt.

Die Bewegung kann bis zu 3 - 5 cm betragen. Soviel Bewegung gibt das Topfgeleng her.

ABER.... wenn die Antriebwelle eingebaut ist, sollte das Spiel so gut wie gar nicht Spürbar sein wenn man die Antriebswelle Axial bewegt.

Denn im Radseitigen Gelenk (meist Rezeppagelenk, gibt aber auch Ausnahmen) ist kein Axialspiel möglich. Möglich ist allerdings, das die Antriebwelle selber im Rezeppagelenk leicht in der Verzahnung hin und her Rutscht.

Das ist aber nicht schlimm. Die Welle wird durch einen oder sogar mehrere Sicherungsringe gehalten.

Danke, besser hätte ich es nicht für den Tretbootfahrer erklären könnnen ;)

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 9:00

So ich hätte da noch eine Anmerkung, mit dem 5er habe ich vor gut 2 Wochen unseren Polo abgeschleppt, der Befestigungshaken ist ja direkt vor der kaputten Antriebswelle. Der Fahrer vom Polo hat leider in einer Rechtskurve so stark gebremst dass sogar das , zugegeben minderwertige, Abschleppseil gerissen ist. Kann es sein , dass dieses Ereignis der Auslöser war ?

Und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass noch andere Teile zwischen welle und Rad in Mitleidenschaft gezogen wurden ? Seit dem Abschleppen bin ich noch ca 700km gefahren. In der kritischen Phase wo man es deutlich gehört hat nur noch so 200. ( in den 700 inbegriffen)

Was hast du wie geschleppt?

Die Abschleppöse wird doch in das Gewinde hinter der Kappe in der Stoßstange eingeschraubt... Da nimmt keine Antriebswelle Schaden.

Es sei denn du hast das Abschleppseil an irgendwelchen Fahrwerksteilen unter dem Auto befestigt. Dann wäre es schon möglich.

Deine Antwort