ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 535D injektoren im E60 530D einabuen

E60 535D injektoren im E60 530D einabuen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 1:50

Hallo, habe mal eine fragen an euch, möchte gerne die injektoren vom e60 535d mit Piezo bei mir einbauen, geht das überhaupt, oder ist das irgend etwas anders? möchte auch gerne danach bei digi-tec chippen lassen! hat da einer erfahrung davon??

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 1:52

Original geschrieben von ahmetgg

Hallo, habe mal eine fragen an euch, möchte gerne die injektoren vom e60 535d mit Piezo bei mir einbauen, geht das überhaupt, oder ist das irgend etwas anders? möchte auch gerne danach bei digi-tec chippen lassen! hat da einer erfahrung davon?

bj:08/05 M-Paket

am 28. Februar 2011 um 6:13

Morgen, sehe zwar den Sinn des Einbaus der Injektoren von einem 535D in einen 530D nicht, aber hier, schau mal selber. Unten hast du auch die Teilenummern, die verschieden sind (Nummer 8!):

M57N Motor - 530D - 218 PS - Injektoren - Klick

M57N2 Motor - 530D - 231 PS - Injektoren (Piezo) - Klick

M57N Motor - 535D - 272 PS - Injektoren - Klick

M57N2 Motor - 535D - 286 PS - Injektoren (Piezo) - Klick

Alle Teilenummer sind verschieden, wobei die Injektoren des 530D mit 231 PS anders aussehen, als die des 535D oder 530D mit M57N-Motor.

Wozu überhaupt der ganze Wechsel, sind eh im Prinzip dieselben Injektoren, der 535D hat aufgrund der Twin-Turbo und einer anderen Software die größere Leistung, ist ja auch ein 3 Liter Diesel ;)

Der FL 535D (286 PS) hat die Piezo-Injektoren, die zu einem besseren und leiserem Einspritzen des Kraftsofftes beitragen und den Vebruch senken, aber falls du einen 231PS M57N2-Motor besitzt, hast du auch schon die Piezo-Injektoren, anders wäre es, wenn du nen M57N mit 218 PS hättest, der hat noch normale Injektoren.

BMW_Verrückter

Das geht gar nicht....die Piezo Injektoren haben ein ganz anderes Motorsteuergerät. Piezoinjektoren werden komplett anders angesteuert....

Hallo, kurze frage. Ich fahre einen BMW 530d VFL Baujahr 2004. Passt dieser injektor zu meinem BMW ? http://bit.ly/ZSmTn5

am 17. März 2013 um 19:38

Hallo!

Wenn dein Fahrzeug einen DPF hat, dann passt es nicht. Wenn du einen BMW mit Baujahr VOR März 2004 hast, und somit ohne DPF, dann passt es. Dieser Injektor ist für Fahrzeuge mit EURO 3. Das Problem ist, dass er mechanisch passen würde, allerdings der Code vom Injektor (Mengenabgleich) ist nicht mit deinem Steuergerät kompatibel, daher kannst du diesen Injektor nicht in das Steuergerät codieren bzw. abgleichen! Dies ist dann ein Problem und mit Mehrverbrauch, Ruckeln, Aussetzer, Leistungsprobleme verbunden!

Grüße!

BMW_verrückter

Hmmm dann passt dieser leider nicht da ich einen DPF habe :(

Wie sieht es hiermit aus ? http://bit.ly/Wwb9bt

Die Teilenummer stimmt. Mich irritiert nur das da steht für Euro 3 ich hab aber Euro 4. Habe da angerufen, der Typ meinte das dieser auf jeden Fall passt, da ich ab Werk eigentlich Euro 3 hatte und es egal sei ob ich jetzt Euro 4 habe oder nicht !??

am 18. März 2013 um 13:18

Es ist nicht egal. Du kannst dem Typen gleich mal sagen, dass er keine Ahnung hat. Denn, ich persönlich hatte schon Fälle, wo solche Leute sich auch von den "Typen" beraten haben lassen - undzwar genauso, wie du es tust. Die sagen dir über das Telefon klarerweise IMMER, dass es passt. Es passt aber nicht!

Du brauchst die Teilenummer 13 53 7 794 334.

