E60 535d LCI Ölverlust, Ruß, Leistungsverlust
Hallo zusammen,
Ich wende mich ein letztes Mal an euch, da ich echt nicht mehr weiter weiss...
Mein E60 535d LCI von 12/09 mit knapp über 300.000km macht mich einfach verrückt und keiner kann mir helfen..
Er verliert seit ca. einem halben Jahr sichtlich Öl (Ladeluftkühler voll mit Öl).
Unter Volllast rußt es extrem raus (schwarz).
Die Leistung ist nur noch bei ca. 80%.
Im Fehlerspeicher steht DPF voll und etwas mit Differenzdrucksensor. (DPF wurde gereinigt und neuer Sensor von HELLA ist drinnen.
Unterdruckschläuche und Druckwandler wurden getauscht.
Ansaugschlauch wurde auf Leck geprüft.
Turbo hat laut Diagnosetool den richtigen Druck.
DPF regeneriert gefühlt alle 50-100km.
Es wird leider seitdem wir zentral wohnen sehr viel Kurzstrecke gefahren.
Seit kurzen Fehler Ansteuerung Glühkerze 1-4. Diese wurden aber vor kurzen inkl. SG neu gemacht.
Sporadisch beim Rausbeschleunigen Geräusch, als würde etwas in einem Plastikgehäuse laut rauschen. Schwer zu beschreiben und mit dem Handy nicht aufnehmbar.
Das Auto ist optisch nach 2 Auffahrunfällen nicht mehr sonderlich schön, sodass mir die Lust an meinem "Baby" vergangen ist.
Trotzdem fehlt mir das Geld für die optische Reparatur und hab es satt Kohle für nichts in das Auto zu stecken.
Ist es so schwer den Fehler zu finden?
Gibt es jemanden in München und Umgebung, der mit bitte bitte bitte weiterhelfen kann?
Jemand der sich auf E60 und besser noch 535d spezialisiert hat?
Jemand der sich mit Turbolader und den Werten auskennt?
Jemand der auf dem ersten Blick vielleicht sieht, woran der Fehler liegt?
Die Frage ist auch, lohnt es sich überhaupt noch Geld zu investieren?
Am liebsten würde ich nen neuen DPF, neue Turbos und nen neuen LLK einbauen, weil mir das Auto nach 9 Jahren immernoch am Herzen liegt..
Ich bedanke mich bei jedem einzelnen im Voraus!
Viele Grüße
Ramo
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3 Antworten
Zitat:
@E60_535dLCI schrieb am 14. Juli 2024 um 01:53:29 Uhr:
neuer Sensor von HELLA
Ich hab mir damals auch einen Gegendrucksensor von HELLA bestellt. Hat nicht funktioniert. Schau mal bitte, was deine Gegendruckwerte ausgeben. Kannst du bspw. über Testo herausfinden.
Gegendruck bei Leerlauf, 2000 U/min und Abregeldrehzahl (im Stand) wäre interessant zu wissen.
Hier die Grenzwert in meiner Sig.
Servus
"Ladeluftkühler voll mit Öl"
Dann könnte der Turbo langsam Zuviel Öl Verlieren
oder
mit Etwas Glück ist nur der Ölabscheider dicht.
LG