1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 535d Bremsen

E60 535d Bremsen

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 7:05

Hallo würde gerne wissen ob ich bei meinem 535d vorne Ate scheiben mit brembo Beläge kombinieren kann? Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde an deine Stelle nicht kombinieren. Entweder Brembo oder ATE oder .... , aber als kompletter Satz.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 7:33

Also lieber Ate scheiben sowie ate beläge? Und gibts da ein Grund warum nicht kombinieren sollte

Jeder Hersteller stimmt seine Scheiben mit den Belägen zu 100% ab. Damit kannst du sicher sein das diese auch wirklich gut bremsen. Ich fahre ATE Powerd. mit Keramikbelägen, keine Probleme bis jetzt.

Beim 535 würde ich auf "Nummersicher" gehen und nur das beste vom besten verbauen. Und Scheiben+Beläge immer vom gleichen Hersteller wählen.

Ich nehm inzwischen nur mehr Originale von BMW. Auch wenn andere immer mit Erstausrüsterqualität werben. Meine Erfahrungen: Originale quietschen nie, halten länger und subjektiv ist die Bremswirkung, wenns mal brenzlig wird, besser.

Sicher haben andere hier andere Erfahrungen, aber ich spreche nur von mir.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 9:18

Hab grad ein Angebot gefunden scheiben + beläge VA 350€ von ate denke mal ist ein guter Preis oder

Ate zwar gute Marke, aber es besteht immer die Gefahr, dass dann schon nach wenigen Kilometern, beim Bremsen das Lenkrad flattert. Wenn auch teuer, einmal in den sauren Apfel beißen und Ruhe haben. Originale Bremsscheiben würde ich mit Ate Bremsbelägen kombinieren.

Die ATE waren bei meinem auch drauf, auch 535d. Absoluter Schrott. Entweder Original oder Zimmermann gelocht (da fahre ich schon den 2. Satz). Die sind auch okay, aber quietschen bei mir eben. Funktionieren aber, inklusive Runde(n) auf der Nordschleife.

Ja, ich weiß, die haben einen scheiß Ruf, aber bei mir gehen sie eben.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 15:04

Zitat:

@DonReno schrieb am 11. Januar 2021 um 10:31:50 Uhr:

Ate zwar gute Marke, aber es besteht immer die Gefahr, dass dann schon nach wenigen Kilometern, beim Bremsen das Lenkrad flattert. Wenn auch teuer, einmal in den sauren Apfel beißen und Ruhe haben. Originale Bremsscheiben würde ich mit Ate Bremsbelägen kombinieren.

Echt? Flattern hatte ich eigentlich bis jetzt nie also habe ich zurzeit aber das liegt daran das die scheiben wellig sind aber an sich ohne grund flattern ist mir fremd.

Ate kann ich auch nur abraten. Hatte mit Textar keine Probleme.

Wir haben Pech mit Brembo Komplettsatz.

Rubbeln in der Bremse.

Beim nächsten mal würde ich vielleicht Textar oder gleich Original probieren.

Ich fahre auf meinem 530d vorne Brembo Scheiben mit ATE Belägen seit ca 15.000 km, und sie laufen absolut ruhig. Allerdings kamen bei mir im gleichen Zug auch neue Radlager rein, die Anlagefläche der Scheibe ist also absolut sauber und plan gewesen. Das ist ein Punkt, der häufig nicht beachtet wird, da sind die BMWs sehr empfindlich, die Aufnahme der Bremsscheiben muss penibel sauber gemacht werden.

@Oemer535

Ich habe auch nicht gesagt, dass dies grundlos passiert, sondern bei nicht originalen Bremsen besteht die Gefahr...eben dadurch, dass diese aus irgendwelchen Gründen ausgeschlagen werden , dann fängt das an, beim abbremsen ca 100 km/h flattert dann das Lenkrad.

Zitat:

@Wodkashorty schrieb am 12. Januar 2021 um 08:45:36 Uhr:

Ich fahre auf meinem 530d vorne Brembo Scheiben mit ATE Belägen seit ca 15.000 km, und sie laufen absolut ruhig. Allerdings kamen bei mir im gleichen Zug auch neue Radlager rein, die Anlagefläche der Scheibe ist also absolut sauber und plan gewesen. Das ist ein Punkt, der häufig nicht beachtet wird, da sind die BMWs sehr empfindlich, die Aufnahme der Bremsscheiben muss penibel sauber gemacht werden.

Alles bis auf´s Penibelste gemacht.

Die ersten 10TKM war auch Ruhe und dann fing es an.

Jedem selbst überlassen, ich jedoch bin, wenn auch ziemlich teuer, für original Bremsscheiben in Kombination mit Ate Klötze..

Das Problem bei ,,nicht originalen " fängt, wie @KapitaenLueck es schon erwähnt hat, ab 10k km.

Guckt mal im gesamten BMW Foren, wie viele ,,HILFE" Lenkrad flattert rufen

Deine Antwort