Wie ich bereits oben schrieb, passt es (!) MECHANISCH in deinen Motor. Dieser Injektor passt in den Zylinderkopf von deinem Motor ohne weitere Probleme. Allerdings bekommst du diesen Injektor nicht abgeglichen, da die Injektoren einen mehrstelligen Code haben (welcher bei EURO3-Fahrzeugen eben mehr oder wenig Stellen hat, als EURO4 Injektoren) - somit ist dein Motorsteuergerät damit nicht kompatibel, was heißt, dass du einen Verbrauch von 15 Liter haben wirst und der Wagen rußen wird und natürlich auch nicht gut laufen wird, die Verbrennung wird nicht gut sein!

Die Injektoren haben Toleranzwerte beim Herstellen bzw. Abweichungen von der theoretischen Einspritzmenge, klar, ist ja ein Teil, welches von der Maschine hergestellt wird. Demzufolge hat man interne Codes auf den Injektoren eingraviert, welche man in den BMW-Tester eingeben muss, damit dieser dann weiß, welche abweichenden Einspritzmengen dieser Injektor beherbergt - um eben dann die Einspritzmenge (berechnet) an diese Einspritzmenge, die abweichend ist, anzupassen!

Da EURO3-Fahrzeuge aber andere Codes haben, die nicht miteinadner kommunizieren (mit EURO4) geht dies nicht. Punkt.

Grüße,

BMW_verrückter

Vielen Dank für deine Hilfe.

Es ist schon krass wie die Leute versuchen einen abzuzocken nur um Ihre Teile verkauft zu bekommen!! Zum Glück bin ich in diesen Forum aktiv.

am 18. März 2013 um 17:20

Ja, tatsächlich ist dies traurig :)

Deshalb frage ich mich auch, wie Menschen einfach so behaupten können, dass dies 100% geht "machen Sie sich keine Sorgen, das geht 100%" - wenn es nicht technisch möglich ist, diesen Injektor auf die Motorensteuerung anzupassen.

Wie dem auch sei - würde da nicht immer hinhören sondern zwei Mal nachfragen.

BMW_Verrückter

Injektor ist nun gewechselt und alles ist Super. Jedoch habe ich nicht den mit der Nummer 13 53 7 794 334 drin sondern einen anderen. Habe ein Bild beigefügt. Alle anderen fünf Injektoren hatten diese Nummer daher hab ich den 6sten auch mit dieser Nummer gekauft. Bin heute meine ersten 150 km Gefahren und alles ist Super ;)

Bild bekomme ich nicht hochgeladen -.- jedenfalls ist es mit der Endnummer 7 793 836

am 19. März 2013 um 22:06

Das passt! Die Teilenummer findet der Teilekatalog nicht, aber wenn man diese in Google eingibt, kommen Injektoren raus, die für EU4-Motoren konzipiert sind :) Das ist in Ordnung!

Jetzt solltest du ihn noch anlernen und alles ist in Ordnung! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 27. November 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das passt! Die Teilenummer findet der Teilekatalog nicht, aber wenn man diese in Google eingibt, kommen Injektoren raus, die für EU4-Motoren konzipiert sind :) Das ist in Ordnung!

Jetzt solltest du ihn noch anlernen und alles ist in Ordnung! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo ich muss auf meinem 530d 218ps euro4 injektor wechseln lassen dieser woche , eine frage wo ich den injektor gekauft hab genaralüberholt mit garantie , der verkaufer hat gemeint bei mir brauchst kein codiern oder anlernen nur im leer lauf laufen lassen fertig stimmt das ?Bmw verrückter ,bj 30.12.2004 530d euro4 , der hat gemeint beim neue modelle wie Facelift muss mann anlernen

Hallo!

Nein, es muss jeder Injektor angelernt werden, das ist Tatsache. Dies ist prinzip- und konstruktionsbedingt so - da jeder Injektor eine Abweichmenge (Einspritzmenge) hat, die eben durch einen 5- oder 7-stelligen Code definiert ist - diesen dann mit BMW-ISTA eintragen und freuen, dass alles funktioniert.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 535D injektoren im E60 530D einabuen